Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

16.04.2015 - Fachartikel - Sicherheit

Anton Bruckner Privatuni nutzt NoSpamProxy Protection

Zuverlässiger Spam-Schutz für 1.100 E-Mail-Postfächer

Net at Work Logo
(Initiative Mittelstand)

Die Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU), eine von fünf österreichischen Hochschulen für Musik, Schauspiel und Tanz, schützt die E-Mail-Kommunikation ihrer 850 Studierenden, 200 Lehrenden und 50 Verwaltungsmitarbeiter mit der Anti-Spam-Lösung NoSpamProxy Protection von Net at Work. Die leistungsstarke Gateway-Lösung stoppt unerwünschte E-Mails schon bevor sie das Netzwerk erreichen – und garantiert den Verantwortlichen mit Active-Directory-Synchronisation, granularen Filtereinstellungen und automatischer Reportgenerierung ein hohes Maß an Verwaltungskomfort.

„NoSpamProxy Protection hat seine Anwenderfreundlichkeit gleich zu Projektbeginn unter Beweis gestellt, als wir die vorhandenen 1.100 User-Accounts per Knopfdruck aus dem Active Directory importieren konnten“, berichtet Roland Marschner, IT-Verantwortlicher an der Anton Bruckner Privatuniversität. „Seither stellt eine im Stundentakt durchgeführte, vollautomatische Synchronisation mit den Active-Directory-Usern sicher, dass die Benutzerdatenbank von NoSpamProxy Protection stets auf dem aktuellen Stand ist. So federn wir selbst die hohe Studierendenfluktuation zum Semesterwechsel ohne zusätzlichen Mehraufwand problemlos ab.“

Analyse eingehender E-Mails während des SMTP-Empfangs
Für einen optimalen Anti-Spam- und Anti-Virus-Schutz sorgt ein granulares Set an Filtern, das sich über die einfach verständliche Benutzeroberfläche passgenau auf die Anforderungen der ABPU konfigurieren ließ. In puncto Spam-Abwehr verfolgt NoSpamProxy Protection den konsequenten Ansatz, Spam-E-Mails gar nicht erst in das Netzwerk der ABPU hereinzulassen, sondern die Zustellung schon vor dem Server abzulehnen. „Unsere Lösung analysiert alle eingehende Nachrichten bereits während des SMTP-Empfangs und trennt bei unerwünschten Nachrichten automatisch die Verbindung“, erklärt Uwe Ulbrich, Geschäftsführer von Net at Work. „So entlasten wir nachhaltig die Infrastruktur der Anton Bruckner Privatuniversität – und bieten dem IT-Team ein hohes Maß an Rechtssicherheit, etwa bei Fragen zur Archivierung und zur internen Verteilung personalisierter Spam-Nachrichten.“

Technisch fundierter und punktgenauer Support
Neben dem E-Mail-Gateway selbst loben die Verantwortlichen der ABPU insbesondere den technischen Support von Net at Work: „Als IT-Administrator einer Universität, der täglich mit vielen verschiedenen Systemen arbeitet, fehlt mir schlicht die Zeit, um mich knietief in alle Belange einzuarbeiten. Daher bin ich auf einen funktionierenden Hersteller-Support angewiesen“, berichtet Roland Marschner. „Die wenigen Detailfragen, die nach Inbetriebnahme von NoSpamProxy Protection aufkamen, wurden durch die online bereitgestellten Video-Tutorials oder im direkten Gespräch mit dem Net at Work-Support schnell geklärt. Punktgenau und technisch fundiert – Hut ab, so muss das sein.“

In skalierbaren Lizenzschritten erhältlich
NoSpamProxy Protection ist in flexibel skalierbaren Lizenzschritten erhältlich. Mehr Informationen zum Anti-Spam-Gateway sowie zum Verschlüsselungs-Gateway NoSpamProxy Encryption und dem File-Transfer-Modul NoSpamProxy Large Files finden Interessierte online unter www.netatwork.de. Alle weiteren Fragen beantwortet der Net at Work Vertrieb unter +49 5251 304-600 oder anfragen@netatwork.de.

http://www.netatwork.de/

Social Media