Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

23.08.2016 - Fachartikel - Medien / Marketing

Wirkung & Erfolgsbeitrag der Marke im B2B-Einkaufsprozess

Studienprojekt zur Messung des konkreten Beitrags der Marke zum Erfolg von B2B-Unternehmen

(Initiative Mittelstand)

Zur Veranlassung der Studie

Die Marke gilt im B2C-Sektor schon seit Jahrzehnten als Key Driver für den Unternehmenserfolg. Im B2B-Sektor hingegen herrscht sowohl in der Forschungs- als auch Praxislandschaft weitgehend Unklarheit hinsichtlich des positiven Markeneinflusses: Worin besteht der feststellbare Beitrag der Marke zum Erfolg eines B2B-Unternehmens? Hier fehlt es an grundlegendem Anwendungswissen.

Zum Schließen dieser Lücke soll das Studienprojekt mittels

  • einer qualitativen Untersuchung sowie
  • quantitativer Messungen

einen entscheidenden Beitrag leisten.

Studien-Fokus

Gerade in einem der entscheidendsten Prozesse – dem Einkaufsprozess – wird der Marke in ihrer Orientierungsfähigkeit und Einflusskraft heute praktisch keine Bedeutung beigemessen: „Verkauf geht nur über den Preis!", „Steh auf der Liste, sonst wird von dir nicht gekauft!" oder „Wozu Marke? Hier reden Fachleute mit Fachleuten. Auf Kompetenz und Reputation kommt es an." Das sind übliche Kommentare.

Doch wer schon einmal in Einkaufsprozesse eingebunden war, bekommt schnell Zweifel an dieser zur Schau getragenen ökonomischen Rationalität sämtlicher Entscheidungen. Dies legt die Hypothese nahe, dass der ‚X-Faktor‘ Marke auch hier seine nicht zu unterschätzende Wirkung entfaltet.

Vorgehen

Die Studie durchleuchtet den B2B-Einkaufs-/Verkaufsprozess ausgewählter Unternehmen und Branchen unter Einbezug aller relevanten Beteiligten des „Buying Centers".

Beispielhafte Erkenntnisfragen sind u. a.:

  • ? Wo wirken die Marke und ihre Werte bislang unerkannt im Hintergrund?
  • ? Wo dominieren tatsächlich die „arten Fakten"?
  • ? Bei welchen Unsicherheiten gibt die Marke den Beteiligten des Buying Center hilfestellende Antworten?
  • ? Was überzeugt Entscheider, wenn Qualität und Preis sich nicht von denen des Wettbewerbsprodukts / der Wettbewerbsleistung unterscheiden?

Start und Laufzeit des Studienprojektes

  • ? Startzeitpunkt: 01. Oktober 2015
  • ? Laufzeit: Ca. bis Februar 2016

Vorteile für die teilnehmenden Unternehmen

  • ? Wissenschaftlich abgesicherte Ergebnisse: Studienleitung durch Prof. Dr. Holger Schmidt
  • ? Verknüpfung von wissenschaftlich neuesten Erkenntnissen mit praktischen Handlungs-ableitungen für das Management
  • ? Garantiert neue Erkenntnisse durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von namhaften Vertretern aus Praxis & Wissenschaft.

Durchführende der Studie

Internal Branding & B2B-Brands: Prof. Dr. Holger Schmidt Professor für ABWL und Marketing an der Hochschule Koblenz

Vertriebsmanagement: Markus Milz, Milz & Comp. / Köln

Strategisches Markenmanagement: Peter G. C. Lux, Lux Kastens Partner GmbH / Zürich

http://www.milz-comp.de/

Social Media