Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

16.04.2015 - Fachartikel - Beruf / Bildung / Jobs

Die Kunst der bescheidenen Schaumschlägerei

Wie Sie sich erfolgreich selbst präsentieren (und trotzdem sympathisch bleiben)

(Initiative Mittelstand)

Um etwas zu erreichen, ist es nicht wichtig, was Sie können, sondern wen Sie kennen. Doch inzwischen ist selbst das nicht mehr genug – es geht vielmehr darum, wer Sie kennt. Und das hat viel damit zu tun, wie Sie sich verkaufen.

Während es manchen Menschen sehr leicht fällt, sich selbst zu präsentieren, fühlen sich andere – besonders Frauen – unwohl oder geradezu sündig, wenn sie über sich selbst reden. (Angeber mag ja schließlich keiner.)

Doch bei der Selbstpräsentation geht es weniger darum, sich selbst zu verkaufen, sondern vielmehr die eigene Marke. Ob es Ihnen bewusst ist oder nicht, Sie haben eine Marke – es ist die Art und Weise, wie andere Menschen Sie sehen und was Sie als Führungskraft und Mitarbeiter verkörpern.

„Ihre Marke beinhaltet mehr als Ihre Arbeit“, erklärt Puja Rios, eine Vertriebsleiterin bei CareerBuilder und Gründerin von careerbuildHER, das Gemeinschaftsnetzwerk für Frauen im Unternehmen. „Es geht darum, wie Sie sich im Büroalltag und bei Unternehmensevents verhalten. Sie stehen permanent im Rampenlicht.“

Ob Sie Ihre Talente offen zeigen oder ob sie mit ihnen angeben, ist natürlich ein feiner, aber bedeutender Unterschied. Beachten Sie diese fünf Tipps, wie Sie sich erfolgreich selbst präsentieren – ohne dabei unausstehlich zu sein.

Social Media