Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

30.07.2014 - Buch - Medien / Marketing

Business-Knigge

Kniggesicher durch den Geschäftsalltag

(Initiative Mittelstand) Wer beim Thema Knigge am Arbeitsplatz nur an richtige Kleidung, Tischmanieren und Höflichkeit gegenüber Kollegen denkt, liegt falsch: Kniggefehltritte drohen ebenso bei Meetings, Präsentationen und Verhandlungen. „Viele wissen gar nicht, wie unhöflich eine schlechte Vorbereitung oder langweilige Monologe sind“, sagt Buchautor Kai Oppel. In seinem Ratgeber „Business-Knigge“ aus der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H.BECK) widmet er sich, dem Tagesverlauf folgend, typischen Situationen im Geschäftsleben.

Ob Geschäftsessen, Korrespondenz oder Firmenfeier: Gute Manieren und ein stets höfliches Auftreten auf dem Geschäftsparkett sind ein Muss. Viele von Knigges Ratschlägen zur Charakterkunde lassen sich problemlos ins heutige Geschäftsleben übertragen. Das Kniggemotto „Interessiere Dich für andere, wenn Du willst, dass sich andere für Dich interessieren“ gilt beim Kontakteknüpfen auf Veranstaltungen genauso wie in virtuellen Netzwerken. „Bei Online-Netzwerken ist aber auffällig, dass viele Mitglieder zwar mitteilen, was sie bieten – nicht aber, was sie sich von anderen Menschen erhoffen“, weiß Oppel.

Auch bei Präsentationen und Vorträgen kommt es nicht nur darauf an, sich korrekt zu kleiden oder die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen. Knigge formulierte bereits vor mehr als 200 Jahren: „Rede nicht in einer fremden Sprache, wenn es glaublich ist, dass nicht jeder, der um Dich ist, dieselbe versteht.“ Als habe Knigge bereits geahnt, wie häufig Meetings heutzutage auf Fachchinesisch oder Denglisch abgehalten werden.

Immer zur Hand und des Menschen liebstes Spielzeug: Das Mobiltelefon. Aber Kniggefallen lauern auch beim Thema Handy - es ist Fluch und Segen zugleich. Man ist überall und jederzeit erreichbar. Etwa in Meetings. „Schalten Sie das Telefon in wichtigen Besprechungen aus“, rät Benimm-Experte Oppel. „Es ist unhöflich während einer Besprechung zu telefonieren oder Mails zu checken. Der Eindruck könnte entstehen, dass die Besprechung keine Priorität besitze.“ Müssen Sie doch ans Telefon gehen, sagen Sie dem Anrufer nie, wobei er Sie gerade stört. „Es ist Ihre Entscheidung, wann Sie erreichbar sind und wann nicht“, so Oppel. Da der Anrufer nie wissen kann, ob sich der Gesprächspartner gerade in einer ungünstigen Situation befindet, darf ihm der Anruf nie vorgeworfen werden.

Kniggecheck für den Büroalltag – 5 Tipps

1. Bereiten Sie sich auf Sitzungen ausführlich vor, und bemühen Sie sich stets, anderen etwas wirklich Neues mitzuteilen.
2. Versenden Sie niemals sofort eine E-Mail, die Sie in aufgebrachter Stimmung geschrieben haben. Belassen Sie die Mail mindestens fünf Stunden im Entwürfe-Ordner.
3. Versenden Sie keine witzig gemeinten Präsentationen: Kollegen haben ein unterschiedliches Humorverständnis.
4. Plaudern Sie niemals darüber, was Sie von einem Kollegen im privaten Umfeld erfahren haben.
5. Verbessern Sie Kollegen und Geschäftspartner nicht fortlaufend: Lehrerhaftes Verhalten ist sehr unhöflich.

Kai Oppel, Business-Knigge, Verlag C.H.BECK, 3. Auflage, 2014, 128 Seiten, kartoniert € 6,90, ISBN 978-3-406-66222-5, www.beck-shop.de/13174182

Social Media