Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

29.07.2016

CELUM Digital Asset Management für "Chrüterchraft" von Ricola

Wer hat's erfunden: Schweizer Top-Brands setzen auf Software aus Linz

CELUM im Einsatz bei Ricola
CELUM im Einsatz bei Ricola

Linz, 29.07.2016 (PresseBox) - Das Schweizer Traditionsunternehmen Ricola setzt seit kurzem auf die Software von CELUM. Weltweit wird die Lösung des Linzer Unternehmens genutzt, um mehrere Tausend digitale Dateien zu verwalten, mit internen und externen Benutzern zu teilen und auszuspielen. Die Digital Asset Management (DAM) Lösung stellt sicher, dass die Ricola Bildwelt wie auch interne Dokumente wie Marketing- oder Verkaufsunterlagen für alle 50 Länder, in denen Ricola aktiv ist, zentral verfügbar und damit schnell und einfach zugänglich und nutzbar sind. So haben Mitarbeiter und Partner immer die aktuellsten Materialien zur Verfügung. Die CELUM Software, in der der gesamte Content des Schweizer Familienunternehmens verwaltet wird, wurde von dem lokalen CELUM-Partner brix cross media bei Ricola implementiert.

„Mit unserem Hauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA produzieren und vertreiben wir rund 60 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Der einheitliche Auftritt als Schweizer Unternehmen und Traditionsmarke ist für uns essentiell, deshalb haben wir auch eine Lösung gesucht, die unseren wertvollen Content bestmöglich managt und Abläufe im Marketing optimiert“, erklärt Johannes Fenner, Projektleiter bei Ricola. Nach einer umfassenden Evaluation verschiedener Digital Asset Management Lösungen entschied sich Ricola im Herbst 2015 für CELUM. Im Juni 2016 ging „RICH“ (Ricola Internal Content Hub) nun online.

„Ricola ist eine der Top-Brands der Schweiz. Dass ein Unternehmen mit so viel Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude auf unsere Lösungen setzt, ist eine Auszeichnung für uns“, so Michael J. Kräftner, CELUM Gründer und CEO. „Die gemeinsam mit unserem Implementierungspartner brix cross media eingeführte CELUM Lösung reduziert den administrativen Zeitaufwand für die Marketingmitarbeiter. Sie können sich um das kümmern, was für eine Marke zählt – kreative, neue Ideen finden und umsetzen.“

Ricola reiht sich somit in die Riege von Schweizer Top-Marken wie SCOTT Sports, Mammut, Victorinox, Oettiger Davidoff oder Helvetia ein, die bereits auf CELUM Digital Asset Managmenet setzen.

Ansprechpartner

Rainer J. Sommer
+43 (1) 52243620-172
Zuständigkeitsbereich: Head of Global Marketing

Elisabeth Totschnig
+43 (1) 52443-00

Über celum gmbH:

CELUM ist ein weltweit führender Entwickler von Marketing-Technologie Software für Enterprise Digital Asset Management und Marketing Content Management.

Mehr als 700.000 Anwender, von 800 Unternehmen in 35 Ländern vertrauen bereits auf die Softwareprodukte von CELUM. Darunter führende Marken wie 3M, CLAAS, Do & Co, Hochtief, L'Oreal Professional, MAN, Shiseido, Silhouette, Toshiba, Toyota, Universal Music, voestalpine.

Datei-Anlagen:


(974 kB)
0832777.attachment

CELUM im Einsatz bei Ricola