Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

10.07.2015 - Fachartikel - Bauen / Wohnen

Neue Wohnungen für Neuberesinchen

Am 28. Mai 2015 wurde in Frankfurt (Oder) der Grundstein für ein ambitioniertes...

(Initiative Mittelstand)

Am 28. Mai 2015 wurde in Frankfurt (Oder) der Grundstein für ein ambitioniertes Neubauprojekt gelegt, das die BBT GmbH seit Ende 2014 steuert: Die Wohnungsgenossenschaft Frankfurt (Oder) Süd eG lässt im Stadtteil Neuberesinchen 36 Wohnungen mit Mietergärten bauen.


Die Wohnungen, zu denen auch 62 Außenstellplätze gehören, entstehen im Clara-Zetkin-Ring und verteilen sich auf zwei baugleiche Gebäude. Diese sind jeweils als Vierspänner mit großzügigem Treppenraum und einläufigen Treppen konzipiert.


Projekt mit Strahlkraft für den Stadtteil


Die Grundsteinlegung fand in Anwesenheit von Genossenschaftsmitgliedern, Planern, Bauschaffenden und Vertretern der lokalen Politik statt. Dabei wurde vom Baudezernenten der Stadt Frankfurt (Oder), Markus Derling, und Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Frankfurt (Oder) Süd eG, Klaus-Dieter Hübner, auch die Zeitkapsel versenkt.


Baudezernent Markus Derling bezeichnete die Grundsteinlegung als "ganz besonderen Anlass zur Freude, weil dieser in Neuberesinchen passiert." Er hob zudem hervor, dass die Wohnungsgenossenschaft Frankfurt (Oder) Süd eG das Potenzial dieses Stadtteils erkannt habe. Auch das Stadtumbaukonzept habe erklärtermaßen das Ziel, Neuberesinchen zu stabilisieren, wenngleich auf den demografischen Wandel reagiert werden müsse.


Für die Wohnungsgenossenschaft Frankfurt (Oder) Süd eG erklärte deren Vorstand Birgit Schmieder: "Wir haben viele Jahre dafür gekämpft, diesen Stadtteil lebenswert zu gestalten." Einige Projekte seien gescheitert, aber "jetzt nehmen wir als kleine Genossenschaft viel Geld in die Hand, um unseren Mitgliedern und Mietern ein schönes Zuhause zu geben."



http://www.bbt-gmbh.net/

Social Media