Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

14.02.2014 - e-Learning - Software

„Big Data“ in den Händen der User

Startup hilft der deutschen Bildungsindustrie, sich aus der Position hinter dem E-Mond zu befreien

(Initiative Mittelstand) Modernes e-Learning in Deutschland hinkt seit Jahren den internationalen Vorreitern sowie den tatsächlichen Anforderungen von Schülern, Studenten, Lehrern und Bildungsinteressierten hinterher.

Das Team von Sicher-im-Inter.net stellt erstmals eine geniale US-Erfindung zur datensicheren Verwendung für deutsche Schulen, Universitäten und Unternehmen zur Verfügung und lässt den lang ersehnten Traum des lebenslangen und vernetzten Lernens Wirklichkeit werden.
Die deutschsprachige e-Learning- und Weiterbildungs-Industrie sucht seit Jahren nach Möglichkeiten, das lebenslange Lernen zu ermöglichen. Die Ein- und Anbindung verschiedener Systeme und Lernplattformen, vielschichtige Lerninhalte (Art, Qualität und Anbieter) und die Berücksichtigung des informellen Lernens, gehören hier zu den wichtigsten Stichworten.
Vernetztes Lehren und Lernen in allen Lebenslagen ist in der heutigen Zeit in jedem Fall ein Muss und zukunftsorientiert. Die Digitalisierung von Lerninhalten muss zwingend vorangetrieben werden und die Entwicklung moderner E-Learning-Plattformen, die system- und ortsunabhängiges Lehren und Lernen ermöglichen, hat TOP-Priorität.
„Activity Tracking xAPI“ (ein Service-Angebot von Sicher-im-Inter.net) ermöglicht erstmals modernes und datensicheres e-Learning.

xAPI steht für "Experience API" und ist eine Weiterentwicklung des bekannten, aber in die Jahre gekommenen, SCORM-Standards (Shareable Content Object Reference Model). Mit der Experience API oder xAPI wird Lernen und Lehren zum echten Erlebnis.

"Experience" kann im Zusammenhang mit e-Learning vielfach (Erfahrung, Erlebnis, Erleben, Praxis, Erfahrungswerte, Sachkenntnis, usw.) übersetzt werden. Lernen und Lehren neu zu erleben und zum lebenslangen Erlebnis zu machen, trifft es wohl am besten.

Schüler, Studenten, Azubis und Erwachsene (betriebliche Weiterbildung oder VHS) stehen künftig noch mehr im Mittelpunkt des e-Learnings. Lernen dreht sich in erster Linie um den Lernenden und nicht nur mehr um die vorgegebenen Lerninhalte. Starre Formen des e-Learnings werden mithilfe der xAPI "aufgebrochen".

Mit der xAPI können Ergebnisse, Lernfortschritte und -erfolge sehr viel effektiver und detaillierter nachvollzogen, verfolgt, begleitet und analysiert werden. Und dank der xAPI und moderner Learning Management Systeme wird system- und ortunabhängiges Lernen endlich ermöglicht.

Jede einzelne und auch informelle Lernaktivitäten können in den Prozess des Lernens mit einbezogen werden.

Die xAPI arbeitet mit einem sogenannten "Learning Record Store" (LRS). Ein LRS ist eine Art zentrale Datenbank, die Daten z. B. an ein Learning Management System (LMS) übergibt, bzw. von einem LMS übernimmt. Die xAPI kann aber noch weitaus mehr, als nur mit einem LMS kommunizieren.

Mit der xAPI kann man Daten von praktisch jeder nur denkbaren Anwendung empfangen, da die xAPI auch ohne Webbrowser und serverunabhängig eingesetzt werden kann. Mit der xAPI können Nachrichten an den LRS von z. B. anderen LMS, Foren, Wikis, sozialen Netzwerken, Blogs, CMS/Bibliothekssystemen und vielen anderen Lern- und Produktivitätstools empfangen werden.

Ganz vereinfacht ausgedrückt funktioniert die xAPI ähnlich wie ein riesiger "Facebook Like Button". Jede direkte oder indirekte (unterstützende) Lernaktivität kann registriert und gespeichert werden. xAPI eröffnet Lehrenden und Software-Entwicklern fantastische Möglichkeiten, Lern- und Lehrinhalte zu gestalten sowie Lernfortschritte und Lernaktivitäten zu begleiten und sichtbar zu machen.

Alle Lernaktivitäten eines Lernenden können mit der xAPI aufgezeichnet werden. Ganz gleich, ob es sich dabei um einen "offiziellen" Kurs (z. B. Englisch 1, Deutsch, Physik 2, usw.) oder eine unterstützende Lernaktivität (z. B. Nachhilfe, themenrelevante Videokurse, Slideshows oder Foren-Diskussionen) handelt - die Aktivität und das Ergebnis können im LRS gespeichert werden.

Lerninhalte, die xAPI-konform gestaltet wurden, können in einer oder mehreren xAPI-konformen LMS oder e-Learning-Plattformen gleichzeitig eingesetzt werden. Die Daten, die mit der xAPI gespeichert und verarbeitet werden, stehen Lehrenden im sogenannten Learning Record Store (LRS) und Lernenden im sogenannten Personal Data Locker (PDL) zur Verfügung. Alle Daten, die durch die xAPI aufgezeichnet werden, können wiederverwendet werden.


Activity Tracking xAPI stellt jedem Lernenden einen eigenen Personal Data Locker (PDL) zur Verfügung, der erstmalig einen umfassenden und individuellen Lebenslauf des Lernens ermöglicht.

In Zeiten von BIG Data und im Licht der Enthüllungen von Edward Snowden über die ausufernde Internet-Schnüffelei (Stichwort: „Yes, we scan!“), leistet die Activity Tracking xAPI ihren Beitrag zu mehr Datensicherheit und stellt deutlich klar, wer das Sagen hat, wenn es um die Erhebung und Verwendung von Daten im modernen e-Learning geht.
Die Datenhoheit aller Lernergebnisse und Lernaktivitäten im modernen e-Learning gehören dem Lernenden. Anstelle der ausschließlichen Datensammlungen in Learning Management Systemen und/oder in den Datenbanken der Bildungsindustrie, stehen alle Daten an erster Stelle und dauerhaft dem Lernenden zur Verfügung.

Activity Tracking xAPI ist die – dank deutscher Gründlichkeit – verbesserte Version der in den USA entwickelten „Experience API“, die datensicher und nach deutschen Standards sicher in Schulen, Universitäten und Unternehmen eingesetzt werden kann.

Activity Tracking xAPI ist ein hosted „Learning Record Store“ und „Personal Data Locker“-Service mit einer kostenlosen Testumgebung für LRS und xAPI „Connectors & Plugins“ für interessierte Entwickler.

Wie bei allen Angeboten und Entwicklungen von Sicher-im-Inter.net gilt: Alles kann, nichts muss! xAPI Anwendungen und LRS können individuell ausgestattet und konfiguriert werden.
Modernes und vernetztes e-Learning ist ein spannendes und sehr umfangreiches Thema und weitere Informationen stehen auf http://sicher-im-inter.net und http://activity-tracking-xapi.net zur Verfügung.

Der deutschen Bildungsindustrie steht ein Paradigmenwechsel bevor. Verlage/Schulbuchverlage und Autoren von Lerninhalten müssen ihre Inhalte digitalisiert und systemunabhängig zur Verfügung stellen und Learning Management Systeme müssen vernetztes Lernen ermöglichen. Nur so kann der Prozess des Lernens richtig und zielgerichtet befördert und begleitet werden

Die Verantwortlichen in der Schul- und Bildungspolitik müssen endlich das Fach Medienkompetenz zur Chefsache erklären und zwingend für Lehrer und Schüler als Pflichtfach einführen. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass Schulen mit der erforderlichen Technik ausgestattet werden. Solange nicht alle Beteiligten an einem zukunftsweisenden „Bildungsstrang“ ziehen, bleibt Deutschland hinter dem E-Mond gefangen!

Social Media