Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

24.11.2015 - Fachartikel - Forschung / Entwicklung

Erneuerbare Energien: Auszeichnung für Prof. Dr. Klaus Vajen

Die Jury ehrte Prof. Vajen für seine Verdienste im Bereich der Solarthermie

(Initiative Mittelstand)

Prof. Dr. Klaus Vajen und seine Forschungsgruppen an der Uni Kassel und am IdE, Institut dezentrale Energietechnologien haben am Mittwoch (11. November) in der südkoreanischen Stadt Daegu den "Achievement through Action Award" erhalten. Die Jury ehrte Prof. Vajen für seine Verdienste im Bereich der Solarthermie.

Der "Achievement through Action Award" wird von der International Solar Energy Society (ISES) verliehen. Der Award gilt als einer der renommiertesten Wissenschaftspreise für Personen, Forschungsgruppen oder Forschungsinstitutionen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Er ist mit 1.900 US-Dollar dotiert.

Laut ISES haben Prof. Vajen und sein Team wesentliche Beiträge zur Entwicklung und Anwendung großer solarthermischer Anlagen geleistet, u.a. für die solare Prozesswärme, Fernwärme und Trocknung. So konnten z.B. im Bereich der Prozesswärme einige völlig neue und vielversprechende Anwendungsfelder erschlossen werden. Darauf aufbauend wurden von einem Spin-Off bereits mehrere rein kommerziell betriebene Anlagen für die solare Wärmebereitstellung für Gasdruck-Regelanlagen gebaut.

Darüber hinaus wird von ISES auch das außergewöhnliche Engagement in der Nachwuchsförderung hervorgehoben. Gemessen an der Zahl der Doktoranden ist die Gruppe um Prof. Vajen die weltweit größte im Bereich der Solarthermie. So liegt es nahe, dass sie seit 2005 auch europaweit die Doktorandenausbildung in diesem Bereich koordiniert. Weltweit kooperieren die Forscherinnen und Forscher mit rund 50 anderen Forschungseinrichtungen.

"Die guten Arbeitsbedingungen an der Universität Kassel und die Gründung des IdE waren Voraussetzungen, in Kassel eine international sichtbare Forschungsgruppe aufzubauen. Dass wir für unsere bisherige Arbeit jetzt eine so hohe Auszeichnung verliehen bekommen, empfinden wir als große Ehre und Ansporn für die zukünftige Arbeit", erklärt Prof. Vajen.

Klaus Vajen ist seit 2001 Professor und Leiter des Fachgebietes "Solar- und Anlagentechnik" am Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel. Er koordiniert den Masterstudiengang "Regenerative Energien und Energieeffizienz" an der Universität. 2011 hat Prof. Vajen die Abteilung Thermische Energiesysteme am Institut dezentrale Energietechnologien gegründet, deren Wissenschaftlicher Leiter er ist. Zudem hat er an der Kirgisischen Technischen Universität eine Ehrenprofessur inne und ist Sprecher des Fachausschusses Hochschule, der mehr als 100 Professoren zu regenerativen Energien aus dem ganzen deutschsprachigen Raum vertritt. Prof. Vajen war von 2006 bis 2007 Vizepräsident der ISES und fungierte 2011 als Chair des Solar World Congress in Kassel.



www.dgs.de

Social Media