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26.08.2016 - Fachartikel - Beruf / Bildung / Jobs

Neu auf dem Chefsessel? So gelingt der Start!

Eine Führungsposition ohne Erfahrung übernehmen und die Akzeptanz der Mitarbeiter gewinnen, ist kein Honigschlecken und bietet manchen Stolperstein. Doch nur schon die Beachtung einiger Regeln erleichtert den Start. Hier finden Sie konkrete Tipps.

Erfolgreich in der ersten Chefposition
(Initiative Mittelstand)

Sie übernehmen vielleicht in Bälde erstmals eine Führungsposition? Gratulation! Es warten viele interessante Herausforderungen auf Sie. Doch wer das erste Mal Personalverantwortung übernimmt und Mitarbeiter führen muss, steht vor vielen neuen Herausforderungen: Oft Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten, Mitarbeiterführung und -motivation, Personalauswahl, Konfliktmanagement, Ungewissheit der Akzeptanz und der neue Umgang mit der Macht.

Welche Fallstricke gibt es dabei, wie kann man sie umgehen und wie kann man aus Fehlern lernen und solche am besten von Beginn weg vermeiden? Wie entwickelt man seinen eigenen Führungsstil? Was kann und sollte man möglichst früh und möglichst konkret tun, um als neuer Chef gut anzukommen und erfolgreich zu starten?

Konkrete Verhaltensweisen und Massnahmen
Wir verzichten darauf, nun über Menschenführung zu theoretisieren und zu philosophieren Die folgenden Empfehlungen sind ganz bewusst handfeste, pragmatische und gut umsetzbare Empfehlungen von Verhaltensweisen und Handlungen mit erwiesener Wirksamkeit. Nur schon die konsequente auf die jeweilige Persönlichkeit ausgerichtete Anwendung und Umsetzung von einem halben Dutzend dieser Empfehlungen verhelfen wohl manch einem zu einem gelungenen Chef(innen)start:

  • In den ersten Wochen: beobachten, lernen, anerkennen, würdigen 
  • Genau beobachten, wer welche Aufgaben weshalb gerne macht 
  • Handeln und konsequent machen, was Sie versprechen 
  • Bestehendes und erbrachte Leistungen anerkennen vor Änderungen 
  • Sich für die Arbeit und Aufgaben der Mitarbeiter interessieren 
  • Zivilcourage zeigen: Team "gegen oben" verteidigen, imponiert
  • Gerüchten und Negativem sofort entgegentreten und klarstellen 
  • Konflikte, Ängste und Unsicherheiten schnell angehen und lösen 
  • Schnell Sicherheit geben: Was bleibt und was sich warum ändert 
  • Lernen, Mitarbeiter um Rat fragen und Meinung einholen 
  • Positive Zeichen des Handelns in einfachen Dingen setzen 
  • Stärken und Ressourcen nutzen anstatt Problemanalysen
  • Für Mitarbeiter Erfolgserlebnisse durch Feedback ermöglichen 
  • Spannende Herausforderungen bieten und anerkennen 
  • Erfolge als Team feiern und anerkennen, auch symbolisch 
  • Beziehen Sie Mitarbeiter konsequent in Ihre Entscheidungen ein 
  • Team fragen, was ihm wichtig ist und was es von ihnen erwartet 
  • Legen Sie eine positive, zuversichtliche Ausstrahlung an den Tag 
  • Beweisen Sie schon früh Interesse an Mitarbeiterförderung 
  • Sich für private und persönliche Anliegen der Mitarbeiter interessieren
  • Schon früh Anerkennung zeigen und Lob aussprechen 


Die Schlüssel zum Erfolg: Die Vertrauensbasis
Der Aufbau einer guter Vertrauensbasis ist von zentraler Bedeutung. Haben Mitarbeiter Vertrauen gefasst, sind sie in der Regel bereit, ihren neuen Vorgesetzten zu folgen und sich Ihnen anzuvertrauen – und das auch, wenn Sie ihre Ansichten nicht immer teilen. Sie tolerieren Fehler und Unzulänglichkeiten einer frischgebackenen Führungskraft und menschliche Schwächen viel eher und akzeptieren auch möglicherweise unbequeme Massnahmen.

Doch seien Sie sich bewusst: Vertrauen entsteht durch Handlungen und konkrete Verhaltensweisen, nicht durch verbale Zusicherungen und wohlklingende Absichtserklärungen. Achten Sie darauf: Viele der obigen Empfehlungen sind auch vertrauensbildende Massnahmen. Fehlt das Vertrauen, steht jedoch  jede gut gemeinte Handlung und noch so positive und sinnvolle Ziele unter dem Verdacht, blosse Manipulation oder Mittel zum Zweck für die eigene Karriere und einen guten Chefstart zu sein. Welche Strategie Führungskräfte dann auch immer anwenden – wenn die Mitarbeiter ihrem Chef misstrauen, wird keine Massnahme greifen.

Das A und O: Anerkennung und Kommunikation
Und: Loben und anerkennen Sie gute Leistungen. Nichts erzeugt eine positivere Atmosphäre und setzt Sie in ein positiveres Licht als ehrliche und aufrichtige Ankerkennung von (auch schon vor Ihrem Start) erbrachten Leistungen! Und: Anerkennung und Wertschätzung, die Sie Ihren Mitarbeitern geben, kommen auf Sie selber zurück! Dies - ein weiterer Erfolgsfaktor - hat viel mit Kommunikation zu tun. Das heisst, anhand von Beispielen, konkret:

  • Häufiges und regelmässiges Feedback geben
  • Sich für Mitarbeiter (privat und beruflich) interessieren
  • Zuweilen auch Small Talk und Alltägliches nicht scheuen
  • Aktiv und gut zuhören und nach Meinungen fragen
  • Auf Anliegen, Kritik und Ideen eingehen und diese aufnehmen

Die Führungspraxis zeigt immer wieder: Erfolgreiche Führungskräfte sind praktisch immer auch gute Kommunikatoren, wogegen gescheiterte oder wenig erfolgreiche Vorgesetzte oft auch Mühe mit Kommunikation haben bzw. hatten.

Die Wahl des geeigneten Verhaltens
Als angehende Führungskraft wird man oft von Ratschlägen regelrecht überhäuft - auch in diesem Beitrag :-). Soll man nun auf dem Weg zum perfekten Vorgesetzten alle diese Empfehlungen befolgen und das Ziel des perfekten Chefs anpeilen? Nein, eine sorgfältige und durchdachte Selektion ist wichtig und wesentlich erfolgsversprechender. Bei der Wahl der Massnahmen sollten Sie auf zwei Dinge achten: Ihre Persönlichkeit und Ihr Charakter einerseits und Ihr Team und den einzelnen Mitarbeiter andererseits.

Das heisst: Sich stets für jene Massnahmen und das Führungsverhalten entscheiden, die am besten zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Führungsstil passen, die Ihrem natürlichen Verhalten entsprechen und die Sie als ihre Stärken kennen und auch wissen, dass diese gut ankommen und besonders authentisch sind. Andererseits sind auch die Bedürfnisse und der Charakter des zu führenden Teams, bzw., je nach Führungssituation, einzelnen individuellen Mitarbeiters wichtig, welche Massnahmen, Führungsstile und Verhaltensweisen am wirksamsten sind.

Eher unsichere, introvertierte Mitarbeiter(gruppen) mit einem nicht sehr hohen Status im Unternehmen - um ein Beispiel zu nennen -, sprechen wohl besonders auf Anerkennung und Förderung an, wogegen karriereorientierte und selbstbewusste High-Potentials in einer IT-Abteilung vermutlich Selbständigkeit, Nachwuchsförderung und Freiräume besonders schätzen. Nebst diesen beiden wichtigsten Kriterien Ihrer Persönlichkeit und des Teams bzw. einzelnen Mitarbeiters sind aber auch Unternehmenskultur, Führungspolitik und vom Unternehmen und dem HR präferierte Führungsstile zu beachten.

Prinzipien erfolgreicher Führung
Elemente und Prinzipien erfolgreicher Führung, die häufig diskutiert werden und die man auch in der relevanten und einschlägigen Fachliteratur oft findet, sind über die obigen Empfehlungen hinausgehend auch Selbstkenntnis, Handlungsorientierung, kontinuierliche Lernbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Ergebnisorientierung, emotionale Intelligenz, Zielsetzungskompetenz, Entscheidungssicherheit, Auswahl und Entwicklung der richtigen Mitarbeiter und - auch hier wieder anzutreffen - Anerkennung von Leistung. 

In diesem Zusammenhang sind auch diverse Untersuchungen von Interesse, bei welchen in breit angelegten Beobachtungen, Befragungen und Experimenten die Persönlichkeitsmerkmale von hervorragenden und besonders erfolgreichen Führungskräften eruiert wurden. Diese 10 gemeinsamen Persönlichkeitsmerkmale, die auch wegen ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise und Ausrichtung interessant sind, als eine Art Top 10:

  1. Leidenschaft und Engagement für Arbeit und Unternehmen
  2. Intelligenz und Klarheit des Denken
  3. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  4. Hohes Energieniveau
  5. Ein beherrschtes Ego
  6. Innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit
  7. Wegweisende und prägende Lebenserfahrungen
  8. Ausgeglichenes und harmonisches Familienleben
  9. Positive Grundhaltung und Lebenseinstellung
  10. Konzentration auf "doing the right things"

 

Das Buch zum Thema
Das untenstehende Buch ist im Sinne und Geist des obigen Beitrages verfasst und vertritt auch eine ähnliches Menschen- und Führungsbild:


Andreas Ebneter: "Erfolgreich in der ersten Chefposition"
Erschienen im PRAXIUM-Verlag, Zürich
CHF 57.00 mit CD-ROM
ISBN 978-395227-12-09


Bezugsquellen und Mehrinformationen

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