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06.03.2014 - App - Software

Preisgekrönte mobile Lösungen für den Mittelstand

Die Mobilisierung von Prozessen bringt dem Mittelstand enorme Wettbewerbsvorteile. SAMOA ist hierbei eine sichere, skalierbare und bezahlbare B2B Lösung.

(Initiative Mittelstand) Eine starke mobile Strategie verschafft Unternehmen einen direkten Wettbewerbsvorteil. Intelligente Business-Apps wie SAMOA von Kommdirekt ermöglichen schnell und intuitiv auf relevante Unternehmensdaten zuzugreifen. Die App wurde als „Best Sales App 2013“ ausgezeichnet. Mit SAMOA sind sämtliche Kunden-, Produkt- und Marketingdaten mobil und topaktuell verfügbar und dabei auch komplett offline nutzbar.

Dass SAMOA mittelständische Unternehmen wegweisend dabei unterstützen kann, beweisen zahlreiche Referenzen aus dem Mittelstand. Namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen bereits das Top-Produkt SAMOA, um beispielsweise den Vertrieb erfolgreicher zu machen.

Die Vorteile für mittelständische Unternehmen liegen auf der Hand:
- die mobile Profi-Lösung für Marketing, Vertrieb und Personal
- benutzerfreundliche Standardmodule zum Festpreis
- nutzerunabhängige Firmenlizenz, auf Wunsch mit Wartung

Die Produktfamilie stellt sich bis heute mit 3 Standardlösungen auf: SAMOA MediaCenter, SAMOA SalesCenter und 2014 brandneu: SAMOA CallCenter.

Mobile Lösungen für den maximalen Unternehmenserfolg:

SAMOA MediaCenter – die mobile Dokumenten-Datenbank

SAMOA MediaCenter optimiert den wichtigsten Draht zum Kunden – den Beratungsprozess! In der iPad Anwendung hat der Berater jederzeit, unabhängig von der Netzabdeckung, alle Dokumente sowie Bilder, MP3-Dateien und Videos zur Verfügung. Neue Dokumente
werden zentral, sicher und schnell aktualisiert. So hat jeder Mitarbeiter stets die aktuellsten Beratungsunterlagen mobil zur Hand.

SAMOA MediaCenter ist ideal für alle beratungsintensiven Branchen mit einer Vielzahl an Printpublikationen, Broschüren, Prospekten, Preislisten, Produktfilmen, etc. ebenso wie für technische Beratungsprozesse.


SAMOA SalesCenter: Die mobile Vertriebs-Plattform
Die Vertriebsmitarbeiter müssen sich nicht länger mit schweren Musterkoffern und Produktkatalogen abmühen. Stattdessen können viele tausend Produkte direkt in der App hinterlegt werden. Filter helfen dabei, ganz schnell zu den gewünschten Warenkategorien zu wechseln. Wo im Katalog aus Papier noch geblättert wird, ist die App bereits längst fündig geworden.

Passend zu allen Produkten hält die App den Namen, die Beschreibung, den Preis und höchstauflösende Fotos bereit. Auch der Lagerbestand im Unternehmen und die Verfügbarkeit werden mit angezeigt. So können Verkäufer und Kunde gemeinsam den Warenbestand sichten, um auf diese Weise eine Bestellung auszulösen.

Die Warenkorb-Funktion speichert alle Bestelldaten automatisch und schickt sie über UMTS oder WLAN direkt an die Zentrale. Via E-Mail, Fax oder Airprint lässt sich eine Kopie des Auftrags auch sofort an den Kunden übermitteln. Die lästige Nachbereitung von Messe-Leads bzw. das "Reinhacken" der manuell erfassten Bestellungen entfällt komplett - denn die Bestellung geht von der App direkt ins Bestellsystem.

SAMOA SalesCenter ist ideal für alle Vertriebs- und außendienstorientierten Branchen mit einer Vielzahl an Produkten oder Dienstleistungen. Ideal auch für technische Verkaufsprozesse. Für den Außendienst, für den Messevertrieb und Key-Account.


Weltneuheit 2014: SAMOA CallCenter – die mobile Mitarbeiter-Qualifizierung
SAMOA CallCenter ermöglicht die intelligente und schnelle Erfassung sowie die Auswertung von Sales- und Servicegesprächen Ihrer Mitarbeiter – vorbei sind die Zeiten des Paper-Pencil-Verfahrens. Die unkomplizierte und schnelle Bewertung Ihrer Teams auf dem iPad, bringt Mitarbeiter in ihrer kommunikativen Entwicklung weiter und ermöglicht einen Quantensprung im Coaching.

Bei der herkömmlichen Paper-Pencil-Methode werden alle Beobachtungen zunächst schriftlich auf Papier festgehalten und erst nach dem Gespräch von Hand in den Rechner übernommen. Eine qualifizierte Auswertung erfolgt demnach erst mit einer zeitlichen Verzögerung. Ganz abgesehen davon, dass diese Methode unnötig Arbeitszeit verbraucht, weil die Datenerfassung gleich zwei Mal erfolgt. Die Kommdirekt GmbH stellt mit SAMOA CallCenter eine iPad-App vor, die den gesamten Coaching-Vorgang in erheblicher Weise optimiert. Alle drei Schritte Bewertung, Auswertung und Dokumentation lassen sich hier zeitgleich vornehmen.

SAMOA CallCenter ist ideal für alle Customer-Care-Center sowie Inbound-Services und Vertriebseinheiten mit komplexen Gesprächs- und Beratungsinhalten. Für die Geschäftsführung, den Team- oder Gruppenleiter.

Einzigartiges Konzept: Middleware & Private Cloud
Der einzigartige Ansatz verdichtet sich auf zwei entscheidende Details:

Zum einen halten herkömmliche IT-Strukturen die Daten in vielen unterschiedlichen Systemen vor (z. B. ERP, CRM, PIM usw.) – und die Zusammenführung aller Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis stellt hier eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für die internen IT-Prozesse dar. SAMOA umgeht diese Problematik durch die Nutzung einer eigenen Middleware, die als Brücke und Sammelpunkt aller Datenquellen dient. Damit sind alle Daten mobil nutzbar, als ob sie aus einem einzigen System kämen - und das ohne aufwändige Migrationsprojekte innerhalb der IT-Abteilung.

Zum anderen werden beim herkömmlichen Ansatz alle Daten, mitunter vertrauliche Entwicklungs-, Kunden- und Pricingdetails, einfach in die Cloud gestellt - nicht selten auf schwach gesicherten Download-Servern oder bei SaaS-Anbietern aus den USA. Auch dafür bietet SAMOA eine Alternative: Die Mobile App stellt die Daten in einer Business Cloud zur Verfügung, d.h. auf einem Middleware Server, der den Schutz vertraulicher Daten gewährleistet und auf Wunsch des Kunden von diesem selbst inhouse betrieben werden kann.

Vier Jahre Entwicklungsarbeit haben sich gelohnt

Bernd Arnhold, Geschäftsführer der Kommdirekt GmbH in Augsburg bekräftigt: „In unserer speziell für den Mittelstand entwickelten mobilen Lösung SAMOA steckt viel Herzblut. Zufriedene Kunden, begeisterte Anwender sowie die Qualifizierung zum INNOVATIONSPREIS-IT 2014 bestätigen unsere Arbeit. Derzeit arbeiten täglich knapp 1000 Vertriebs- und Marketingprofis mit SAMOA. Das macht uns stolz und spornt uns zugleich an, unsere Mobile Solutions stetig weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen unter www.samoa-app.de

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