Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

30.11.2016 - Fachartikel - Software

Mitarbeiterporträt: Daniel Oppermann

(Initiative Mittelstand)

"Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben" (Michael Anton). In lockerer Folge stellen wir Ihnen in unserem Newsletter das Team hinter der BBT-Software avestrategy vor. Heute erfahren Sie mehr über Daniel Oppermann.

Herr Oppermann, seit wann arbeiten Sie für die BBT Gruppe, und wie verlief die Startphase?

Ich bin seit November 2015 als Entwickler für das Unternehmen tätig. Zunächst habe ich mich vor allem mit den Strukturen des Unternehmens auseinandergesetzt und mich in das Programm avestrategy eingearbeitet.

Wo liegen Ihre Tätigkeitsschwerpunkte?

Mein Aufgabengebiet umfasst den 2nd-Level-Support für unsere Kunden und Mitarbeiter sowie die Wartung und Weiterentwicklung von avestrategy. Meine Kernbereiche sind Portfolio-Management, Pivot-Analysen und Cockpits. 

Welche fachlichen Erfahrungen bringen Sie bei der BBT ein?

Ich arbeite seit rund zehn Jahren als Entwickler. In dieser Zeit habe ich verschiedene Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Microsoft Access, VBA, VB.NET, SQL-Server und Java absolviert. Zudem studiere ich im fünften Semester Wirtschaftsinformatik an einer Fernuniversität. 

Wie sind Sie zur Programmierung gekommen?

Schon als Kind und Jugendlicher hatte ich eine Affinität zu Computern und Programmen. Zu Beginn meines Berufslebens war ich allerdings erst einmal in verschiedenen Bereichen tätig. Als kaufmännischer Angestellter kam ich schließlich zur Programmierung. Seither ist die Entwicklung von Software meine berufliche Leidenschaft geblieben. 

Wie gefällt es Ihnen bei der BBT?

Das Arbeiten hier gefällt mir sehr gut, denn es ist abwechslungsreich und bietet ständig neue Herausforderungen. Darüber hinaus kann ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium praktisch umsetzen und fühle mich dabei auch durch das Unternehmen unterstützt. Und nicht zuletzt ist das gute Betriebsklima sehr motivierend, sodass die Arbeit Spaß macht.

www.bbt-gmbh.net

Social Media