Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

16.11.2015

Turbo-Internet: Wozu 1 GBit/s im Downstream?

Zur Zeit besteht eher der Wunsch nach flächendeckendem Ausbau

Berlin/Göttingen, 16.11.2015 (PresseBox) - Die Gigabit-Gesellschaft zeigt schon deutliche Vorboten. Die bei den Internet-Providern erhältlichen Datenraten werden von Jahr zu Jahr höher, wodurch die Anbieter Kunden anlocken wollen. Teilweise bieten Kabelnetzbetreiber bis zu 400 MBit/s im Downstream per Kabel-Internet an. Derzeit werden sogar Glasfaser-Anschlüsse von bis zu 1 GBit/s im Downstream getestet. Doch wofür benötigen Privatkunden eine solch hohe Internet-Datenrate? Marleen Frontzeck vom Onlinemagazin teltarif.de weiß: "An der Entwicklung der verschiedenen Internet-Technologien arbeiten die Provider stetig weiter. Derzeit sind sich die Anbieter aber einig, dass noch einige Jahre vergehen, bis diese hohen Übertragungsraten im Privat-Kundenbereich benötigt werden." Dadurch, dass sich viele Nutzer immer stärker miteinander per Internet vernetzen und Inhalte online gespeichert werden, wird die Weiterentwicklung vorangetrieben.

"Auch in Zeiten von Streaming und der mobilen Internet-Nutzung wird der Bedarf an Breitband immer größer. Der Weg in die Gigabit-Gesellschaft ist damit nur eine Frage der Zeit", so Frontzeck. Jedoch lässt sich nicht konkret sagen, wie diese Entwicklung in fünf bis zehn Jahren aussieht. Derzeit gehört zu den datenintensivsten Anwendungen das Videostreaming in Full-HD oder das Streaming von 4K-Inhalten. 4K bedeutet, dass die Verbraucher Bilder in vierfacher Full-HD-Auflösung auf dem Fernseher sehen können. "Allerdings muss der Fernseher, für die Nutzung von 4K- beziehungsweise Ultra-HD-Streaming, das Format unterstützen. Noch verwenden aber nur wenige Verbraucher ein entsprechendes Gerät." Zudem gibt es bisher nur wenig Inhalte in 4K.

Für die Verbraucher interessante Anwendungen, die 1 GBit/s im Downstream benötigen, werden noch lange auf sich warten lassen. Frontzeck führt aus: "Mögliche Anwendungsszenarien sind vor allem Industrie 4.0 oder die personalisierte Medizin-Technik - hier werden auch höhere Datenraten im Upstream eine wichtige Rolle spielen." Natürlich ist der Bedarf nach höheren Bandbreiten vorhanden. Zurzeit besteht aber eher die Nachfrage nach einem flächendeckenden Ausbau. Frontzeck sagt abschließend: "Bis 2018 sollen - laut Vorgabe der Bundesregierung - alle deutschen Haushalte mit bis zu 50 MBit/s im Downstream versorgt werden. Damit wäre ein Schritt in die richtige Richtung getan." teltarif.de berichtet weiterhin fortlaufend über diese Entwicklung.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter: http://www.teltarif.de/wozu-1-gbits

 

 

Ansprechpartner

Falko Hansen
+49 (551) 51757-15
Zuständigkeitsbereich: Leiter Marketing

Über teltarif.de Onlineverlag GmbH:

Array