Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

21.10.2014 - Mobil - Software

Die Wichtigkeit der mobilen Suche für lokale Unternehmen

Lokal, mobil, aktiv

(Initiative Mittelstand) Das eigene Unternehmen in für die jeweilige Branche relevanten Verzeichnissen im Internet zu platzieren steigert die Bekanntheit, da diese dabei helfen, Kundschaft auf sich aufmerksam zu machen und zur Aktion zu bewegen. Wer im Netz nicht gefunden wird, verpasst potenzielle Kunden und daraus resultierend auch Umsätze. Die Platzierung in Suchmaschinen und Branchenportalen ist zudem eine gute Möglichkeit, seine bestehende Kundschaft besser kennenzulernen. Eine App oder Mobile Website verschafft Unternehmen die nötige Präsenz im mobilen Internet.

Lokal, mobil, aktiv

Viele mittelständische Unternehmen sind lokal angesiedelt. Dadurch wird die mobile Suche lokaler Unternehmen für sie besonders interessant. Vier von fünf Konsumenten suchen via Suchmaschine nach lokalen Infos und Unternehmen. 88 Prozent aller Smartphonebesitzer nutzen die lokale Suche. Damit haben sie Nutzer überholt, die sich lokale Infos über PC, Notebook oder Tablet holen: Hier sind es 84 Prozent. Nach der lokalen Suche sind ganze 78 Prozent der Smartphonenutzer aktiv geworden. Zahlen, die für sich selbst sprechen. Auf der Grundlage dieser Gegenbenheiten sollten lokale Unternehmen gezielt Strategien für ihr Marketing entwickeln. Mobile Nutzer reagieren anders als herkömmliche Kunden - sie werden schneller aktiv und sind deshalb sehr wichtig für lokale Unternehmen.

Potentielle Kunden und Interessenten informieren sich im mobilen Web über Geschäfte und Angebote. In Deutschland tätigen 40 Prozent aller Smartphonenutzer einmal täglich eine solche mobile Suche. Findet diese Suche in Verbindung mit einem Ort statt, bekommt der Kunde passende Ergebnisse geliefert. Landet der Interessent dann auf einer herkömmlichen Website, ist er schnell wieder weg, da er zum einen nicht die für ein mobiles Endgerät optimale Darstellung angezeigt bekommt und zum anderen nicht die Möglichkeiten der Interaktion erhält, die ihm mit einer App oder Mobilen Website geboten werden.

1, 2, 3… gefunden werden!

Suchen Nutzer nach Locations in ihrer Umgebung, also gezielt über die Umkreissuche von Google, wird das eigene Unternehmen als einer der Vorschläge angezeigt, sofern man dort vertreten ist. Oft erscheinen aber auch Ergebnisse der Umkreissuche, wenn Google einen lokalen Bezug feststellt. Lokale Suchanfragen sind also sehr lukrativ, da sie schon mit einer konkreten Kaufabsicht getätigt werden. Wenn ein Unternehmen dann durch eine App oder Mobile Website vertreten ist, erhöht sich die Chance, dass der Nutzer ein Produkt oder eine Dienstleistung bezieht, um ein Vielfaches.

Weitere Informationen finden Sie unter www.appyourself.net.

Social Media