Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

22.05.2015 - Fachartikel - Medien / Marketing

Bye bye, weißes Blatt

Haufe Frühjahr 2015: Kill your agency

Haufe Frühjahr 2015: Kill your agency
(Initiative Mittelstand)

Derzeit tagen die 3.000 kreativsten Köpfe Deutschlands in Hamburg und ausgerechnet jetzt erscheint „Kill your Agency“, in dem Lukas-Pierre Bessis behauptet, dass wir keine Agentur mehr brauchen. Der eine oder andere mag diese Botschaft, selbst angesichts vieler Honararabrechnungen oder kreativer Differenzen, für eine etwas überzogene Maßnahme halten. Ob Lukas-Pierre Bessis in seinem neuen Buch tatsächlich für eine solch radikale Abschaffung aller Marketing-, Werbe- oder PR-Agenturen plädiert, sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Was gesagt werden kann: Bessis präsentiert seinen Lesern ein innovatives Konzept, wie jeder ein Top-Kreativer werden kann – auch ohne Agentur-Backup. „Kill your agency“ – innovativ, kreativ und ab sofort neu bei Haufe.


Sei es aus Kostengründen oder weil es höhere Flexibilität verspricht: Viele Unternehmen gehen derzeit dazu über, verstärkt die Kreativität im eigenen Team zu suchen statt Ideen-Entwicklungprozesse komplett an Agenturen auszulagern. Damit allerdings kommt auf die Mitarbeiter plötzlich ein ganz neuer Aufgabenbereich zu: Ideen zu entwickeln, die verkaufen. Marketingfachmann Lukas-Pierre Bessis bietet mit seiner Neuerscheinung „Kill your agency“ den passenden Werkzeugkasten dafür. Schritt für Schritt und im Rahmen eines durchdachten, wissenschaftlich begründeten und in der Praxis erprobten Prozesses versetzt er jeden in die Lage, seine Creative Effectiveness zu entdecken, zu entwickeln und zu nutzen. Seine Hauptthese: Jeder kann ein Top-Kreativer sein. Man braucht nur die richtige Anleitung dazu. Die Endkunden, wie Amir Kassaei, Chief Creative Officer DDB Worldwide, in seinem Vorwort zum Buch feststellt, werden es den Unternehmen danken.  „Der Prozentsatz guter, erfolgreicher, sinnvoller und intelligenter Werbung liegt weltweit immer zwischen ein und drei Prozent“, so Kassaei. Mit professioneller Anleitung wie der von Bessis kann es gelingen, diesen Anteil zumindest ein wenig zu erhöhen und als Unternehmen mit hervorragendem Marketing zu glänzen.


Zur Beruhigung aller professionell Kreativen: Anders als der Titel vermuten lässt, ruft Bessis mitnichten dazu auf, augenblicklich alle Agenturen in die Wüste zu schicken. Denn auch diejenigen, die gut und auch gerne weiterhin mit externen Partnern zusammenarbeiten, können ihre Abläufe mit seinem Handbuch effizienter gestalten. Stichwort Briefings: Häufig liefert der Kunde in einem ersten Schritt wenig durchdachte und unvollständige Informationen dazu, was er eigentlich erreichen will. Die Agentur macht sich ohne weitere Rücksprache ans Werk. Und am Ende stellen beide Seiten fest, dass das Konzept in die völlig falsche Richtung geht. Die Folge: Noch mehr Zeitdruck, noch mehr Beteiligte und höhere Kosten. Bessis Fazit lautet: Je besser sich Unternehmen im kreativen Prozess auskennen, desto besser sind auch ihre Briefings. Das spart am Ende Geld, Zeit und Nerven. Und erhöht die Qualität der Ideen.


Neben dem von Bessis entwickelten Kreativprozess helfen besonders die zahlreichen Werbebeispiele im Buch und zum Download den Neu-Kreativen beim Einstieg.


„Kill your agency“ ist ab sofort für 34,95 Euro bei Haufe und im Buchhandel erhältlich.



http://www.haufe.de

Social Media