Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

17.09.2014

highQ serviert Tickets auf dem Tablet(t)

Freiburg/Ochsenhausen, September 2014 – Hightech in der Provinz: Die Busfahrer in der schwäbischen Kleinstadt Ochsenhausen verkaufen ihre Fahrscheine ab sofort über einen Tablet-PC.

„highQ TicketApp” auf einem Samsung-Tablet im Fahrzeug / Copyright: Aurel Dörner
„highQ TicketApp” auf einem Samsung-Tablet im Fahrzeug / Copyright: Aurel Dörner

Freiburg/Ochsenhausen, 17.09.2014 (PresseBox) - Das vom Freiburger IT-Unternehmen highQ Computerlösungen GmbH mitentwickelte System ist eines der weltweit ersten seiner Art.

Seit dem 1. September sind die Busse des Ochsenhausener Busunternehmens Ertl, einem von drei Gesellschaftern der Nahverkehrsgesellschaft Biberach (NVBC), mit den neuartigen Tablet-Fahrscheinsystemen unterwegs. Sie bestehen aus einem handelsüblichen Tablet-PC mit Android-Betriebssystem sowie einer separaten Industriedruckereinheit mit zugehörigen Fahrzeugschnittstellen (Zielschildansteuerung, CAN- und IBIS-Wagenbus etc.). Die Hardware wurde vom österreichischen Unternehmen TeleMatrik geliefert und eingebaut. Von highQ stammt die Ticket-Verkaufsapplikation „TicketApp“ samt Cloud-fähigem Hintergrundsystem „fare.logiQ“.

„So etwas gab es bisher noch nicht“, freut sich NVBC-Geschäftsführer Horst Bottenschein. „Die alten Fahrscheindrucker waren geschlossene Systeme, die Tablets eröffnen uns jetzt neue Möglichkeiten. Beispielsweise können wir künftig weitere Apps für den Fahrgastservice installieren.“ Implementiert wurde bereits ein Echtzeit-Informationssystem, welches den Busfahrer und seine Fahrgäste mit aktuellen Verkehrsinformationen versorgt. So kann sich der Fahrer zum Beispiel auf verspätet eintreffende Züge einstellen oder Fahrgästen die aktuellen Abfahrtzeiten ihrer Anschlüsse mitteilen.

Die highQ-Software TicketApp ist multiplattformfähig und für Android, Apple iOS, Windows (inklusive Windows Phone) sowie Linux verfügbar. Sie ist nicht nur auf Tablet-PCs, sondern auch auf anderer Hardware einsetzbar, zum Beispiel auf den Check-in-Terminals des schwedischen Herstellers Arcontia. Sowohl das Tablet- als auch das Arcontia-System werden am highQ-Stand auf der InnoTrans 2014 (Halle 2.1, Stand Nr. 206) zu sehen sein.

Weitere Informationen als Video finden Sie hier: http://www.regio-tv.de/video/330611.html.

Ansprechpartner

Thomas Hornig
+49 (761) 706040
+49 (761) 706044

Über highQ Computerlösungen GmbH:

Die 1996 von den Physikern Christian Disch und Thomas Hornig gegründete highQ Computerlösungen GmbH entwickelt branchenspezifische Software für den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) sowie für Kreditinstitute und den Tourismus. Der Hauptsitz des 45-köpfigen Unternehmens befindet sich in Freiburg im Breisgau, weitere highQ-Niederlassungen gibt es in Stuttgart, Hamburg und Berlin. Für seine innovativen Software-Lösungen wurde highQ in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet.

Datei-Anlagen:


(359 kB)
0698547.attachment

„highQ TicketApp” auf einem Samsung-Tablet im Fahrzeug / Copyright: Aurel Dörner


(852 kB)
0698548.attachment

„highQ TicketApp” auf einem Arcontia-Terminal / Copyright: Aurel Dörner