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03.03.2015

Was der Kunde will

Erfolgsfaktor Kundenanalyse: zahlreiche praktische Fallbeispiele beim diesjährigen Customer Analytics Day

Aaron Auld, CEO bei der EXASOL AG
Aaron Auld, CEO bei der EXASOL AG

Nürnberg, 03.03.2015 (PresseBox) - Die EXASOL AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, und die SHS VIVEON AG, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, luden am 10. Februar zur 3. Auflage des Customer Analytics Day nach Frankfurt. Im Fokus standen wieder interessante Fachvorträge zum Erfolgsfaktor Kunden-Insights aus unterschiedlichsten Branchen. adidas, Eventim, oder Payback gaben spannende Einblicke in ihre Lösungen und zeigten, wie Customer Analytics Unternehmen bei der zielgerichteten Kundenansprache enorm unterstützen kann. Referenten und Fachexperten waren sich einig: Um Kunden heute gewinnbringend abzuholen, müssen alle relevanten Informationen aus dem Datenmeer zusammengeführt, und daraus die richtigen Handlungen abgeleitet werden.

"Eine wichtige Rolle bei der Kundendatenanalyse spielt die Ethik", so Dr. Wolfgang Martin, Analyst und Mitglied im CRM Expertenrat. Er zeigte auf, wie bei der fortschreitenden Digitalisierung der Welt, die vier IT-Megatrends, Social, Mobile, Cloud und Big Data im Zusammenspiel mit dem Internet der Dinge den Faktor Information zu einem Asset für Unternehmen werden lassen. Aber erst die Analytik wandelt dieses Asset in wertvolles Wissen um. Die Analyse von Big Data impliziere dabei eine Ethik, die die Kunden und ihre Daten so behandelt, wie sie behandelt werden möchten. "So kann Information als das neue Kapital der digitalisierten Welt Innovation fördern, neue Geschäftsmodelle entstehen lassen und schließlich dem Kunden geben, was er will."

Mark Brauch, Leiter des Digital Direktmarketing bei Payback präsentierte, wie 25 Millionen Kunden durch Customer Insights passgenau adressiert und zu für sie geeigneten Angeboten angesprochen werden können. Das Multichannel-Marketing des Unternehmens kombiniert Online (Website, Newsletter, Social Media), Offline (Coupons, Printmailing, POS) und Mobile (App) und setzt durch Kundenanalyse 1to1 Marketing für diesen Kundenstamm um. Als ein Beispiel nannte Brauch eine wöchentliche Angebots-E-Mail: Mit mehr als 125.000 Angebotskombinationen und einem auf die individuelle Lesezeit der Empfänger optimierten Versand fühlen sich die Kunden ideal angesprochen. Somit öffnen und klicken sie den Newsletter wesentlich häufiger.

Aaron Auld, CEO der EXASOL AG, bewertet den Customer Analytics Day erneut als vollen Erfolg: "Unser Event hat sich im dritten Jahr zu einer beachtlichen Leistungsschau der Big Data Analyse entwickelt. Die beeindruckenden Best Practices zeigen einmal mehr, dass, gleich welcher Branche, Unternehmen durch unsere Lösungen ihre zielgenaue und erfolgreiche Kundenansprache und somit ihre Umsätze erheblich steigern können. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn leistungsstarke IT-Lösungen mit analytischem Wissen und Know-how der einzelnen Fachbereiche kombiniert wird. Die Vorträge haben eindrucksvoll bewiesen, was auf dem Gebiet der Customer Analytics möglich ist: schon heute und in Zukunft."

Stefan Gilmozzi, Vorstandsvorsitzender der SHS VIVEON AG, ergänzt: "Daten gehören zu den wichtigsten Elementen im Kundenmanagement. Doch die Nutzung ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden: eine wachsende Menge an strukturierten und unstrukturierten Daten, neue Informationsquellen und ein sich immer schneller drehendes Innovationskarussell. Umso mehr freut es mich, dass Unternehmen vom Kompetenzaustausch beim Customer Analytics Day profitieren und wir ihnen mit unserer Customer Analytics Kompetenz wertvolle Impulse und Tipps für die tägliche Arbeit bieten können."

Videointerviews und Bildmaterial zum Customer Analytics Day stehen ab sofort hier zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie zudem im Exasol Newsroom.

Über die SHS VIVEON AG

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Big Data sowie Business Intelligence und Data Warehousing. Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: SHS VIVEON Solutions GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 240 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.

SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing und Vodafone.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

Ansprechpartner

Grit Lange
+49 (911) 23991-309
Zuständigkeitsbereich: Principal Manager Marketing Communications

Sonia Huneau
+49 (911) 47495-0

Über EXASOL AG:

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen.

Das Kernprodukt EXASolution ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Soft­ware für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASolution bietet branchenunabhängig umfassende Lösungs­szenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.

Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Nieder­lassungen in den USA, Brasilien, Israel und England. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittel-ständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf [url=https://twitter.com/#!/ExasolAG]twitter[/url], [url=http://www.facebook.com/pages/EXASOL-AG/208617472510068?ref=ts]facebook[/url], [url=https://www.xing.com/companies/exasolag]xing[/url], [url=https://www.linkedin.com/company/exasol-ag]linkedin[/url], oder auf unserem [url=http://www.exasol.com/newsroom/blog/]Blog[/url].

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