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Mittelstandspresse

20.03.2015

Ausbleibende Fortschritte im Social Media Marketing? Hieran könnte es liegen!

 

Marburg, 20.03.2015 (PresseBox) - SEO ist mittlerweile obsolet geworden. Die meisten Unternehmen haben die Relevanz von Suchmaschinenmarketing begriffen und investieren ordentlich. Je dichter dieser Markt wird, desto schwieriger ist es, im Trubel aus Tweets, Likes, Shares und Co. überhaupt noch aufzufallen. Und nun? Der Kommunikationsberater Oliver Marquardt hat ein paar Tipps zusammengetragen.

Auffallen! Aber nicht um jeden Preis.

"Die Kunst im Suchmaschinenmarketing ist, aufzufallen ohne auf die Nerven zu fallen." Oliver Marquardt

Eines ist klar: Ohne Aufmerksamkeit geht es nicht. Je mehr Unternehmen in SEO investieren, desto wichtiger wird dieser Punkt. Die Kunst besteht nun darin, nicht einfach laut in den Social-Media-Dschungel hinein zu schreien, in der Hoffnung, schon irgendwie zur Zielgruppe vorzudringen. Aus Erfahrung weiß Oliver Marquardt: Das funktioniert nicht. In der Arbeit mit seinen Kunden setzt er auf auffallend andere Strategien: "Ein Produkt der dicht vernetzten Märkte sind mündige Kunden. Sie sind anspruchsvoller als früher. SEO muss sich diesen neuen Herausforderungen stellen und den Wünschen der Kunden nach nachhaltigen Werten entsprechen."

Gehen Sie Wege, die die anderen noch nicht gehen.

Auch Innovationen sind so eine Sache. Zwar ist den meisten kleineren und mittelständischen Betrieben die Bedeutung des Suchmaschinenmarketings mittlerweile klar. "Bedient werden aber nur die einschlägigen Instrumente wie Facebook, Google+ oder eine eigene Website. Das ist zu wenig", sagt Oliver Marquardt. Der Strategieberater bemängelt die zögerliche Innovationsbereitschaft und verbreitete Unlust, neue Wege zu gehen. Firmen trauen sich entweder nicht oder scheuen den Mehraufwand. Dabei liegt gerade hier hohes Potential. "Wenn es einfach ist, kann es jeder machen. Auffallen mit einfachen Formaten ist fast unmöglich."

Welche Tipps gibt der Kommunikationsexperte? "Unternehmen sollten Neues auszuprobieren. Wege gehen, die die anderen noch nicht gehen. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden. Es in eine andere Richtung zu schieben, hilft schon. Bilder zum Beispiel. Viele hoffnungsvolle neue Plattformen wie Instagram und Pinterest basieren auf Bildern. Das heißt für Sie: Nicht einfach nur Bilder posten. Schaffen Sie nachweisliche Mehrwerte für Ihre Zielgruppe. Informativ, relevant, ansprechend."

Investieren Sie in Ihre Marke!

Oliver Marquardt ist sich sicher: Eine Investition in die eigene Marke ist das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Die Investitionen in die Eigenmarke ist eine langfristige Investition mit echten Chancen. Markenwerbung und Brand Management helfen im SEO-Dschungel bei der wirkungsvollen Differenzierung. Starke Marken machen den Unterschied. Sie fallen positiv auf, bleiben im Gedächtnis und schaffen Mehrwerte.

Die Entwicklung einer starken Eigenmarke bringt Unternehmen großes Potential. Die Strategieberatungsfirma von Oliver Marquardt, Marquardt+Compagnie, hilft Unternehmen, ihre Marke im Internet zu etablieren. Wie Markenaufbau im Internet und Online-Marketing funktioniert, kann unter www.mqco.de nachgelesen werden.

Ansprechpartner

Oliver Marquardt

Über Marquardt+Compagnie GbR:

Marquardt+Compagnie bietet 8 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermarktung.

Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern.

Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.