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Mittelstandspresse

15.12.2014

engageSPARK und Nexmo ermöglichen Notfallkommunikation für Taifun „Hagupit" auf den Philippinen

SMS-Meldungen versorgen betroffene Menschen bei der Evakuierung mit wichtigen Informationen

Edgar Encino verlor bereits zweimal sein Heim durch einen Taifun auf den Philippinen. Dank der SMS-Kampagnen von Mercy Corps während der Evakuierungen konnte er sich jedes Mal rechtzeitig in Sicherheit bringen. (Bildquelle: Mercy Corps)
Edgar Encino verlor bereits zweimal sein Heim durch einen Taifun auf den Philippinen. Dank der SMS-Kampagnen von Mercy Corps während der Evakuierungen konnte er sich jedes Mal rechtzeitig in Sicherheit bringen. (Bildquelle: Mercy Corps)

San Francisco, 15.12.2014 (PresseBox) - Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, und engageSPARK, ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, das Nichtregierungsorganisationen (NGOs) die Kommunikation mit bedürftigen Menschen ermöglicht, geben heute bekannt, dass die vom Taifun "Hagupit" betroffenen Philippinen dank der SMS-Kampagne der vergangenen Woche im Vorfeld entscheidende Informationen erhielten.

Nachdem der Taifun "Haiyan" im letzten Jahr allein auf den Philippinen mehr als 7.000 Tote und Vermisste gefordert hatte, führten die philippinischen Behörden vor Ankunft des Taifuns "Hagupit" eine großangelegte Evakuierung der Städte und Dörfer in Küsten- und Überschwemmungsgebieten durch.

Im Auftrag der internationalen Hilfsorganisation Mercy Corps versendete engageSPARK mit der Cloud-Kommunikations-API von Nexmo rund 175.000 SMS-Nachrichten, um die vom Taifun "Hagupit" betroffenen Philippinen über Vorsorgemaßnahmen, Evakuierungsziele und Notfallnummern zu informieren. Am vergangenen Samstag erreichte der Taifun die östlichen Philippinen und zwang mehr als 1,7 Millionen Menschen zur Flucht.

"Eine große Anzahl an Menschen in kritischen Situationen wie Naturkatastrophen mit zeitnahen Informationen zu versorgen, kann eine echte Herausforderung sein", so Ravi Agarwal, CEO von engageSPARK. "Unsere marktführende Messaging-Plattform kann Leben retten - denn sie ermöglicht auch technisch nicht versierten Kunden, Warnkampagnen via SMS und Sprachnachrichten rasch und unkompliziert durchzuführen."

Als Sozialunternehmen investiert engageSPARK alle erwirtschafteten Gewinne in die Unterstützung von Diensten für NGOs und Regierungen, die Optimierung von engageSPARK und die Entwicklung weiterer Lösungen zur Verbesserung der Lebensbedingungen armer Bevölkerungsschichten auf der ganzen Welt. Um engageSPARK bei der Deckung der Kosten zu unterstützen, die durch die philippinische SMS-Kampagne entstanden sind, stellte Nexmo die 175.000 versendeten Nachrichten unentgeltlich zur Verfügung.

"Wir sind ein global agierendes Unternehmen, also sind wir auch ein globaler Nachbar. Und wie alle guten Nachbarn sollten wir bei Naturkatastrophen Hilfe leisten", so Tony Jamous, CEO von Nexmo. "Die Cloud-Kommunikationstechnologie treibt nicht nur die Entwicklung neuer Wirtschaftszweige voran - sie liefert in Zeiten der Not auch zeitkritische Informationen. Wir sind stolz darauf, etwas bewirken zu können."

Über engageSPARK

engageSPARK ist ein nicht gewinnorientiertes Sozialunternehmen. Es ermöglicht in der Entwicklungshilfe tätigen NGOs und Regierungsorganisationen, Wirkung und Reichweite ihrer Kampagnen zur Armutsbekämpfung massiv zu verstärken. engageSPARK ist die erste Lösung, mit der Organisationen auf der ganzen Welt schnell und unkompliziert groß angelegte Nachrichten-, Umfrage- und Informationskampagnen in Entwicklungsländern durchführen können: Via SMS und Sprachnachrichten lassen sich kritische Informationen an jeden versenden, der Zugang zu einem Mobiltelefon hat, sowie wichtige Daten sammeln. http://www.engagespark.com/

Ansprechpartner

Stephanie Messer
+49 (89) 385352-39

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Edgar Encino verlor bereits zweimal sein Heim durch einen Taifun auf den Philippinen. Dank der SMS-Kampagnen von Mercy Corps während der Evakuierungen konnte er sich jedes Mal rechtzeitig in Sicherheit bringen. (Bildquelle: Mercy Corps)