Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

22.04.2015

Neue Alcatel-Lucent Enterprise-Lösung verbessert Notfall- und Sicherheitsmanagement

OpenTouch Notification Service verbindet Alarme und Notrufe mit Kommunikationssystemen - für mehr Sicherheit in allen Branchen

Stuttgart, 22.04.2015 (PresseBox) - Eine neue Alcatel-Lucent Enterprise-Lösung hilft Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Gäste oder Patienten in Situationen zu schützen, in denen es auf eine schnelle Reaktion ankommt. Der neue OpenTouch Notification Service (OTNS) sorgt für persönliche Sicherheit und verbessert die Reaktion im Notfall, indem er die Kommunikationslösung einer Organisation mit ihren Alarm- und Notrufsystemen verknüpft.

Mit moderner Technologie werden Benachrichtigungssysteme zum unverzichtbaren Bestandteil der Kommunikation in kritischen Situationen. Die Möglichkeit, Alarmsysteme zusammenzuschließen und der richtigen Person zum richtigen Zeitpunkt die richtige Nachricht zu senden, ist eine Kernfunktion von OTNS. Deshalb ist OTNS ideal für Firmen im Gesundheitswesen, Bildungseinrichtungen, Hotels, Unternehmen in Risikobranchen und alle anderen Organisationen, die ihre Investitionen schützen wollen, indem sie vorhandene Alarmsysteme in die Echtzeit-Kommunikation integrieren.

Funktionsweise

OTNS sammelt und konsolidiert Alarme von verschiedenen Subsystemen - wie Schwesternrufsystemen, Feuermeldern, Gebäudemanagement, Notruf- und Ortungssystemen für Alleinarbeiter, Bewegungsmeldern etc. - und benachrichtigt in Echtzeit die Person, die am besten geeignet ist, auf die Situation zu reagieren. Das System nutzt branchenspezifische Kommunikationssysteme und berücksichtigt die Mobilität der Mitarbeiter, indem es kabellose Endgeräte (DECT, WiFi, Bluetooth), Smartphones und eine Überwachungskonsole mit einem Bildschirm für die Ortung unterstützt.

Als softwarebasierte Lösung bietet der OpenTouch Notification Service eine vollständige Palette an Applikationen. Er kann mit branchenspezifischen Tools und Systemen der gängigen Marken integriert werden, die über eine einheitliche Web-Oberfläche intelligent eingebunden werden. Die verfügbaren Integrationen ermöglichen innovative Services, wie Benachrichtigungen über die sozialen Netzwerke und mobile Endgeräte.

Spezifikationen des OpenTouch Notification Service

- Native Integration mit den Festnetz- und Schnurlostelefonen von Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise über ABC-IP und damit das beste Service-Level für SMS auf DECT-Telefonen.

- Komplette, vollständig softwarebasierte IP-Architektur, die virtualisiert werden kann.

- "CareApp", eine anpassbare Tablet-Anwendung für die Hauspflege, bietet Funktionen für pflegebedürftige Personen, wie Telemedizin, Telefon- und Videogespräche, Alarmfunktionen.

- SmartApp, eine Alarmbenachrichtigungs-Anwendung für Tablets und Smartphones (Android, iOS und Windows 8) schickt Benachrichtigungen auf mobile Endgeräte.

- Die Administration von OTNS ist einfach. Benachrichtigungen werden über eine benutzerfreundliche Oberfläche mit "Drag & Drop" eingerichtet.

Weitere Informationen finden Sie hier: OpenTouch Notification Service

Samuel Tourbot, Produktmanager, ALE

"Unternehmen wollen auf Notfälle an ihren Standorten angemessen reagieren können, ohne dafür ihre vorhandenen Systeme komplett ersetzen zu müssen. Als einzige Lösung verbindet der OpenTouch Notification Service moderne Kommunikationssysteme, installierte Alarmsysteme, mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones und innovative Lösungen wie Social Alarms nahtlos miteinander."

Ansprechpartner

Susanne Melchior
+44 (1780) 721433

Alexandra Biebel
+49 (711) 82144913
Zuständigkeitsbereich: http://enterprise.alcatel-lucent.de

Über ALE Deutschland GmbH:

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.