Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

25.10.2016 - Fachartikel - Hardware

MSC Technologies präsentiert Computer-On-Module mit Intel Apollo Lake-Prozessoren

(Initiative Mittelstand)

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), stellt fünf Computer-Module (COMs) basierend auf der neuen Atom-Generation von Intel vor, die früher unter dem Codenamen “Apollo Lake” bekannt war. Die zugehörigen Atom-, Pentium- und Celeron-Prozessoren sind auf zwei COM-Express-Modulen (Compact Typ 6 und Mini Typ 10), einem Qseven-Modul und auf zwei SMARC-Produkten (Full Size 82 x 80 mm und Short Size 82 x 50 mm) verfügbar bzw. werden demnächst verfügbar. Diese fünf neuen Prozessormodule tragen stark zur Erweiterung des ohnehin schon reichhaltigen COM-Portfolios von MSC Technologies bei.

Die neue Serie von Apollo-Lake-Prozessoren wird in 14 nm-Technologie gefertigt und liefert deutlich bessere Rechen- und Grafik/Videoleistung als die Vorgänger. Die Leistungsaufnahme bleibt dabei sehr niedrig. Die neuen Chips verfügen über die Intel Gen 9 Grafik, die bisher den Core™-Prozessoren der 6. Generation vorbehalten war, was ihnen einen deutlich verbesserten Support der 4k-Grafikauflösung ermöglicht. Bis zu drei unabhängige Anzeigen können gleichzeitig betrieben werden, und DirectX® 1.2, OpenCL™ 2.0 und OpenGL 4.2 werden unterstützt. Die integrierte Security Engine bietet ein hohes Maß an Sicherheit, während der optionale Error Correcting Code (ECC) höchste Datenintegrität bewahrt.

MSC Technologies unterstützt auf den neuen COM-Modulen sowohl die drei Atom-Prozessoren E3950 (QC, 1,6/2,0GHz, 12W), E3940 (QC, 1,6/1,8GHz, 9W) und E3930 (DC, 1,3/1,8GHz, 6W) als auch den Pentium® N4200 (QC, 2,5GHz Burst, 6W) und den Celeron® N3350 (DC, 2,3GHz Burst, 6W). Die auf den Atom-Prozessoren basierenden Prozessormodule werden auch im industriellen Temperaturbereich verfügbar sein.

Erste Engineering-Muster des COM Express Compact-Moduls vom Typ 6 (MSC C6C-AL) und des Qseven-Moduls MSC Q7-AL bietet MSC ab sofort an, während das COM Express Mini-Modul vom Typ 10 (MSC CC10M-AL) und das SMARC Full-Size-Modul (MSC SM2F-AL) erst gegen Jahresende erwartet werden. Das kleinere Small-Size Variante (MSC SM2S-AL) wird dann im ersten Quartal 2017 folgen. Dieses SMARC-Modul zielt auf Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen und limitierten Budgets, da die Ausstattung des Moduls deutlich ökonomischer ist als das größere Produkt.

Jens Plachetka, Manager Business Unit Embedded Boards von MSC, sagt dazu: “Intels Apollo Lake Familie von Atom-Prozessoren ist für uns der nächste Meilenstein für das Internet of Things (IoT), für Smart Factory Automation, Medizintechnik, Home Automation und Digital Signage. Deswegen haben wir Produkte mit Apollo Lake für alle wesentlichen Modulformate entwickelt, mit dem Ziel, Investitionssicherheit und langfristige Verfügbarkeit für unsere Kunden zu erzielen.”

Besuchen Sie MSC Technologies auf der electronica 2016 in Halle A6, Stand 512.

www.msc-technologies.eu

Social Media