Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

09.07.2014 - Cloud - Software

Custom Relationsship Managment in der Cloud

Webbasierte CRM-Lösung unterstützt Unternehmen bei der Pflege und Sammlung ihrer Kundenkontakte


Bild: © Ryan McVay/Photodisc/Thinkstock
(Initiative Mittelstand) Eine webbasierte CRM-Lösung unterstützt Unternehmen bei der Pflege und Sammlung ihrer Kundenkontakte. Sie unterstützt beim Vertrieb und Support und beim Marketing. Webbasierende Lösungen haben darüber hinaus aber noch einige andere Vorteile, wie zum Beispiel eine einfache Einrichtung und die ständige Verfügbarkeit der Daten.

CRM-Systeme sammeln alle relevanten Daten für den Vertrieb

Viele mittelständische Unternehmen leiden unter einer zu wenig strukturierten Datenbank ihrer wichtigen Kundendaten. Diese liegen oftmals verteilt auf verschiedenen Softwaresystemen und auf verschiedenen Rechnern. Für eine gute Kundenbeziehung sind aber Datenbanken notwendig, die zentral verwaltet werden. Eine CRM-Software, die zentral im Web gespeichert wird und von jedem internetfähigen Gerät erreichbar ist, schafft hier Abhilfe. Dies wird auch Cloud Computing genannt.

Bereits nach der Registrierung ist die webbasierte CRM Software einsatzbereit und muss nicht kompliziert installiert und eingerichtet werden. Und auch im laufenden Betrieb punkten webbasierte CRM Lösungen:

- Updates kommen automatisch
- Updates müssen nicht installiert werden
- Zeit- und Kosteneinsparung
- schnelle Entwicklungszyklen
- laufende Verbesserungen ohne Updateeinspielung

Flexibilität durch Cloud Computing

- Reguläre CRM-Systeme sind mit einigen Nachteilen behaftet:
- hohe Investitionskosten in Hardware
- hohe Kosten für Software-Anschaffung
- Beratungsdienstleistungen notwendig

Cloud-basierte CRM-Systeme wie Vemas.NET von der scholz.msconsulting GmbH (Infos unter msconsulting.de) hingegen arbeiten mit monatlichen oder jährlichen Gebühren und kommen auch ohne lange Vertragslaufzeiten aus. Sollte bei einer klassischen CRM-Software, die auf dem eigenen Server betrieben wird, sich die Betriebsgröße ändern und beispielsweise eine kleinere Datenbank nur noch nötig sein, lässt sich diese nicht einfach und unkompliziert ändern. Webbasierte Lösungen hingegen können je nach Bedarf kleiner oder größer gewählt werden, was Auswirkungen auf die Kosten hat. Es kann einfach und flexibel zwischen den Paketen gewechselt werden.

Ein weiterer Vorteil der Online-CRM-Software ist die Sicherheit. Der Zugriff auf die Kundendaten erfolgt ausschließlich über verschlüsselte SSL-Verbindungen. Diese ist so sicher, dass sie sogar beim Online-Banking eingesetzt wird.

Durch die Speicherung in der Cloud können beispielsweise Sicherheitsupdates den Kunden eines CRM-Anbieters sofort und unverzüglich zur Verfügung gestellt werden. Und nicht zuletzt sind Kundendaten im Web vor Brand- oder Wasserschäden und Einbrüchen deutlich besser geschützt.

Social Media