Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

25.08.2014 - Auszeichnung - Medien / Marketing

Ministerium und Caritas erkennen soziales Engagement von IPO.Plan an

4D-Planungsexperte erhielt Anerkennung für Zusammenarbeit mit Einrichtung für straffällig gewordene Jugendliche

(Initiative Mittelstand) Leistung - Engagement - Anerkennung. Unter diesem Motto verliehen Bischof Dr. Fürst und Minister Dr. Schmid den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung 2014 in Baden-Württemberg. 4D-Planungsexperte IPO.Plan erhielt eine Anerkennung für sein soziales Engagement in der Zusammenarbeit mit dem Seehaus Leonberg.

Aus 258 eingegangenen Bewerbungen wurden mittelständische Unternehmen ausgezeichnet, die sich freiwillig sozial und gesellschaftlich engagieren. Caritas und Ministerium für Finanzen und Wirtschaft drückten mit der Auszeichnung ihre Wertschätzung für diese Aktivitäten aus. Damit soll ein Signal für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft gesetzt werden. IPO.Plan freut sich über diese Auszeichnung. Seit einigen Jahren findet eine Zusammenarbeit mit dem Seehaus Leonberg statt. Dort erhalten straffällig gewordene Jugendliche eine Chance, sich wieder in den Alltag einzugliedern. Ein straffer Zeitplan, Wertevermittlung und die Opfer-Täter-Gegenüberstellung sollen den Jugendlichen dabei helfen. Die Auszubildenden und Studenten von IPO.Plan leisten in ihrer Ausbildungszeit einen 3-wöchigen Einsatz im Seehaus ab. Zur Firmenphilosophie gehört der Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung, mit der sich auch die Mitarbeiter auseinandersetzen sollen. Ein ehemaliger Bewohner des Seehauses hat mittlerweile seine Ausbildung beim Planungsexperten begonnen.

Werner Dürr, Geschäftsleitung bei IPO.Plan: "Jede Firma ist auch Teil einer Gesellschaft und eines Staates. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden und unsere Studenten begreifen, dass es im Leben nicht nur um das eigene Wohl, sondern auch um die Verantwortung für unseren Nächsten geht. Die Studenten sollen in der gemeinsamen Arbeit mit den Strafgefangenen Jugendlichen lernen, Vorurteile abzubauen und andere Lebenswelten kennenlernen."

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipoplan.de

Social Media