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28.08.2014 - Dach- und Thermosysteme - Auto / Verkehr

Webasto-Edscha: Cabriodach für die neue Chevrolet Corvette Stingray

Die siebte Generation der US-Sportwagenikone ist erstmals mit einem Softtop made by Webasto ausgestattet


Chevrolet-Corvette-Stingray-Convertible
(Initiative Mittelstand) Webasto-Edscha, die Cabrio-Geschäftseinheit von Webasto, entwickelt und produziert das Softtop für die neue Chevrolet Corvette Stingray. Das Cabriodach umfasst eine Vielzahl von Leichtbaukomponenten. Neben einer deutlichen Gewichtseinsparung konnten Optimierungen in Sachen Kopffreiheit und Design umgesetzt werden.

Sportlich, individuell und leise

Das eigens für die Chevrolet Corvette entwickelte, vollautomatische Spannbügeldach zeichnet sich durch eine sehr flache Dachlinie aus und unterstreicht dadurch das sportliche Fahrzeugdesign. Per Knopfdruck schwenkt es innerhalb von 21 Sekunden über die Köpfe der Insassen zurück und legt sich platzsparend in einem separaten Fach hinter den Sitzen ab. Dieser Vorgang ist während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich und kann serienmäßig über die Fernbedienung am Fahrzeugschlüssel gesteuert werden. Die Ablagebewegung erfolgt durch eine Neuanordnung der Verdeck-Spriegel im Vergleich zum Vorgängermodell flacher und harmonischer. Eine optimierte Akustikdämmmatte sorgt im geschlossenen Zustand für ein leises und komfortables Fahrerlebnis. Offen wie geschlossen bleibt ein gleichbleibend großes Kofferraumvolumen von 283 Litern.

Innovativer Leichtbau trifft auf mehr Geräumigkeit

Dank zahlreicher Leichtbauteile aus Aluminium trägt das Softtop dem Leichtbau-Konzept des Gesamtfahrzeugs Rechnung. Dach- und Hauptlenker sowie Spriegel sind aus leichtem Aluminium gefertigt und reduzieren so das Gewicht des Cabriodachs. Ferner konnten durch die Integration des Verschlussmechanismus in die Verdeckkinematik zusätzliche Optimierungen hinsichtlich Platz erzielt werden. Während der Dachverschluss beim Vorgängermodell noch Bestandteil des Windschutzscheibenrahmens war, positionierten ihn die Entwickler von Webasto-Edscha bei der aktuellen Corvette seitlich, was eine deutlich verbesserte Kopffreiheit für Fahrer und Beifahrer mit sich bringt. Ferner konnte durch diese Maßnahme das Sichtfeld des Fahrers vergrößert werden.

Ein deutsch-amerikanisches Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern des niederbayerischen Standortes in Hengersberg und des amerikanischen Werks in Plymouth, entwickelte das Cabriodach der Corvette. Die Serienfertigung des Verdecksystems findet in Plymouth (USA) kundennah statt, wobei Verdeckbezug und Innenhimmel aus dem Textilkompetenzzentrum Puebla in Mexiko zugeliefert werden.

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