Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

26.06.2014 - Tipp - Auto / Verkehr

Sicherheit für den Firmen-Fuhrpark

Autocheck und Fahrtraining


Foto: © Kim Carson/Photodisc/Thinkstock
(Initiative Mittelstand) Um die Sicherheit Ihrer Firmenwagen zu gewährleisten und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten, empfiehlt sich nicht nur ein regelmäßiger Autocheck, sondern auch ein Fahrtraining für Ihre Mitarbeiter.

Autocheck: Sicherheit gleich Kostenkontrolle

Neben Checks wie Öl- und Wasserstand und Motorenzustand sind vor allem Luftdruck und Befreiung beim Auto wichtige Checkpunkte, welche die Sicherheit von Fahrzeug und Fahrer gleichermaßen gewährleisten. Der Luftdruck sollte ständig, also eigentlich jede Woche, überprüft werden. Dies wird leider viel zu oft vernachlässigt. Der falsche Luftdruck fördert den Verschleiß der Reifen. Zu wenig Luft macht das Gummi brüchig und erhöht nebenbei den Benzinverbrauch; bei zu viel Luft drohen die Reifen, gerade im Sommer, zu platzen. Dadurch erhöht sich das Unfall-Risiko Ihrer Mitarbeiter enorm und für Sie die Kosten für Versicherungen und Schäden. Es gibt bereits technische Reifendruckkontroll-Systeme (RDKS), deren Sensoren am Auto ständig den Reifendruck für den Fahrer überwachen und Störungen sofort melden. Diese lassen sich auch nachträglich in die Fahrzeuge einbauen.

Auch die Bereifung des Fuhrparks sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen. Reifen mit einem Reifenprofil von 3 mm (Sommerreifen) bzw. 4 mm (Winterreifen) sollten sofort ausgetauscht werden, denn mit abnehmender Profiltiefe erhöht sich das Unfallrisiko immer mehr. Beulen an den Reifenflanken weisen auf Schäden an der Karkasse hin – auch hier sofort den Reifen austauschen lassen. So bekommen Sie z. B. mit Marangoni Reifen eine günstige Bereifung für Ihre Firmenwagen. Die Firma Marangoni achtet neben der Qualität auch auf die Umweltverträglichkeit: Die Reifen enthalten beispielsweise kein Erdöl.

Firmenevent: Fahrtraining für Mitarbeiter

Neben dem Autocheck ist für die Sicherheit der Mitarbeiter allerdings auch deren Fahrstil und -fähigkeiten wichtig. Das Unfallrisiko und die damit verbundenen Kosten werden stark verringert. In speziellen Fahrsicherheitstrainings lernen Ihre Mitarbeiter mehr über die Sicherheit im Straßenverkehr, einen defensiven und vorausschauenden Fahrstil, wie sie durch ihre Fahrweise Benzin sparen können und wie sie bei Glätte und Aquaplaning am besten reagieren. Dieses Fahrtraining wird zum Beispiel vom ADAC angeboten und ist auch als Firmenevent für Ihr gesamtes Personal buchbar. Machen Sie doch ein Ereignis daraus. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern mal so richtig etwas bieten wollen, können Sie beim nächsten Firmenausflug auch ein Fahrerlebniszentrum besuchen, wie das In Neuburg an der Donau. Hier kann man in speziellen Parcours Fahrspaß erleben und gleichzeitig natürlich auch seine Fahrsicherheit erhöhen.

Social Media