Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

31.08.2015 - Fachartikel - Medien / Marketing

Industrial Designers Society of America (IDSA) zeichnet Demag V-Profilkran aus

- Der International Design Excellence Awards (IDEA) gilt als einer der renommiertesten...

(Initiative Mittelstand)

- Der International Design Excellence Awards (IDEA) gilt als einer der renommiertesten internationalen Designpreise
- "Made in Germany" auch im Produktdesign

Das herausragende Produktdesign des Demag V-Profilkrans findet nun auch in den USA Anerkennung: Die Industrial Designers Society of America (IDSA) zeichnete den Kranträger mit dem International Design Excellence Awards (IDEA) aus. Als einer der "Top Winner" der Kategorie Commercial & Industrial Products erhält der V-Profilkran eine Silbermedaille.

Insgesamt wurden von der Jury 1.700 eingereichte Arbeiten bewertet. Matthew Marzynski von der University of Washington und Juryvorsitzender erklärt dazu: "Bei der Bewertung von Design schauen wir nicht nur darauf, was trendy oder modisch ist. Für uns ist auch die Designgeschichte wichtig und die Weiterentwicklung von Produkten."

Nach iF Design Award, Red Dot Award und anderen Auszeichnungen setzt der patentierte Kran seine Erfolgsreihe fort und erhält bereits einen weiteren Designpreis in diesem Jahr. Andreas Hambrock, Leiter Business Line Universalkrane von Terex Material Handling, sagt: "Es ist großartig, dass das Produktdesign des Demag VProfilkrans solche Anerkennung findet. Und dass wir damit jetzt auch einen amerikanischen Designpreis gewinnen konnten, beweist, dass 'Made in Germany' auch in Designkreisen überzeugen kann." Kennzeichnend für den Kranträger ist sein V-förmiger Aufbau mit Vertikal- und Diagonalstreben sowie verjüngten Membrangelenken. Die Entwickler hatten sich getreu der Bionik an der wabenähnlichen Struktur vom Knochenaufbau orientiert. Dies setzt gezielt Material an den Stellen ein, an denen es auch nur benötigt wird.

Der V-Profilkran bietet durch seine Konstruktion deutlich technische Vorteile gegenüber herkömmlichen Kranen mit geschlossenem Kastenträger oder I-Profilträger. Seine neuartige Architektur reduziert die Schwingungsfrequenz um 30 Prozent, verringert das Gewicht um durchschnittlich 17 Prozent und verdoppelt die Lebensdauer auf über 500.000 Lastwechsel. Damit ermöglicht das neue Trägerkonzept deutlich mehr Effizienz im Lastentransport und höhere Umschlagleistungen.



www.terex.com

Social Media