Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

20.08.2014 - IT - Beruf / Bildung / Jobs

IT-Studiengänge als Fernstudium

IT-Fernstudium für Berufstätige


© Thinkstock Images/Stockbyte
(Initiative Mittelstand) Informatik ist eine sich rasant entwickelnde Wissenschaft, die den Absolventen vielfältige Berufsaussichten eröffnet. Anders als der Name sagt, ist ein Informatikstudium jedoch nichts für Computer-Freaks, denn auch mathematische Grundlagen sind notwendig. Ein IT-Studiengang als Fernstudium ermöglicht es all denjenigen, die aus unterschiedlichen Gründen kein herkömmliches Präsenzstudium an einer Hochschule absolvieren können, trotzdem ein Erst- oder Aufbaustudium zu besuchen.

IT-Fernstudium für Berufstätige

Für viele Berufstätige ist das Fernstudium die einzige Chance, ihre Fachkenntnisse begleitend zum Beruf zu vertiefen und so einen akademischen Abschluss zu erwerben. Der Studieninhalt wird hierbei überwiegend über schriftliche sowie audiovisuelle Medien vermittelt. Für die Betreuung der Studenten sowie zur Beantwortung von Fragen stehen Fachmentoren zur Verfügung. Bei einem Fernstudiengang, wie beispielsweise auf der Wilhelm Büchner Hochschule, sind Studierende von räumlichen und zeitlichen Bedingungen vollkommen unabhängig.

Der Studiengang Informatik

Der Studiengang Informatik zählte im Jahr 2012 mit über 50.000 Studienanfängern jährlich zu den beliebtesten Studienfächern. Der gängige Abschluss ist in der Regel ein Bachelor/Master of Science, nur selten ein Master of Engineering und noch seltener das Diplom. Die ersten Semester sind geprägt durch stark strukturierte Grundlagenfächer, die fast identisch mit denen eines Mathematikstudiums sind.

Berufsaussichten eines Informatikers

Die Informatik ist heute vom Berufsalltag nicht mehr wegzudenken und somit eine sehr grundlegende Wissenschaft. Auf der ganzen Welt finden Informatiker in sämtlichen Branchen eine Anstellung. Doch im Gegensatz zu anderen Studiengängen gibt es bei der IT kein klares Berufsbild, denn dazu sind die Beschäftigungsmöglichkeiten zu breit gefächert. Je nach Branche sind Informatiker angestellt oder als Freiberufler selbstständig tätig. Absolventen des Studiengangs IT werden überwiegend in der Softwareentwicklung oder als IT-Berater eingesetzt. Aber auch in der privaten Forschung oder in der universitären Forschung werden Informatiker beschäftigt. Der überwiegende Anteil der Studenten findet nach Abschluss innerhalb kürzester Zeit einen Job. Für Diplom-Informatiker beginnen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 45.000 Euro im Jahr. Mit einem Master kann etwas mehr, mit einem Bachelor einige Tausend Euro weniger verdient werden.

Social Media