Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

26.10.2016 - Fachartikel - Auto / Verkehr

Faurecia zeichnet Mitarbeiter für soziale Projekte aus

Unternehmen würdigt Engagement zu Gunsten von Flüchtlingen in der Region

(Initiative Mittelstand)

Faurecia, einer der weltweit größten Automobilzulieferer, hat in Stadthagen, Hagenbach und Augsburg seine Mitarbeiter für ihr soziales Engagement mit dem auf 3.000 Euro dotierten FUELS Award 2016 ausgezeichnet. Hintergrund ist ein intern ausgelobter Wettbewerb unter dem Namen FUELS, was kurz für „Faurecia unterstützt ehrenamtliche lokale Sozialprojekte“ steht. Bei der Bewertung der einzelnen Teilnehmer spielten verschiedene Kriterien eine Rolle, wie unter anderem die Einbeziehung des gesamten Standorts sowie die Auswirkung der Spende auf die Gesellschaft.

Andreas Marti, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Faurecia Automotive GmbH, freut sich: „Auf das soziale Engagement unserer Mitarbeiter bin ich sehr stolz und ich bedanke mich für jede Initiative. Sie alle sind Vorbilder für Hilfsbereitschaft und für eine Toleranz, die Grenzen überwindet: geografische und soziale, religiöse und mentale. Es sind auch Werte, für die Faurecia steht. Als Unternehmen ist es uns daher wichtig, diese sozialen und auf die Gemeinschaft ausgerichteten Aktivitäten in unserer Region zu unterstützen und zu honorieren.“

Preisträger am Faurecia Standort Stadthagen ist Sven Böger. Er ist Mitbegründer der Initiative „Happy Box“ und setzt sich seit Anfang 2014 mit diesem Projekt für die Flüchtlingshilfe ein. Vor kurzem hat er seine Initiative am Standort vorgestellt und erfreut sich nun der Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen in Stadthagen. Jeder Projekt-Unterstützer ist angehalten eine Box mit kleinen Überraschungen zu füllen, wie Lernmaterialien, Tassen, Süßigkeiten, Tee, persönliche Karten, Stadtpläne mit Lieblingsplätzen, und an den Verein zu übergeben. Diese werden dann an Flüchtlinge im Umkreis von Hannover verteilt.

Als international tätiges Unternehmen sieht sich Faurecia in der Verantwortung, Impulse für mehr Toleranz in der Gesellschaft zu setzen und Diversität zu fördern. Faurecia engagiert sich seit vielen Jahren auf nationaler wie auch auf regionaler Ebene und setzt sich für verschiedene Aktionen wie die Flüchtlingshilfe, lokale Tafeln, Kinderhospize, Benefizläufe, Förder- oder Sportvereine ein.

Vielfalt symbolisiert einen hohen ideellen Stellenwert in der Organisationsstruktur von Faurecia und ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Bei Faurecia arbeiten weltweit mehr als 103.000 Mitarbeiter aus rund 90 Nationen zusammen: Männer und Frauen, verschiedene Generationen, Kulturen und Glaubensrichtungen, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen mit verschiedenen Hautfarben und Einstellungen. Sie beweisen täglich, dass Vielfalt bereichert.    

www.faurecia.de

Social Media