Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

25.05.2016

Webbasiertes Qualitätsmanagement im Institut für Lebensmittelqualität

 

Das INSTITUT Pieldner kontrolliert Qualitäts- und Hygienestandards bei Lebensmittelbetrieben
Das INSTITUT Pieldner kontrolliert Qualitäts- und Hygienestandards bei Lebensmittelbetrieben

Göppingen, 25.05.2016 (PresseBox) - Das INSTITUT PIELDNER aus Stuttgart führt regelmäßige unangekündigte Kontrollen in Betrieben durch, um die Qualitäts- und Hygienestandards bei Lebensmitteln und der Lebensmittelverarbeitung sicherzustellen. Anfang 2015 wurde ein webbasiertes QM-System eingeführt, das die Lenkung und Verwaltung der eigenen QM-Dokumente neu gestaltet.

Mit Hilfe der Softwarelösung roXtra von Rossmanith ist ein gut strukturiertes, lückenloses und lebendiges QM-System entstanden. Und damit eine zukunftsorientierte Basis, um die hohe Qualität in den angebotenen Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und zu optimieren.

Das Labor des Instituts ist nach der ISO 17025 akkreditiert. Das neue System erleichtert die Vorbereitung auf kommende Reakkreditierungen deutlich. Tanja Pieldner, Prokuristin und Qualitätsmanagerin beim INSTITUT PIELDNER und Spezialistin für Lebensmittel- und Trinkwassermikrobiologie: „roXtra nimmt mir viele Aufgaben ab, die zuvor händisch erledigt werden mussten und damit natürlich auch fehleranfälliger waren als heute. Unser Ziel war es, ein System einzuführen, das mich als QMB entlastet und die Mitarbeiter gut einbindet. Heute kann ich mich wieder verstärkt auf meine Kernaufgaben konzentrieren, da unser webbasiertes QM-System mittlerweile viele Aufgaben automatisch übernimmt.“

Qualitätsmanagement nimmt auch in Zukunft einen hohen Stellenwert ein

Die Struktur der ISO 17025 wird derzeit überarbeitet. Aus diesem Grund sind auch für 2016/2017 noch weitere Projekte im neuen QM-System geplant. Die einzelnen Dokumente sollen künftig den entsprechenden Kapiteln der neuen Version der DIN Norm zugeordnet werden. Tanja Pieldner: „Durch diese Funktion in roXtra könnten zukünftig die Checklisten zum Akkreditierungsverfahren und die Fragen der Auditoren, wo welche DIN-Vorgaben umgesetzt sind, deutlich einfacher beantwortet werden.“

Über das INSTITUT PIELDNER

Die INSTITUT PIELDNER GmbH ist seit mehr als vier Jahrzehnten als Dienstleistungsinstitut zur Überprüfung der Lebensmittelqualität bei Herstellern, Gastronomen und bei Catering-Anbietern tätig. Mit den labortechnischen Untersuchungen wird es möglich, die Lebensmittel und Rohstoffe zu bewerten und deren Hygienestatus und gesundheitsrelevante Parameter zu überprüfen.

Die Qualitäts- und Hygienebetreuung durch das Institut gibt so umfassende Sicherheit hinsichtlich effizienter Abläufe, Einhaltung von lebensmittelrechtlichen Vorschriften und der Qualität von Rohstoffen, Zwischenprodukten und Enderzeugnissen.

Ansprechpartner

Sarah Bossek
+49 (7161) 5057019
+49 (7161) 505 70-29
Zuständigkeitsbereich: Marketing

Über Roxtra GmbH:

Auf Lösungen von Rossmanith vertrauen über 7000 Kunden jeglicher Branchen und Größen im In- und Ausland. Rossmanith bietet mit über 15 Jahren Erfahrung am Markt praxisorientiertes Know-How auf höchstem Niveau und begeistert seine Kunden mit zukunftsorientierten Produkten und einem ausgezeichneten Support.

Kernprodukt ist das webbasierte Dokumentenmanagementsystem roXtra. Die Software ist auf die spezifischen Anforderungen der normgerechten Dokumentenlenkung in Bereichen wie dem Qualitätsmanagement oder Vertragsmanagement ausgerichtet.

Daneben runden Lösungen für CAQ und Auditmanagement, QM-Handbücher für die ISO 9001:2015 und QM-Zubehör das Portfolio ab.

Datei-Anlagen:


(231 kB)
0818893.attachment

Das INSTITUT Pieldner kontrolliert Qualitäts- und Hygienestandards bei Lebensmittelbetrieben