Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

29.10.2014 - IT - Internet

Intershop lizensiert Order-Management-Plattform an Channel21 GmbH

Channel21 GmbH erweitert ihr Geschäft auf Basis der TheBakery-Plattform / tiefere Integration der Order-Management-Lösung in Intershop-Plattform / weiterer strategischer Schritt zur Refokussierung auf Produktgeschäft für Intershop

(Initiative Mittelstand) Die Intershop Communications AG, führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, gibt heute den Abschluss eines Lizenzvertrages zwischen der auf Order Management spezialisierten Tochtergesellschaft TheBakery GmbH und der Channel21 GmbH bekannt. Damit erhält die Channel21 GmbH einerseits die Möglichkeit, den eigenen, bisher auf der bestehenden TheBakery-Plattform laufenden Online-Shop selbst zu betreiben und künftig auch weitere Shops zu hosten. Andererseits kann sie in der Zukunft selbst Bestandskunden von TheBakery betreuen. Intershop wird diesen Service in Zukunft nicht mehr anbieten.

Die Channel21 GmbH hat im Zuge dieses Transfers elf Mitarbeiter der TheBakery GmbH übernommen. Andere Mitarbeiter von TheBakery werden die weitere Integration der Lösung in die Intershop-Plattform vorantreiben. Damit sollen die Funktionalitäten des Order Managements in der Omni-Channel-Plattform erweitert werden.

Mit der Transaktion setzt Intershop die Konzentration des Portfolios auf das margenstarke Kerngeschäft mit Softwareprodukten fort, um den Marktanteil bei E-Commerce-Softwarelösungen zu erhöhen und mittelfristig wieder in die Gewinnzone zurückzukehren.

Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Die Entscheidung von Channel21, zusätzlich in die bei ihnen erfolgreich etablierte Order-Management-Lösung zu investieren und die geschäftliche Entwicklung auf deren Basis voranzutreiben, belegt Qualität und Potenzial der TheBakery-Plattform. Indem wir das Betreiben der Plattform an Channel21 abgeben, gewinnen wir Ressourcen, um die tiefere technologische Integration der bisherigen TheBakery-Lösung in die Intershop-Plattform zu forcieren. Davon profitieren unsere Kunden durch erweiterte Order-Management-Funktionalitäten. So vollziehen wir einen weiteren Schritt, Intershop konsequent auf das Produktgeschäft auszurichten."

www.intershop.de

Social Media