Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

11.11.2015

Druckzentrum unterstützt Flüchtlingsinitiative

LASERLINE druckt 10.000 Refugee Guides für ehrenamtliche Organisationen


Berlin, 11.11.2015 (PresseBox) - „Auf Rolltreppen stehen die Menschen meistens auf der rechten Seite und gehen auf der linken Seite.“ „Die meisten Menschen in Deutschland halten sich an die Verkehrsregeln. Sie befolgen Verkehrsschilder und halten an roten Ampeln an, auch wenn niemand in Sicht ist.“ – Diese und viele weitere Informationen über das Leben in Deutschland haben Studenten und Doktoranden – mit verschiedensten geographischen und kulturellen Hintergründen – erstellt und nun in einem praktischen Guide zusammengefasst. „Häufig vergehen über zwölf Monate, bis Geflüchtete an einem Integrationskurs teilnehmen können. In der Zwischenzeit werden von Bundesseite keinerlei Informationen über das Leben in Deutschland zur Verfügung gestellt. Diese Lücke haben wir mit dieser crowd-gesourcten Orientierungshilfe geschlossen“, sagt Michael Strautmann, Initiator und Mitbegründer der Initiative. Der Refugee Guide möchte daher eine Orientierungshilfe für Besucher, Geflüchtete und zukünftige Bürger Deutschlands bieten.

Der Guide soll dabei nicht nur online zum Download bereit stehen, sondern auch in gedruckter Version Hilfsorganisationen und Ehrenamtliche bei ihrer Arbeit unterstützen. „Damit man gemeinsam darin schmökern, Notizen ergänzen und ihn natürlich auch weiterreichen kann“, sagt Michael Strautmann. Der Aufruf: „Druckpartner gesucht!“ ließ daher das Druckzentrum LASERLINE aufmerksam werden. „Als größte mittelständische Druckerei Berlin-Brandenburgs haben wir uns hier in der Verantwortung gesehen“, sagt Geschäftsführer Tomislav Bucec. So unterstützt LASERLINE das Projekt mit insgesamt 10.000 gedruckten Guides in drei verschiedenen Sprachen: Arabisch, Pashto und Dari. Dabei übernahm das Team von LASERLINE nicht nur den Druck, sondern auch die Koordination mit den ehrenamtlichen Stellen, die das Druckangebot sehr gerne annahmen. Von Ulm bis Ueckermünde, von Ebelsbach bis Eschwege sind die gedruckten Guides nun im Einsatz und tragen zur Orientierung und Integration der geflüchteten Menschen bei.

„Die Firma LASERLINE hat unser Anliegen nach einer gedruckten Broschüre großzügig mit dem Druck von 10.000 Freiexemplaren unterstützt. Für die außerordentliche konstruktive Zusammenarbeit gilt dem Team der Druckerei unser herzlichster Dank“, sagt Michael Strautmann. Und weil zu dem Engagement des Druckzentrums nicht nur sozialen Projekte zählen, sondern LASERLINE sich auch in einer besonderen Verantwortung gegenüber der Umwelt sieht und daher Wert auf eine nachhaltige Produktion legt, sind die Guides auf 100% Recyclingpapier gedruckt.

„Die Nachfrage war so groß, dass unser Spendenvolumen schnell ausgeschöpft war“, sagt Ronny Zenk, Produktmanager bei LASERLINE. Das Druckzentrum hofft nun, dass sich auch andere Druckereien für das Projekt engagieren. „Wir helfen mit dem, was wir am besten können: mit Druckprodukten. Und wir freuen uns, wenn sich dazu Nachahmer finden lassen“, appelliert Geschäftsführer Tomislav Bucec an die Branche.

Weitere Informationen unter: www.refugeeguide.de

Ansprechpartner

Gabriele Schulte-Kemper
+49 (30) 467096771
+49 (30) 46709666

Über LASERLINE GmbH:

Die mit über 100.000 Kunden größte mittelständische Druckerei in Berlin und Brandenburg gehört europaweit zu den Online-Pionieren der Branche. Mit über 200 Mitarbeitern, zwei Standorten in Berlin und einer Niederlassung in Bremen, produziert LASERLINE mit modernster und ökologisch effizienter Technik im Offsetdruck, Digitaldruck und in der Werbetechnik. Bei LASERLINE erhält der Kunde alle Druckprodukte einschließlich Weiterverarbeitung und Veredelung aus einer Hand. Neben der ausgeprägten Serviceorientierung und den mehrfach zertifizierten Umweltstandards ist auch die Druckqualität führend. LASERLINE wurde 2012 als weltweit erste Druckerei nach dem ProzessStandard Offsetdruck auch im ProzessStandard Digitaldruck zertifiziert und arbeitet von der Kalkulation der Kunden im OnlineShop bis zur Zustellung seiner Druckprodukte komplett CO2-neutral. Für die Übernahme sozialer Verantwortung wurde LASERLINE 2011 mit dem Sonderpreis der Franz-von-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.laser-line.de

Datei-Anlagen:


(3 MB)
0776682.attachment


(2 MB)
0776683.attachment


(3 MB)
0776684.attachment