Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

27.10.2014 - Werbung - Medien / Marketing

Die klassische Postwurfsendung

Vorteile und Nachteile der Postwurfsendung

(Initiative Mittelstand) Die Postwurfsendung gehört zu den klassischen Methoden im Marketing-Mix. Sie wird gerne als Werbemittel genutzt. Um das einfach und mit möglichst viel Output zu realisieren, gibt es Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben.

Eine angemessene und zielgerichtete Zustellung der Postwurfsendung oder der Prospektwerbung wird durch professionelle Dienstleister sichergestellt. Sie können die Verteilung nach Ihren Wünschen gestalten und mitbestimmen, wer Ihre Postwurfsendung erhält. Auf diese Weise kann der Sender sicher sein, dass die angepeilte Zielgruppe die Werbung erhält. Die Verteilung kann mit verschiedenen Strategien durchgeführt werden. Es können beispielsweise Privathaushalte nach Postleitzahlen, komplette Orte, Ortsteile oder anders eingegrenzte Gebiete beliefert werden. Diese Geomarketing-Methoden können in der Haushaltswerbung zu einer besseren Abdeckung sowie zur Übereinstimmung der bevorzugten Zielgruppen mit den ausgewählten Zustellgebieten führen.

Angebote von Agenturen für Außenwerbung sind breit gefächert. Sie reichen von
- der Ermittlung der richtigen Zielgruppe durch die Geomarketing-Abteilungen,
- der Organisation der gesamten Kampagne, der Korrespondenz mit anderen Verlagen,
- dem Buchen der Werbung (Verlag) bis hin
- zur Zustellung und
- der Errichtung einer Abteilung zur Qualitätssicherung.

Ein paar Unternehmen bieten sogar ein Komplettpaket an. Diese Allround-Dienstleister verfassen die Texte, kümmern sich um das Design und lassen es drucken, damit Sie sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Mehr Informationen hierzu gibt es beispielsweise bei der prospega GmbH.

So funktioniert das mit der Zielgruppenauswahl: Ein besserer Abgleich der vom Auftraggeber bevorzugten Zielgruppe wird durch die geographischen Informationssysteme (GIS) erreicht. Diese Informationssysteme werten die Ergebnisse aus und stellen diese als Landkarte dar. Dafür werden Unternehmensdaten benötigt, die einen räumlichen Bezug aufweisen. Dies erfolgt durch Kundendatenbanken, in denen die Adressen der Kunden registriert sind. Umsätze werden anschließend den Postleitzahlen zugewiesen. Die Standorte der Mitbewerber werden mit ihren eigenen Filialen in Verbindung gebracht.
Die Effektivitätssteigerung der Werbekampagnen wird durch die Geomarketing-Abteilung gesichert. Daneben werden die Marketingkosten gesenkt. Dementsprechend ist die Postwurfsendung eine vielseitig einsetzbare Form der Direktwerbung. Sie kann für Unternehmen vieler Branchen und verschiedener Größen eingesetzt werden. So können Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oder Großkonzerne gleichermaßen davon profitieren.

Vorteile einer Postwurfsendung:

- Große Wirkung, kleines Budget: Da ein großer Wettbewerb besteht, konkurrieren die Druckereien. Sie streben alle die Marktführerschaft an. Durch diesen Wettkampf der Printdienstleister sinken die Preise. Dies ist ein Vorteil für die Kunden, denn sie können ihre Flyer zu günstigeren Preisen designen und drucken lassen als vor einigen Jahren. Das ist ein entscheidendes Argument, weshalb die Werbung in gedruckter Form eine sinnvolle Marketingvariante darstellt.

- Hohe Wahrnehmung, viele Interessenten: Jeden Tag werden Zeitungen, Prospekte und vieles mehr verteilt. Schließlich sind die Menschen täglich auf der Suche nach Schnäppchen. Sie freuen sich deshalb umso mehr, wenn Sie einen neuen Flyer in Ihrem Briefkasten vorfinden. Sie sehen vielfach darin die Möglichkeit, Geld einzusparen, falls auf den Flyern Rabattaktionen vorhanden sind. Und umso auffälliger das Design der Flyer ist, desto besser bleibt es im Gedächtnis. Das bedeutet, dass die Prospektwerbung eine hohe Reichweite an privaten Haushalten erreicht, auch wenn man davon ausgeht, dass im Schnitt 20 der Deutschen Werbeverweigerer sind.

Nachteile der Postwurfsendung

- Streuverluste: Es gibt eine Geomarketing-Abteilung, damit die Zielgruppe definiert wird und somit gesichert ist, dass die Zielgruppe die Prospekte erhält. Doch umso spezifischer die Zielgruppe sein soll, desto schwieriger ist es, wirklich nur diese Personen anzusprechen. Dies stellt eine komplexe Aufgabe dar, welche strategisch und durchdacht bewältigt werden muss. Dadurch treten Streuverluste auf. Um diese Verluste zu vermeiden, sollte man sich überlegen, ob man eher zu einer adressierten Werbemaßnahme greift.

- Zu viele Anbieter: Umso mehr Anbieter es gibt, umso schwieriger wird die Auswahl der richtigen Agentur. Deshalb sollten genügend Informationen eingeholt werden, bevor ein Unternehmen engagiert wird.

Social Media