Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

23.10.2014 - Technologie - Software

Arbeitserleichterung im Einkauf durch automatisierte Bedarfsberechnung

PPS-/ERP-System EVOcompetition berechnet automatisch Mengen und Termine über losgrößenoptimierte Stücklistenstruktur

(Initiative Mittelstand) Eine enorme Zeitersparnis in der Materialwirtschaft verspricht der Softwarehersteller EVO Informationssysteme GmbH mit einem neuen ausgefeilten Berechnungsalgorithmus zur Auflösung und Terminierung von Materialbedarfen über mehrere Strukturebenen von Produkten. Mit der zusätzlichen Option für das PPS-/ERP-System können Anwender viel Zeit einsparen, insbesondere dann, wenn bei Standardprodukten die Termine und Bedarfsmengen gewissen Schwankungen unterliegen. Bisher mussten für die zuverlässige Bedarfsplanung von Serienteilen längerfristig Fertigungsaufträge geplant werden, um die Materialverfügbarkeit von Komponenten, Zukaufteilen und Material mit langen Lieferzeiten sicherzustellen.

Mit der neuen Option "automatischen Dispositionslauf" ist es dem Materialdisponenten möglich systemgestützt automatisch alle Bedarfe in vollständiger Strukturauflösung von Produkten mit einem Klick auszulösen. Mit der Dispositionsfunktion ist es gleichzeitig möglich kosteneffiziente Losgrößen im Einklang mit erforderlichen Bedarfsterminen zu erzeugen.

Da ein solch komplexer Berechnungsalgorithmus eine gewisse Rechnerleistung erfordert, kann die Durchführung auch über eine frei einstellbare Zeitsteuerung zu gewissen Zeitpunkten, beispielsweise außerhalb der Büroarbeitszeiten automatisch ausgelöst werden. Vorausgesetzt, dass Stücklisten vorhanden sind bietet es den Kunden einen enormen Informationsvorsprung durch die Unabhängigkeit von Bedarfen auf Fertigungsstufen.

Social Media