Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

09.10.2014 - Firmenjubiläum - Software

Lexware wird 25

...und sagt DANKE

(Initiative Mittelstand) Im Jahr 1989 wurde der Software-Hersteller Lexware als kleine Garagenfirma in Freiburg gegründet. Mit dem Programm Lexware reisekosten startete das Unternehmen durch und konnte schnell Erfolge verzeichnen. Denn eine Software zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis, immer auf dem aktuellen gesetzlichen Stand und einfach anwendbar, war gefragt. Seit 25 Jahren liegen diese Kriterien den Lexware Produkten zugrunde und zeichnen sie aus.

Nach dem Erfolg der Reisekosten-Software folgten in Kürze weitere Desktop-Produkte wie Lexware buchhalter, Lexware warenwirtschaft, Lexware lohn+gehalt sowie die Komplettlösungen Lexware financial office. Für die Zielgruppe der Kleinunternehmer wurde so ein komplettes Portfolio geschaffen. Und auch Privatanwender sollten vom Lexware Know-how profitieren können. So kamen die Lexware Steuerprodukte und das private Finanzmanagement hinzu.

Ein weiterer großer Schritt erfolgte 1993, als Lexware ein Tochterunternehmen der Haufe Gruppe wurde. Die Zusammenarbeit mit den Experten von Haufe, einer der führenden deutschen Mediengruppen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern und Informationsverarbeitung, war und ist in der Software-Branche einzigartig. Dank dieser Synergie und dem umfassenden Know-how im Unternehmen erhält der Anwender optimale Lösungen rund um die Themen Wirtschaft, Recht und Steuern, hervorragend aufbereitete Informationen aus einer Hand und eine Rundum-Betreuung in Sachen Anwendung und Serviceleistung. Die Entwicklungen und die Zusammenarbeit waren so erfolgreich, dass Anfang 2010 die Verschmelzung zu einem Unternehmen, der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, erfolgte.

Im Zuge der Veränderungen durch die Digitalisierung geht Lexware neue Wege: Online-Lösungen wie lexoffice und das Kartenbezahlsystem Lexware pay wurden entwickelt, um den Kunden schnelle und von überall verfügbare Systeme offerieren zu können. Diverse Online Services und Apps wie z.B. Lexware mobile runden die Desktop-Produkte ab.

Damit Lexware Kunden immer gut und rund um ihr Business informiert sind, werden aktuelle Themen über die Social Media Kanäle Facebook und Twitter, die Lexware Xing-Gruppe und den Lexware Newsletter vorgestellt. Im Unternehmerportal und im Blog „Meine Firma und ich“ werden verschiedene Informationen umfangreich aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Neben dem „Geschäftlichen“ ist es Lexware ein wichtiges Anliegen, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Das Unternehmen unterstützt beispielsweise verschiedene Sportvereine und Initiativen. Weiterhin stellt Lexware Softwareprodukte für schulische Zwecke zur Verfügung, um das Lehrangebot an Schulen verbessern zu können.

In 25 Jahren stand das Unternehmen nie still, es gab Neuerungen und Veränderungen, die Produkte wurden fortwährend angepasst, aktualisiert und weiterentwickelt. Heute zählt Lexware mit über einer Million Kunden zu Deutschlands führenden Anbietern kaufmännischer Software für Selbstständige, Freiberufler sowie für kleine und mittelständische Unternehmen und möchte an dieser Stelle DANKE sagen. Denn ohne die vielen zufriedenen Kunden, die Partner und die Presse würde Lexware heute nicht dieses Jubiläum feiern können. Wir sagen DANKE für 25 Jahre Treue, Unterstützung, Kritik und Lob.

Social Media