Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken TOP-THEMEN

29.01.2014 - Mittelstand/Induetrie - Software

Was bedeutet „Aus der Praxis – Für die Praxis“ bei einem Output-Management?

Oder „Warum gib es den SpoolDesigner von Meinikat, und was kann er für Ihr Unternehmen leisten?“

(Initiative Mittelstand)

Geschichte: Wir hatten für unsere Warenwirtschaft 'Concentix' gerade den Formulargenerator für Kunden individuelle Rechnungen und Lieferscheine fertiggestellt, als die Forderung nach noch mehr Möglichkeiten an uns herangetragen wurde. Mal eine größere Schrift, mal ein Barcode oder ein Artikelbild. Auch farbig sollte gedruckt werden.

Wir wollten ein System das einfach zu bedienen ist, auch für Nicht-iSeries-Bediener. Eine grafische Oberfläche für das Erstellen des Designs und eine Verarbeitung komplett auf der iSeries. Die am Markt vorhandenen Zukaufprodukte waren nicht zufriedenstellend.
Also entwickelten wir eine eigene Lösung, zunächst als Bestandteil des Concentix. Als uns fremde Firmen ansprachen, ob Sie unseren Spoolverschönerer nicht auch benutzen könnten, war die Idee des eigenständigen SpoolDesigners geboren.



Gegenwart: Heute ist der SpoolDesigner ein sehr umfangreiches, innovatives und modernes Tool mit grafischer WYSIWYG Oberfläche. Auch wenn das Design (grafisch, ohne das Erlernen einer Formularsprache,) am PC gemacht wird, liegen alle Daten auf der iSeries. Auch die Programme laufen auf der iSeries, es ist kein PC-Server nötig. Alle Anforderungen unserer Kunden haben wir nach und nach in das Tool integriert. Sie können Spools aufteilen oder mit anderen Dokumenten zusammen führen. So erstellt ein Kunde aus einem riesigen Lieferschein-Spool zunächst lauter einzelne PDF Dokumente. Beim anschließenden Rechnungslauf wird der Spool ebenfalls getrennt, gleichzeitig aber mit dem passenden Lieferschein zusammengeführt. Um den Überblick nicht zu verlieren, werden dabei die verwendeten Lieferscheine gelöscht. Was übrig bleibt, muss kontrolliert werden.

Weitere Möglichkeiten: Als Ausgabeformat können Sie zwischen PDF, PDF/A, TXT, PCL, TIFF aber auch Excel wählen. Eine Ausgabe ins Excel-Format erlaubt die Definition von Rechenfeldern. So ist eine Summe auch im Excel eine echte Summe. Es ist möglich, Ihre Spools 1:1 zu übernehmen oder komplett umzubauen. Sie können Seiten auslassen oder Ihre Ausgabe um Elemente wie Textbausteine und Datenbank-Inhalte erweitern. Sie bestimmen individuell, ob gedruckt, gemailt oder gefaxt werden soll. Sollen innerhalb eines Spools verschiedene Designs aufbereitet werden, kein Problem! Für die Integration in ein DMS erstellen Sie die benötigte Indexdatei. Verwalten Sie ihre Ausgabe komplett mit dem SpoolDesigner, incl. verteilen, löschen, kopieren oder bearbeiten.

Möglichkeiten: Drehen, spiegeln, Farbe, alle Schriften / Schriftgrößen, Fließtext, Linien, Rahmen, Bilder Barcode, QR-Code, Bedingungen und Schleifen, simplex, duplex, mixplex, heften und lochen, PCL-Macros, PJL-Befehle, uvm.

Schnittstellen: Verschiedene Userexits, die als Musterprogramm ausgeliefert werden, können fehlende Mailadressen, zusätzlich zu druckende Informationen, oder anzuhängende individuelle Dokumente holen. Das bekannte LABEL400, ein auf der iSeries laufendes Label-Druckprogramm, kann direkt angesprochen werden.



Der Aufbau: Frei nach dem Motto „der Appetit kommt mit dem Essen“ ist der SpoolDesigner immer komplett. Auch wenn Sie zunächst Ihre Spools nur 1:1 als PDF haben wollen, bekommen Sie bei uns den gesamten Funktionsumfang. Sie können und werden innerhalb kurzer Zeit die weiteren Möglichkeiten des SpoolDesigners nutzen, ohne erneut einen Investitionsantrag stellen zu müssen.

Kundenmeinungen: „Wir wollten nur Teile unserer Dokumente aufbereiten, die unsere alte Lösung nicht konnte. Aber die Arbeit mit dem SpoolDesigner war kinderleicht und macht einfach nur Spaß. Also wurde die alte Lösung komplett ersetzt.“
„Wir waren positiv überrascht von der schnellen Umsetzung neuer Ideen. Auch der Support ist mehr als zufriedenstellend. Anfragen werden binnen kürzester Zeit kompetent bearbeitet.“

Konkrete Vorteile: Kosten für Porto und Papier durch Mail / Faxversand entfallen. Vorgedruckte Formulare entfallen. Drucker, die per Seite abrechnen, berechnen durch die seitenweise simplex/duplex Steuerung keine leeren Rückseiten. Die Kopie für die Buchhaltung wird ohne farbiges Logo gedruckt oder entfällt ganz, da ein PDF gespeichert wird. Einheitliches Corporate Design erhöht die Akzeptanz beim Kunden.

Was wir bieten: Kostenlose Online-Demo, auf Wunsch auch an Ihrem 'Problem' – Spool. Kostenlose Testversion mit telefonischer Unterstützung. Dienstleistung von der Schulung über die Erstellung der Userexits bis hin zum kompletten Formulardesign bei Ihnen vor Ort. Dadurch können Sie personelle Engpässe umgehen und schnell ein perfektes Ergebnis präsentieren.

Das Beste: Es ist Unser SpoolDesigner! Sollte Ihnen etwas fehlen, so rüsten wir es nach!


Besuchen Sie uns:

www.the-tool-company.de

Social Media