Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

27.03.2015

Innovationspreis-IT 2015: INFOSERVE belegt in der Kategorie Green IT den 2. Platz

Jury bezeichnet Saarbrücker Rechenzentrum als nachhaltig ökologisch


Saarbrücken, 27.03.2015 (PresseBox) - Das von INFOSERVE - ein Unternehmen der eurodata-Gruppe - in Saarbrücken betriebene Hochsicherheitsrechenzentrum belegte beim Innovationspreis-IT 2015 in der Kategorie Green IT den 2. Platz. Damit konnte sich INFOSERVE gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen und zählt zu den besten Rechenzentren Deutschlands.

"Wir sind sehr stolz, dass die hochkarätige Jury das Konzept für den ökologischen Betrieb unseres Rechenzentrums ausgezeichnet hat", freut sich Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der INFOSERVE GmbH. Sein Hochsicherheitsrechenzentrum wurde bereits 2007 von Siemens als Referenzprojekt aufgesetzt und vor vier Jahren vom Saarland mit der "grünen Hausnummer" für umweltgerechtes Bauen ausgezeichnet.

Die Besonderheit des ISO-27001-zertifizierten INFOSERVE-Rechenzentrums ist nicht nur sein hoher Sicherheitsstandard, sondern auch die ökologisch nachhaltige Ausrichtung. So ist der CO²-Ausstoß wesentlich geringer als üblich. Auf der einen Seite verringert sich der direkte Energiebedarf durch Maßnahmen wie Virtualisierung und stromsparende Ausstattung. Auf der anderen Seite wird eine sehr effiziente Klimatisierung eingesetzt, um gezielt die Geräte und nicht den Raum an sich zu kühlen. Die aufgefangene Abwärme wird anschließend durch ein spezielles Wärmerückgewinnungssystem genutzt, um das Firmengebäude zu heizen. Dadurch wird trotz der redundanten Infrastruktur, die maximale Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet, eine sehr hohe Energieeffizienz erzielt. "Wir gratulieren INFOSERVE zu dieser guten Bewertung und sind stolz, dass unser Tochterunternehmen zum wiederholten Mal für sein ökologisches Konzept ausgezeichnet wurde", sagt Uwe Richter, Vorstandvorsitzender der eurodata AG.

Der renommierte INNOVATIONSPREIS-IT wird seit Jahren von der "Initiative Mittelstand" vergeben. Eine hochrangig besetzte Jury aus Wissenschaftlern und IT-Spezialisten vergibt jährlich Preise in verschiedensten Kategorien.

Ansprechpartner

Sabine Weber
+ 49 681 - 88008-0

Über eurodata AG:

Die eurodata AG entwickelt und vermarktet cloudbasierte Softwarelösungen für Handelsnetze, Steuerberater und KMUs sowie Softwareprodukte zur Implementierung von Smart Services für mehrstufige Prozesse und Datenintegration. Mehr als 50.000 Kunden vertrauen den eurodata-Hochleistungsrechenzentren, einer sicheren Cloud "Made in Germany", mit professionellen Business Intelligence-, Web- und Cloud-Dienstleistungen. Damit übernehmen wir auch die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der Lösungen. Die eurodata AG wurde 1965 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Saarbrücken. Heute fokussieren sich mehr als 500 Mitarbeiter nachhaltig um den Erfolg unserer Kunden in ganz Europa

Datei-Anlagen:


(2 kB)
0735817.attachment


(2 MB)
0735818.attachment

Dr. Leinenbach und Dr. Walter von INFOSERVE