Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

23.09.2010

CAD-Programm Bricscad jetzt auch unter Linux

 

Bricscad V10 ist nun auch in einer Version für Linux erhältlich
Bricscad V10 ist nun auch in einer Version für Linux erhältlich

Wiesbaden, 23.09.2010 (PresseBox) - Das im belgischen Gent ansässige Unternehmen Bricsys bringt die aktuelle Version 10 seines CAD-Programms Bricscad nun auch in einer Version für Linux auf den Markt. Damit ist Bricscad das erste CAD-Programm, das das Zeichnungsformat DWG auch unter Linux unterstützt. Die Verbreitung von Linux hat in den vergangenen Jahren gerade im kommunalen Bereich - bei Stadtverwaltungen und auch bei Regierungsstellen - immer stärker zugenommen. Mit Bricscad für Linux bietet sich jetzt hier die Möglichkeit, die vielfach vorhandenen DWG-Dateien weiter verwenden zu können. Das Wiesbadener Unternehmen Mervisoft, das Repräsentant von Bricsys in Deutschland ist, sieht daher in diesem Bereich gute Marktchancen für Bricscad für Linux.

Über 1.600 Betatester haben in den vergangenen Monaten mitgeholfen, dass die jetzige Version von Bricscad für Linux fertiggestellt werden konnte. Auch in der Linux-Version verfügt Bricscad über ein vollständiges LISP-Interface. Entwickler können also ihre auf LISP basierenden Entwicklungen ohne Änderungen auch unter Linux einsetzen. Außerdem verfügt Bricscad für Linux über Interfaces für Diesel und DCL. Bei Bedarf sollen zusätzliche Interfaces folgen. Weitere Informationen sowie eine voll funktionsfähige Demoversion für 30 Tage sind unter www.mervisoft-gmbh.de erhältlich.

Ansprechpartner

Dr. Jörg Lantzsch
+49 (611) 2059371
+49 (611) 2059373
Zuständigkeitsbereich: Redaktionskontakt

Über MERViSOFT GmbH:

Die MERViSOFT GmbH ist Hersteller der MSR-Software TRIC DB. Diese Software ist führend im Markt der MSR-Planung im Gebäudebereich. Basis der Software ist das CAD-Programm Bricscad. Darüber hinaus ist MERViSOFT seit 2004 Distributor und seit 2008 Repräsentant der Firma Bricsys in Gent, Belgien, für die Produkte Bricscad, dem wohl ähnlichsten AutoCAD®-Klon und Vondle der wohl flexibelsten webbasierenden Projektverwaltung.

Datei-Anlagen:


(218 kB)
0327130.attachment

Bricscad V10 ist nun auch in einer Version für Linux erhältlich