Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

26.03.2015 - Fachartikel - Kommunikation

Interessen und Werte von Menschen

Die Kongruenz der Wertvorstellungen ist ein wesentli­cher Erfolgsfaktor

(Initiative Mittelstand)

Die Basis für die Beurteilung von Grundeinstellungen bei Men­schen bilden heute noch die Forschungen Eduard Sprangers im frühen 20. Jahrhundert. Sie gehören zu den einflussreichsten Er­kenntnissen über das menschliche Verhalten zu sich selbst und an­deren, die je gewonnen wurden. Spranger definierte sechs Grund­einstellungen:



- Ökonomisch
- Sozial
- Theoretisch
- Ästhetisch
- Individualistisch
- Traditionell

An einem Beispiel sollen die Unterschiede deutlich werden. Stellen Sie sich bitte ein in feinem Leder gebundenes, in Goldschnitt gefer­tigtes Exemplar des Buches „Aufstieg und Fall des römischen Im­periums", geschrieben von der Kapazität auf diesem Gebiet, Sammlerausgabe, limitierte Ausgabe, vor. Aus welchem Grund wird nun dieses Buch gekauft?

Ökonomisch

Wenn ich jetzt kaufe, wird es im Lauf der nächsten Jahre im Wert steigen. Es ist eine gute Investition.

Sozial

Wie haben sich die Römer um ihre Bevölkerung gekümmert? Wel­che sozialen Programme wurden angewandt, um die Lebensbe­dingungen zu verbessern?

Theoretisch

Ich muss dieses Buch über das Römische Reich haben. Ich möchte mehr über die Geschichte und die Fakten erfahren

Ästhetisch

Was für ein schönes Buch. Verarbeitung und Design sind exquisit. Es wird sich hervorragend auf meinem Regal machen.

Individualistisch

Ich muss herausfinden, wie die Römer zur Macht aufstiegen und welche Fehler sie gemacht haben, damit ich sie auf meinem Weg zur Spitze vermeiden kann.

Traditionell

Wird dieses Buch uns helfen, das Leben in seiner Ganzheit zu ver­stehen? Wie fügt sich das Römische Reich in die Geschichte der Zi­vilisation ein? Welche bleibenden Nachwirkungen hatte es?

Alle Menschen haben eine oder mehrere dieser Einstellungen. Wie werden diese Einstellungen gebildet?

Durch Bilden von Überzeugungen, z. B.: Ich höre einen Hund bellen, (hören)

Ich sehe einen Hund bellen und jemanden jagen, (sehen)

Ein Hund bellt und jagt mich, (erleben)

Mögliche Überzeugungen: Alle Hunde sind böse, bellen und jagen Leute. Ich mag keine Hunde.

Bildung von Gruppen von Überzeugungen, z. B.:

Ich sehe, höre und erlebe viele verschiedene Arten von Hun­den, die freundlich und unfreundlich sind.

Mögliche Überzeugungen: Dobermänner sind gefährlich. Pudel sind nett. Bernhardiner sabbern zu viel.

Ähnliche Überzeugungen neigen dazu, sich in ähnlichen Kategorien und/oder ähnlichen Themen zusammenzufin­den und an Intensität und Gefühlsstärke exponentiell zuzu­nehmen, z. B.:

Wenn zehn Hunde bellen und Sie jagen, führt das zu einer intensiveren Überzeugung, als wenn nur ein Hund bellt und Sie jagt oder Ihnen die Hand leckt.

Gruppen von Überzeugungen, seien Sie positiv oder nega­tiv, können sich zu einer Hierarchie der Einstellungen ent­wickeln, einer Weltanschauung. Jeder Mensch hat eine Sichtweise in jeder der sechs Einstellungen, die Spranger be­obachtete. Die obersten beiden in der Hierarchie treiben eine Person zum Handeln und färben die anderen vier ein.

Aus diesen Einstellungen bilden wir Ziel und Richtung für unser Leben, auf Grund derer wir Menschen, Orte, Dinge, Erfahrungen ... und das Leben selbst bewerten (positiv) oder beurteilen (negativ).

Kongruenz der Wertvorstellungen ist entscheidend

Wir meinen, dass hier im Rekrutierungsprozess ein entscheidender Faktor vorliegt, der jedoch von der Vielzahl der Unternehmen nicht oder nur ungenügend beachtet wird. Dabei gibt es auf der Grund­lage von Sprangers Forschungen bereits Testverfahren, die eine Einschätzung bereits im Prozess der Vorselektion über einen Frage­bogen mit Computerauswertung ermöglichen.

Wichtig: Die Kongruenz der Wertvorstellungen ist ein wesentli­cher Erfolgsfaktor für eine hohe Verweildauer von guten Mitarbei­tern im Unternehmen und sollte deshalb keinesfalls vernachlässigt werden.

Lesen Sie weiter im Buch von Joachim Gehringer, Mitarbeiter erfolgreich machen, Download des ebooks direkt vom Autor für nur 2 €.

http://www.shareit.com/product.html?productid=300659209

Social Media