Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

24.11.2015 - Logistik - Kommunikation

Schnell, sicher, zuverlässig

Kommunikation wie sie sein soll

Bild: FZ Logistik GmbH
(Initiative Mittelstand) Für FZ Logistik ist die reibungslose Kommunikation im Büro und mit den Fahrern ein wichtiger Bestandteil des funktionierenden Geschäftsbetriebs. Mit der Telefonanlage DeutschlandLAN Swyx hat das Transportunternehmen jetzt die passende Lösung gefunden.
Auf der Suche nach einer zuverlässigen Verbindung

Bild: FZ Logistik GmbH
Wenn man täglich einen stattlichen LKW-Fuhrpark auf Reisen schickt, ist es natürlich wichtig, in ständigem Kontakt zu den Fahrern zu bleiben. Außerdem übernimmt FZ Logistik auch kurzfristig Express- und Sonderfahrten, da ist eine stabile und schnelle mobile Verbindung notwendig. Doch darauf konnte sich das Transportunternehmen bislang nicht verlassen: Die vorhandene Telefonanlage aus der Cloud war unzuverlässig. "Teilweise waren die Server lahmgelegt und immer wieder gab es Ausfälle bei der Telefonie", so Fabian Zschoche, Geschäftsführer von FZ Logistik. Auch bei der mobilen Verbindung zu den Fahrern, von denen jeder mit einem Firmenhandy ausgestattet ist, gab es ständig Gesprächsabbrüche. Das Unternehmen wünschte sich eine zuverlässige Lösung aus einer Hand für Festnetz und Mobilfunk, die zudem einfach zu bedienen ist. Mit der Telefonanlage DeutschlandLAN Swyx der Deutschen Telekom konnten alle Ansprüche erfüllt werden.

Bild: FZ Logistik GmbH
Flexible Telefonanlage

Die Telefonanlage wird in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum der Telekom bereitgestellt. Die Büromitarbeiter von FZ Logistik können die komplette Anlage an einem Büro-PC über eine übersichtliche grafische Benutzeroberfläche einrichten und bedienen. Die Verfügbarkeit der Mitarbeiter wird angezeigt, Anrufe werden direkt aus Outlook heraus getätigt. Die Handys der Fahrer sind als vollwertige Nebenstellen integriert und telefonieren zuverlässigsten Netz. Ruft ein Fahrer in der Zentrale an, sieht der zuständige Mitarbeiter jetzt nicht nur die Nebenstellennummer, sondern auch den Namen des Fahrers. Bei sämtlichen Gesprächen des Unternehmens - sowohl vom Festnetz als auch mobil – wird die Firmennummer von FZ Logistik angezeigt. Für Smartphones gibt es eine spezielle Status-App. Nebenbei verfügt das Büro jetzt auch über eine schnellere Internetleitung: Dank Telekom VDSL mit Vectoring-Technik sind so bis zu 100 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit möglich. "Von 4 Mbit zu 100 Mbit - das war ein Quantensprung", berichtet Zschoche. "Jetzt braucht man keinen Kaffee mehr zu holen, während eine Webseite lädt."

Social Media