Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

26.02.2016 - Fachartikel - Medien / Marketing

Überzeugender Auftritt

Online-Marketing ist heute für Unternehmen jeder Größenordnung ein Muss

(Initiative Mittelstand) Online-Marketing ist heute für Unternehmen jeder Größenordnung ein Muss. Trotzdem verzichten vor allem viele kleine Betriebe darauf, sich im Internet ordentlich zu präsentieren. Oft fürchten sie den damit verbundenen Kosten- und Zeitaufwand. Gerade für sie lohnt sich ein Blick in den Webhosting-Baukasten der Telekom.

Ohne Frage: Mundpropaganda ist wichtig. Gerade für Kleinunternehmer und freiberufliche Dienstleister. Ebenso wichtig ist es für sie aber, im Internet einfach und schnell von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Immerhin informieren sich heute 93 Prozent aller Kunden im Vorfeld größerer Investitionen im Netz, vergleichen Anbieter und Preise und entscheiden erst dann, ob und wo sie sich weiter beraten lassen. Auch deshalb gilt der eigene Webauftritt im professionellen Umfeld längst als wichtigstes Aushängeschild. Rund 86 Prozent der großen Firmen werben damit für die eigenen Produkte und Services. Anders sieht es bei kleineren Unternehmen aus: Fast jeder zweite Betrieb mit unter zehn Beschäftigten ist noch nicht im Netz vertreten.

Virtuelle Kundenpflege

Ein Fehler, findet die Gelsenkirchener Architektin Anika Müller. „Viele Bauherren informieren sich online. Auf meiner Seite finden sie meine Bauprojekte vom Fundament bis zur Fertigstellung", sagt sie. Das hilft, Vertrauen aufzubauen, neue Aufträge zu generieren und kontinuierlich zu wachsen. Raumausstatterin Jessica Cakir bestätigt das: „Seit meine Homepage am Netz ist, sprudeln die Aufträge nur so hinein“, sagt sie. Schließlich ist die Webseite an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr erreichbar und stellt das Leistungsspektrum der Polstermanufaktur umfangreich dar. Das kommt an: Aufgrund der gestiegenen Nachfrage hat die Berlinerin ihre Geschäftsräume inzwischen erweitert und drei neue Mitarbeiter eingestellt.

Die virtuellen Aushängeschilder der beiden Unternehmerinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Architektin mit schlicht-edler Gestaltung, professionellen Bauskizzen und pointierten Texten für sich wirbt, inspiriert der Auftritt der Berliner Polstermanufaktur mit stimmungsvollen Fotos stilvoll gestalteter Räume. Doch so verschieden die Webseiten auch sind – eins haben sie gemeinsam: Beide wurden mit dem Telekom Homepage-Creator in Eigenregie erstellt. Der Webhosting-Baukasten bietet über 300 unterschiedliche Vorlagen und lässt sich auch von Einsteigern einfach nutzen.

Das überzeugte Raumausstatterin Jessica Cakir – obwohl sie dem Telekom Angebot zunächst eher skeptisch gegenübergestanden hatte: „Eigentlich fand ich, dass ein Baukastensystem nicht zu einer individuellen Raumausstatterin passt“, sagt sie. Dann entdeckte sie aber die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Homepage-Creators, durch die jeder Online-Auftritt unverwechselbar ist. Und fand heraus, wie einfach sich damit die eigene Unternehmensseite ans Netz bringen lässt. Damit potenzielle Kunden die Polstermanufaktur bei Google gut finden, nutzt die Berlinerin zusätzlich das Telekom-Angebot „ranking Coach für Telekom Homepage-Lösungen“ zur Suchmaschinenoptimierung.

Selbst ist die Frau

Anika Müller ist von den Funktionalitäten der Telekom-Lösung ebenfalls begeistert: „Ich will die Fäden selbst in der Hand halten – auch bei meinem Internetauftritt“, sagt sie. Dank des Homepage-Creators kann die Architektin ihre Website mühelos pflegen und regelmäßig neue Fotos und Texte veröffentlichen. Das ist wichtig: „Eine Homepage muss leben, dort muss etwas passieren“, sagt Müller. „Sonst glauben die Leute, das Geschäft liefe nicht.“

Weiterführende Links:
Informationen zu den Telekom Homepage-Angeboten: www.telekom.de/gk/homepages
Telekom Homepage-Creator zum Testen: www.telekom.de/Demo-Homepage

Social Media