Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

30.11.2015 - Fachartikel - Beruf / Bildung / Jobs

Aufbau-Qualifizierung: Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker

MeFeS - Methodische Fehlersuche

(Initiative Mittelstand)

„Erst grübeln, dann dübeln…“


Eine zentrale Aufgabe von Technikern ist es, Fehler systematisch zu finden und sie zu beheben. Dies ist gerade bei komplexen technischen Systemen anspruchsvoll und gleichzeitig sehr wichtig. Die Verstärkung und Optimierung dieser Fähigkeit birgt ein riesiges betriebswirtschaftliches Einsparpotential. Es ist darüber hinaus ein Qualitäts­merkmal für den Kunden.


Spätestens seit kostenorientiertes Denken im Service immer mehr an Bedeutung gewinnt, darf die Fehlersuche kein Prozess mehr - je nach Techniker – von individuell unterschiedlicher Art und Länge sein. Systematische Fehlersuche beginnt vor dem ersten Handgriff an der Maschine mit der richtigen Vorbereitung. Vor allem manch ,gestandener (handwerklicher) Praktiker’ setzt oft mehr auf eine Mischung aus Intuition und einfach Machen/Ausprobieren.


Systematische Fehlersuche bedeutet aber:



  • Systematische Erfassung der vorhandenen Informationen

  • Genaue Abgleichung möglicher Ursachen mit den Informationen

  • Gezielte Beseitigung der gefundenen Ursache


Dreh- und Angelpunkt ist das systematische Denken vor dem (dann systematischen) Tun. Wie dies verstärkt werden kann ist zentrales Thema des Workshops.


Nutzen


Hier lernen Sie, wie Sie den Ursachen von Störungen besser auf den Grund gehen und dem vorschnellen Handeln ein Schnippchen schlagen.


Und Sie beweisen in einer Prüfung und Anwendungsdokumentation, dass Sie das Erlernte beherrschen und erfolgreich anwenden.


Inhalte



  • Kommunikationstechniken zur intensiven Informationsgewinnung

  • Optimierung von Anfangskontakt und Auftragsklärung „face to face“

  • Schwierige Konflikt-Situationen vor Ort gezielt entschärfen

  • Vorgehen in der methodischen Fehlersuche

  • Systematische Frage- und Denktechniken

  • Einsatz von Notizen als Grundlage systematischen Vorgehens

  • Psychologische Hintergründe, Probleme und deren Lösungen

  • Wirksame Methoden der Vermittlung

  • Psychologische Schwierigkeiten und deren Bewältigung

  • Strategien für die Umsetzung in den Alltag


Die Leitung/Moderation des Workshops erfolgt methodisch-didaktisch-fundiert durch Trainer, die schon langjährig in der Ausbildung von technischen Trainern und Technikern tätig sind, selbst einen technischen Hintergrund und Erfahrung in methodischer Fehlersuche haben.


Zielgruppen


Dieser Workshop richtet sich an folgende Zielgruppen:



  • Serviceleiter, um Ihnen ein Konzept anzubieten, wie Sie den Service hinsichtlich Methodischer Fehlersuche optimieren können

  • Multiplikatoren (Technische Trainer, Ausbilder, Praxisanleiter …), um Ihnen (aufbauend auf einer Trainergrundausbildung) vertiefend Werkzeuge und Konzepte für die Vermittlung dieses anspruchsvollen Themas an die Hand zu geben

  • Servicetechniker, die vor allem in sehr komplexen Technik-Bereichen arbeiten


Voraussetzungen


Dieses Aufbauseminar ist empfohlen für Absolventen der Kurse KKT Field-Service und KKT Telefon-Support. Zur Erlangung des Fachhochschul-Zertifikats ist der erfolg­reiche Abschluss von einer der beiden genannten Qualifizierungen obligatorisch.


Ein vorheriger Besuch des Kurses „Train the Technical Trainer“ bzw. des Lehrgangs „Zertifizierter Technischer Trainer TTxTT praxisgeprüft“ (Modul 1) wird empfohlen.


Teilnehmerzahl



  • Maximal 10 Personen pro Gruppe


Zeitdauer



  • 2 Tage Seminar zum Kernthema


Zertifizierung


Was bedeutet „zertifiziert“? Der Begriff „Zertifiziert“ taucht heute bei zunehmend mehr Schulungsangeboten als Verkaufsargument auf. Deshalb ist es für Sie als Kunde wichtig, sich erst mal Klarheit zu verschaffen, was wirklich dahinter steckt. Es gibt im Markt z.B. zertifizierte Schulungen



  • als reine Fantasiebezeichnung eines Anbieters ohne irgendeinen externen Zertifizierungspartner, z. B. „Certified …“

  • mit einem Zertifizierungspartner, der mit dem Anbieter wirtschaftlich verbunden ist.

  • mit einem Verband als Zertifizierungspartner

  • mit einer unabhängigen öffentlich-rechtlichen Fachhochschule als Zertifizierungspartner.


Wir wollen aus Qualitätsgründen den Begriff „zertifiziert“ ausschließlich im Sinne von „unabhängig anerkannt“ verstehen. Für unsere umfassenden Weiterbildungen haben wir uns deshalb für die Option der öffentlich-rechtlichen Fachhochschul-Zertifizierung entschieden.


Was genau wird zertifiziert? Es wurde durch die Fachhochschule Mittweida zunächst das Seminarkonzept an sich und damit das einreichende und ausführende Institut Martin Wiesend & Partner zertifiziert. Dabei richtete sich der kritische Blick der Fachhochschule auf die Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe und vor allem auf die Frage, wieweit der Prüfungsprozess genau das Wissen und die relevanten Fähigkeiten bewertet, die den Lernzielen entsprechen.


In der Durchführung der Schulung und des Zertifizierungsverfahrens wird dann vorwiegend geprüft, wie gut der Teilnehmer in der Lage ist, mit typischen (potenziell kritischen) Situationen im Service angemessen, professionell und unter Anwendung des Erlernten umzugehen. Über diesen Prozess wacht der Prüfungsausschuss der Fachhochschule. Das erfolgreiche Bestehen wird im Abschlusszeugnis der Fachhochschule Mittweida für den Absolventen bestätigt.


Die Qualifizierung „Kunden-Kompetenz-Techniker“ darf ausschließlich von zugelassenen Trainern von Martin Wiesend & Partner durchgeführt werden.


Wie verlaufen Prüfung und Bewertung?


Teil 1: Online-Wissensprüfung


Teil 2: Transfersicherung


Nach dem Online-Test beschreibt der Absolvent anhand von fünf Praxisberichten, wie und in welchen Situationen er das Erlernte angewandt hat und mit welchem Ergebnis. Dazu gibt es Hinweise und Empfehlungen vom Prüfer/Trainer. Erst diese Dokumentation des Transfers in die Praxis – zusammen mit dem Testergebnis – bereitet den endgültigen Weg zur Zertifizierung durch die Fachhochschule.


Auch hier sichern wir die größtmögliche Nachhaltigkeit der Schulung – zum Nutzen für die Kursteilnehmer und ihren Arbeitgeber: Sich die Anwendung des neu Gelernten bewusst zu machen, gewährleistet den Zugang zu erweiterten Handlungsmöglichkeiten in der Berufspraxis.



http://www.kundendienst-trainer.de/kkt_methodische_fehlersuche00.0.html

Social Media