Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

21.11.2014 - Fachartikel - Software

Kaufmännischer Alleskönner erledigt Bürokram

Lexware financial office 2015 im Jubiläumsjahr: Gut gerüstet fürs kommende Geschäft

(Initiative Mittelstand)

Auch zum 25jährigen Firmenjubiläum haben die Lexware-Experten praktische neue Funktionen entwickelt und diese in ihre Software eingebaut. Von der langjährigen Erfahrung – gepaart mit innovativen Tools – profitieren nunmehr über eine Million Lexware-Kunden. Die kaufmännischen Komplett- und Einzellösungen von Lexware erledigen lästige Büroarbeit einfach, schnell, mühelos und jederzeit rechtssicher. Damit bleibt Kleinbetrieben, Freiberuflern und Handwerkern mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Geschäftslebens, wie etwa Kundenakquise, Verkauf oder Kundenberatung.

Die Komplettlösung Lexware financial office 2015 vereint gleich drei ausgewiesene Bürospezialisten unter einem Dach: Lexware buchhalter, Lexware faktura+auftrag und Lexware lohn+gehalt. Im Zusammenspiel erledigen die drei Alleskönner mit geballter Kraft sämtliche Büroaufgaben: Dabei kümmert sich Lexware buchhalter intensiv um die gesamte Buchhaltung – von der Kontoführung bis zum kompletten Jahresabschluss. Löhne und Gehälter rechnet Lexware lohn+gehalt einfach und sicher ab, und Rechnungen, Gutschriften, Angebote sowie Lieferscheine gehören zu den Spezialitäten von faktura+auftrag.

Trotz der vielfältigen Funktionen, die Lexware in seine neuen Versionen gepackt hat, geht der Überblick nie verloren. Denn dank der übersichtlichen Programmoberfläche finden sich die Anwender schon nach kürzester Zeit mühelos zurecht: So kann der Unternehmer per Knopfdruck die wichtigsten aktuellen Kennzahlen seines Betriebs abrufen und ist damit immer im Bilde über die derzeitige finanzielle Situation. Regelmäßige Software-Updates sorgen zudem dafür, dass die Anwender immer auf dem aktuellen Stand der Gesetze bleiben. Und falls doch ab und an Unterstützung nötig sein sollte, so stehen zahlreiche Programm-Assistenten mit Tipps und Ratschlägen parat. Ebenfalls wichtig: Komponenten von Lexware financial office, wie z.B. Lexware buchhalter, werden regelmäßig auf Herz und Nieren geprüft und von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ausgezeichnet.

Alles neu: Überblick über die wichtigsten Erweiterungen

Lexware lohn+gehalt: Im Rahmen des GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetzes wird zu Beginn des neuen Jahres ein einkommensabhängiger kassenindividueller Zusatzbeitrag eingeführt. Selbstverständlich berücksichtigt Lexware lohn+gehalt diese gesetzliche Änderung ab dem 1. Januar 2015 bei der Berechnung der Löhne und Gehälter.

Die perfekte Ergänzung für alle Nutzer von Lohn+Gehalt: Lexware eService personal 2015 – neben einem erweiterten Leistungsumfang erscheint der Service auch in einem neuen Design. Der praktische Helfer prüft bei Programmstart die Richtigkeit der Umlagesätze U1+U2, die satzungsabhängigen Angaben zu den Umlagesätzen und ab Januar auch die kassenindividuellen Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung. Bei falschen oder fehlenden Angaben werden diese angezeigt und können einfach per Knopfdruck übernommen werden.

Eine weitere interessante Neuerung gibt es im Programm Lexware warenwirtschaft/faktura&auftrag: Die neue Lexware poststelle übernimmt den Postversand sämtlicher Belege wie Rechnungen, Angebote oder Auftragsbestätigungen, die mit der Lexware-Software erstellt und in eine PDF-Datei konvertiert wurden. Ausdruck, Kuvertieren, Frankieren und Versenden erledigt das Programm automatisch - ein zeitsparender und praktischer Service, der ebenfalls dabei hilft, lästige Pflichten schnell zu erledigen! Zudem ein klarer Kostenvorteil: die Briefmarke kostet ab 2015 62 Cent, der Versand über das Lexware Programm kostet 59 Cent*.

Neues im Bereich der Buchhaltung: ab 2015 gibt es das Mini One Stop Shop-Verfahren, kurz MOSS. Dieses ist wichtig für Anwender, die elektronische Dienstleistungen ins EU-Ausland an Privatkunden verkaufen, da sie ab 2015 die Umsatzsteuer im Land des Empfängers abführen müssen. Über den sogenannten MOSS werden diese grenzüberschreitenden Privatkundengeschäfte erfasst und gemeldet. Lexware Programme informieren über das neue Verfahren im Info-Center und unter http://www.lexware.de/buchhaltung-und-steuern/mini-one-stop-shop

*gültig für eine Seite schwarz/weiß.

Angebots- und Preismodelle von Lexware financial office 2015

Die kaufmännischen Komplett- und Einzellösungen sind – je nach Bedarf - in verschiedenen Varianten erhältlich:

  • Einmalkauf-Modell inkl. 365-Tage-Aktualitätsgarantie. Diese Version umfasst sämtliche Programmaktualisierungen innerhalb von 365 Tagen. Danach erlischt die Aktualitätsgarantie, und das Programm wird nicht weiter automatisch aktualisiert.
  • Abo-Modell mit unbefristeter Aktualitätsgarantie: Während der Vertragslaufzeit sind alle Programmaktualisierungen inklusive. Die Abo-Lösungen können optional monatlich oder jährlich bezahlt werden. Der Abo-Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und ist jährlich kündbar.

Optionales Support-Service-Paket

Eine Rund-um-Betreuung gewährleistet das zusätzlich buchbare Support-Service-Paket, das für beide Modelle zur Verfügung steht. Damit sichern sich Anwender eine Rundum-Betreuung ihrer Software-Lösung – je nach Wunsch telefonisch per Hotline, per E-Mail an das Support-Team oder direkt auf dem Bildschirm per Fernwartung. Das Support-Service-Paket hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und ist jährlich kündbar.

Alle Preise im Detail unter www.lexware.de/shop

Verfügbarkeiten:   

Lexware buchhalter 2015 (standard, plus, pro, premium): ab Mitte November Lexware lohn+gehalt 2015 (standard, plus, pro, premium): ab Mitte November Lexware faktura&auftrag/warenwirtschaft 2015 (standard, plus, pro, premium): ab Anfang November Lexware financial office 2015 (standard, plus, pro, premium, handwerk, handel):ab Anfang Dezember

jeweils erhältlich im Fachhandel oder online unter www.lexware.de/shop

Systemvoraussetzungen:

  • Microsoft® Windows® Vista SP2 / Windows 7 SP1 (jew. ab Version Home, dt. Version) / Windows 8 und Windows 8.1 (dt. Version)
  • 2-GHz-Prozessor oder höher
  • 2 GB RAM (Arbeitsspeicher)
  • Grafikauflösung 1024 x 768, 16 bit
  • CD / DVD Laufwerk
  • Produktaktivierung erforderlich
  • Für Online-Komponenten: Internetzugang, E-Mail Adresse erforderlich
  • Für Lexware professional und Lexware premium werden mind. 10 GB freier Festplattenplatz (davon mind. 5GB auf dem Systemlaufwerk) benötigt

 Für alle Lexware Netzwerk-Lösungen gilt zusätzlich:

  • Microsoft® Windows® Server 2008 SP2 / Server 2008 R2 SP1 / Home Server 2011 / Small Business Server 2011 / Windows Server 2012
  • Server: 4 GB RAM; Clients: 2 GB RAM

Social Media