Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

29.10.2014 - Buch - Medien / Marketing

Durch dynamisches Rating zu mehr Gewinn

Haufe Herbst 2014: Die dynamische Methode

(Initiative Mittelstand) Den Wert einer Wohnimmobilie zu erfassen und auch langfristig zu bestimmen ist ein komplexes Unterfangen. Herkömmliche Wertermittlungsmethoden, wie sie die Profis heute anwenden, sind oft fehleranfällig oder zu kurzfristig angelegt. In seinem Buch "Die dynamische Methode" stellt der Immobilienprofi George Salden, der als Geschäftsführer und Vorstand Großtransaktionen im Immobilienbereich betreut, eine Methode vor, die den Wert von Gebäuden ganzheitlich, nachhaltig und langfristig erfasst. Inklusive Bewertungssoftware-Testversion ab sofort bei Haufe.

Der Immobilienprofi George Salden hatte ein Problem. Jahrelang arbeitete er mit marktüblichen Wertermittlungsmethoden für Immobilien. Das führte manchmal zu korrekten Bewertungen. Häufig aber gingen die Investments auch schief. Also entschloss er sich, eine Methode zu entwickeln, die in der Lage ist, Fehlinvestments drastisch zu reduzieren und Chancen und Risiken treffsicherer zu identifizieren. Fünf Jahre und über 400 Einzeltransaktionen später war die dynamische Methode geboren. Dieser Weg der Immobilienbewertung ist in der Lage, eine sichere, nachhaltige und dynamische Analyse von Wohnimmobilien zu leisten. Basierend auf George Saldens großem Erfahrungsschatz unterscheidet sich diese Methode von den herkömmlichen vor allem durch drei substanzielle Paradigmenwechsel. Erstens: Vom Betongold zum Mieter. Es ist, so Salden, nicht das Material das den Wert einer Immobilie ausmacht. Es ist der Mieter, der mit seinen Zahlungen die Rendite erwirtschaftet. Erst durch die Nutzung entstehen Einnahmen. Zweitens: Von der Statik zur Dynamik. Lange Zeit galt die Lage einer Immobilie als das entscheidende Kriterium, als das erste Gebot bei der Bewertung. Dieses Kriterium ist, angesichts der schnellen Veränderung der Städte, durch das richtige Timing beim Kauf abgelöst worden. Drittens: Von der punktuellen zur gesamtheitlichen Wertermittlung. Die Bewertung an einem bestimmten Stichtag greift längst nicht mehr weit genug. Nur wer die langfristige Entwicklung einer Immobilie berücksichtigt, wird verlässliche Aussagen über den Wert treffen können.

Neben den theoretischen Grundlagen im Buch, die mit zahlreichen Praxisbeispielen ergänzt werden, hat George Salden auch eine Bewertungssoftware entwickelt, die Buchkäufern als Testversion zur Verfügung steht.

George Salden, geb. 1968 in Stuttgart, Vordenker und Visionär, hat die Transaktionsgeschäfte in der Immobilienbranche effizienter gestaltet. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilien- und Transaktionsmanagement als Fach- und Führungskraft hat er in seinem bisherigen Geschäftsleben durch unzählige Einzeltransaktionen Milliarden-Werte für große Institutionen im In- und Ausland bewegt. Im Laufe seiner Karriere entwickelte er die "Dynamische Methode", die seine langjährige Praxiserfahrung widerspiegelt. Vormals tätig als Geschäftsführer/Head of Merger & Akquisition für conwert Immobilien Invest SE, ist er aktuell Vorstand und Gesellschafter der arbireo Capital AG und Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Lübke & Kelber als Head of Residential Transaction.

"Die dynamische Methode" ist ab sofort für 49,95 Euro bei Haufe und im Buchhandel erhältlich.

George Salden
Die Dynamische Methode - inkl. Bewertungssoftware (Testversion)
Immobilien-Rating für nachhaltigen Gewinn
E06870
ISBN: 978-3-648-04910-5
1. Auflage 2014
256 Seiten
€ 49,95
Hardcover

Social Media