Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

06.12.2016 - Fachartikel - E-Commerce

Gewusst-wie: Alles, was Sie über Amazon Business wissen sollten

(Initiative Mittelstand)

In den letzten Wochen überschlugen sich die Meldungen zu Amazon Business gerade zu!  Begonnen hat die Berichterstattung mit dem Artikel von PR Online am 08.10.2016 „Amazon startet Shop für Geschäftskunden“. Das Interesse war sofort immens und die Gerüchteküche kam ins Brodeln. Spätestens als Amazon selbst Fragen und Antworten zum Amazon Business-Verkäuferprogramm online stellte, war klar: Amazon Business kommt nun auch nach Deutschland! 

Und auch uns kribbelte es in den Fingern… denn schon seit einigen Monaten waren wir von cateno in Kontakt mit Amazon und bereiteten alles dafür vor, dass auch unsere Synchronisationsschnittstelle cateno für Amazon die verschiedenen Features  für den Verkauf an Geschäftskunden abbildete. Doch sollten Sie den Verkauf an Geschäftskunden fokussieren? Wie können Sie das Amazon Business Verkäuferprogramm nutzen und können Sie mit cateno für Amazon nun auch auf die speziellen Bedürfnisse von Geschäftskunden auf dem Marktplatz Amazon eingehen? All dies verraten wir Ihnen in dem nächsten Teil unserer Gewusst-wie-Ratgeber-Reihe zum Thema:

Alles, was Sie über Amazon Business wissen sollten

hier finden Sie den gesamten Ratgeber als Whitepaper zum Download

B2B im E-Commerce

Gehen wir zunächst noch einmal einen Schritt zurück und beleuchten die anfangs gestellte Frage: „Sollten Sie den Verkauf an Geschäftskunden fokussieren?“

Bereits im Jahr 2013 wurde eine Studie von der IFH Köln veröffentlicht, die unsere Eingangsfrage ganz klar mit „Ja!“ beantwortet:

Der E-Commerce Umsatz B2C (Business-to-Consumer) und B2B (Business-to-Business) gesamt  betrug in Deutschland im Jahr 2013 912 Mrd. Euro. Davon waren 870 Mrd. Euro reiner B2B E-Commerce Umsatz – das sind Sage und Schreibe 95,4 Prozent! Alleine hiervon wurden 35 Mrd. Euro in B2B Online-Shops erzielt, die klassischerweise Waren vertreiben [IFH Köln: B2B-E-Commerce-Markt in Deutschland 2013, Köln, 2013]. Und auch eine Studie der  Statista, dem deutschen Online-Portal für Statistik, unterstreicht die Bedeutung des B2B E-Commerce. In der Studie wurden B2B-Unternehmen nach ihrer erwarteten Umsatzentwicklung im E-Commerce befragt. Das Ergebnis: Zum Zeitpunkt der Erhebung im Jahr 2016 erwarteten rund 30 Prozent der befragten B2B-Unternehmen, dass sich ihre Online-Umsätze in den nächsten 12 Monaten stark verbessern würden.[2]

http://www.cateno.de/blog/gewusst-wie-alles-was-sie-ueber-amazon-business-wissen-sollten/

Social Media