Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

24.03.2015 - Fachartikel - Hardware

Mehr Performance durch In-Sourcing: Dell implementiert hochverfügbares Rechenzentrum für die Stadtwerke Pforzheim

Der Energieversorger Stadtwerke Pforzheim hat ein neues, hochverfügbares Rechenzentrum aufgebaut

(Initiative Mittelstand)

- Die Stadtwerke Pforzheim bauen ein komplett neues, virtualisiertes Rechenzentrum sowie eine neue Desktop-Infrastruktur auf. Server-Systeme, Storage, Netzwerk und System-Software sowie zahlreiche Client-Systeme werden dabei von Dell bereitgestellt.
- Die Stadtwerke verzeichnen in allen Bereichen ihres neuen Rechenzentrums massive Performance-Verbesserungen.
- Mit dem Single-Vendor-Ansatz können die Stadtwerke Pforzheim sicherstellen, dass alle IT-Projekte termingerecht und mit voller Kostentransparenz realisiert werden; der Dell ProSupport bietet den Stadtwerken einen erstklassigen Support aus einer Hand.

Der Energieversorger Stadtwerke Pforzheim hat ein neues, hochverfügbares Rechenzentrum aufgebaut. In Zusammenarbeit mit dem Dell-Partner abtis wurde eine vollständig auf Dell-Lösungen basierende Infrastruktur aus Servern, Storage, Netzwerksystemen, System-Software, Clients und WLAN implementiert. Das neue Rechenzentrum bietet dem Anwender in allen Bereichen eine deutlich höhere Performance.

Die Stadtwerke Pforzheim versorgen im Enzkreis rund 100.000 Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Bisher hat das Unternehmen seine IT gemeinsam mit der Stadt Pforzheim in deren Rechenzentrum betrieben. Um angesichts wachsender Aufgaben mehr Kontrolle über die IT zu erhalten, haben sich die Stadtwerke entschlossen, für ihre IT ein eigenes Rechenzentrum aufzubauen.

Wichtig war für die Stadtwerke Pforzheim, eine Gesamtlösung von einem einzigen Anbieter zu erhalten, um so Kosten zu reduzieren und den Support zu vereinfachen. Hier konnte Dell eine wirklich einheitliche End-to-End-IT-Lösung bereitstellen. Zusammen mit dem Dell-Partner abtis, mit dem die Stadtwerke in der Vergangenheit bereits im Netzwerkbereich erfolgreich zusammengearbeitet haben, wurde ab Mitte 2013 eine neue Hochverfügbarkeits-Infrastruktur für zwei redundante, aus Sicherheitsgründen mehrere Kilometer voneinander getrennte Standorte geplant.

Das Zentrum der neuen IT-Landschaft bildet ein System virtualisierter Server sowie eine Desktop-Infrastruktur, die allen Mitarbeitern unabhängig vom jeweiligen Standort einen Zugang zu den benötigten Daten bietet. Dabei waren von den System-Administratoren über kaufmännische Fachkräfte bis zu Kundendiensttechnikern im Außeneinsatz viele unterschiedliche Funktionen mit spezifischen Anforderungen an die IT zu berücksichtigen.

Die neue Infrastruktur konnte nach mehrmonatiger Vorbereitung durch die IT-Abteilung der Stadtwerke und durch abtis im November 2014 den Produktivbetrieb aufnehmen. Der Aufbau der Storage-Systeme wurde zusätzlich mit dem Know-how der Dell-Storage-Spezialisten unterstützt. Für das Rechenzentrum wurden Dell-Systeme in allen Bereichen implementiert:

- Auf insgesamt 25 Dell-PowerEdge-Servern der Modelle R520 und R720 laufen unter VMware vSphere rund 200 virtualisierte Server sowie eine virtuelle Desktop-Infrastruktur unter VMware View 5.5. Lediglich die Server für die hinsichtlich Ausfallsicherheit optimierten zentralen Datenbanken - Oracle RAC - sind nicht virtualisiert.

- Als Storage-Lösung werden 14 Dell-EqualLogic-Systeme der Modelle PS6210XV, PS6210V und PS6210XS mit einer Gesamtkapazität von 120 Terabyte eingesetzt, die in einem Verbund von Serial Attached SCSI (SAS) und SSD Disks automatisches Tiering unterstützen. Durch das neue Storage-System und das Tiering konnte eine signifikante Performance-Verbesserung erzielt werden. Die IOPS (Input/Output-Operationen pro Sekunde) für Datenbank und Storage konnten versechsfacht werden. Zugleich wurde die Storage-Administration zwei- bis dreimal schneller.

- Besondere Aufmerksamkeit legten die Stadtwerke Pforzheim auf die Optimierung der Datensicherung. Um die gestiegenen Workloads zu bewältigen, wurden Dell AppAssure und Dell vRanger sowie eine Dell PowerVault TL4000 Tape Library implementiert. Mit AppAssure werden Daten innerhalb weniger Minuten gesichert, und mit vRanger können Sicherungen, Replikationen und Wiederherstellungen der VMware-Umgebungen in Höchstgeschwindigkeit erfolgen. Backups wurden um 80 Prozent und Restores um 75 Prozent beschleunigt. Sicherungen des ERP-Systems benötigen sogar nur noch 20 Prozent der zuvor erforderlichen Zeit.

- Im Netzwerkbereich kommen an beiden Standorten Dell Networking Switches S4810, N2048 und N2048P zum Einsatz. Sie stellen dem Unternehmen eine konvergente Infrastruktur mit hoch integrierter Server-, Speicher- und Netzwerkumgebung zur Verfügung, die mit einem einzigen Werkzeug verwaltet werden kann. IT-Services lassen sich auf diese Weise schneller und mit geringerem Verwaltungsaufwand bereitstellen. Die Geschwindigkeit im Netzwerk hat sich mit der Dell-Netzwerklösung spürbar erhöht. Die Lösung ist skalierbar, so dass auch ein künftiger Ausbau der virtualisierten IT ohne Performance-Einbußen erfolgen kann.

- Zu den für jeden Mitarbeiter der Stadtwerke ganz unmittelbar erfahrbaren Vorteilen der End-to-End-IT-Lösung von Dell gehört ein neues, leistungsstarkes WLAN, das künftig weiter ausgebaut wird. Mit den Systemen der Dell-W-Serie können sich außer den Mitarbeitern auch Besucher sicher in dieses Netz einloggen.

- Außerdem wurden an den Arbeitsplätzen zahlreiche Dell-OptiPlex-Desktops , Dell-Latitude-Laptops E7440 und Dell-Tablets Venue 11 Pro bereitgestellt. Auch hier war den Stadtwerken wichtig, dass Dell alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand bieten kann und dass die Systeme auch hinsichtlich Support und Administration einfach zu betreiben sind. Die perfekte Ergonomie der Geräte sorgt zudem für eine hohe Akzeptanz seitens der Endanwender.

In Zusammenarbeit mit abtis und Dell haben die Stadtwerke Pforzheim eine skalierbare IT-Infrastruktur aufgebaut, die auch die weitere geschäftliche Entwicklung des Energieversorgers unterstützt. Durch den Single-Vendor-Ansatz kann der Betreiber des neuen Rechenzentrums sicherstellen, dass IT-Projekte termingerecht und mit durchgängiger Kostenkontrolle umgesetzt werden. Der Dell ProSupport bietet dem Unternehmen zudem einen erstklassigen Support aus einer Hand.

"Wir haben eine Reihe von Anbietern evaluiert", erklärt Matthias Klar, IT-Leiter der Stadtwerke Pforzheim, "aber es zeigte sich, dass nur wenige eine wirklich umfassende End-to-End-IT-Lösung bereitstellen können. Bei Dell erhalten wir alle Komponenten von Switches über Management-Software bis zu Tablets aus einer Hand und bekommen dazu auch die passenden Services. Wir haben einen einzigen zentralen Ansprechpartner und konnten auf dieser Basis unser umfangreiches und anspruchsvolles Projekt im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen durchführen."

"Für das neue Rechenzentrum der Stadtwerke Pforzheim konnten wir unser Portfolio in seiner gesamten Bandbreite zum Einsatz bringen", erklärt Gerhard Abeska, Networking Business Manager EMEA bei Dell. "Im Produktivbetrieb stellten sich dann sehr schnell die Vorzüge der Lösung ein: Der Anwender kann in allen Bereichen massive Performance-Verbesserungen verzeichnen. Das Rechenzentrum mit Dell ins Unternehmen zurückzuholen, erwies sich als die richtige Entscheidung. Unser Partner abtis war federführend bei der Planung und Implementierung einer harmonisch orchestrierten Komplettlösung."

http://www.dell.de/

Social Media