Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

16.09.2014

Anwenderbericht Handwerk 2.0: Stuttgarter Firma Türenmann setzt auf Tourenplaner App

Verbesserte Termintreue und Kostenersparnis durch optimierte Einsätze

Stuttgart, 16.09.2014 (PresseBox) - Seit 1973 ist die Firma Türenmann in Stuttgart ansässig. Ihre Produkte reichen von Türen, Fenster über Glas bis hin zum Innenausbau. Mit mehr als 40 Mitarbeitern erfüllt das Unternehmen kleine und große Kundenwünsche. Und das mit Erfolg! In den Regalen des Firmensitzes findet man neben dem Demografie Exzellenz Award 2011 auch einen Sonderpreis der Bundesregierung für Verantwortliches Unternehmertum nebst kleineren jährlichen Auszeichnungen. Mit seinem Auszubildenden-Projekt "Alte Hasen, junge Hüpfer" ist Türenmann vorrangig in seiner Branche.

Teil des Unternehmens ist auch ein Reparaturdienst, der direkt bei den Kunden vor Ort Wartungs- und Reparaturaufträge durchführt. Bisher waren die Service-Mitarbeiter lediglich mit einem Handy ausgestattet und wurden so von Auftrag zu Auftrag geschickt. Die Planung der Touren erfolgte nur auf dem Papier. Die Einhaltung der Kundentermine war dabei von vielen Faktoren abhängig und nicht immer zu bewerkstelligen, da viele unnötige Wege zwischen den Einsatzorten und der Zentrale zurückgelegt werden mussten. "Als ich Lehrling war, musste ich oft bei Kunden anrufen und Termine verschieben", erinnert sich Türenmann-Geschäftsführer Tobias Rehder. "Dabei wurden so viele Aufträge verschenkt, dass Termintreue heute meine oberste Priorität ist."

Ziel: Kundentermine verlässlicher einhalten und Fahrtzeiten optimieren

Um die Einhaltung von Terminen zu optimieren, entschied sich Tobias Rehder für die Einführung einer Tourenplanungslösung. Seine Wahl fiel auf die Synagram Tourenplanung aus dem Entwicklerhaus media access GmbH, eine Kombination aus Web-Anwendung und Smartphone-App, die branchenübergreifend die Planung von Service-Terminen ermöglicht und über eine Schnittstelle in sein bestehendes CRM-System integriert werden konnte. Mit seinem fundierten fachmännischen Know-how konnte er zudem einen wertvollen Beitrag zum Entwicklungsprozess der App leisten.

Daraufhin wurden im Rahmen einer vierwöchigen Testphase sechs Mitarbeiter des Reparaturdienstes mit Smartphones ausgestattet, auf denen die App Synagram Tourenplanung installiert wurde. Jeder Mitarbeiter kann nun seine Kundentermine in optimierter Reihenfolge auf seinem Smartphone einsehen. Die Kundentermine werden dabei automatisch so gelegt, dass die Fahrtwege zwischen den Einsätzen minimiert werden. Das spart Zeit und Benzin. Sollten sich Kundentermine verschieben oder ausfallen, wird dies automatisch auf dem Firmenhandy des Mitarbeiters aktualisiert. "Durch die Tourenplanung von Synagram habe ich eine komplette Übersicht über alle meine Mitarbeiter. Die von Anfang an durchdachte Tourenplanung hilft uns schnell beim Kunden vor Ort zu sein. Dadurch sparen wir Kosten und Zeit", so Tobias Rehder.

Auf Notfälle blitzschnell reagieren

"Erst vor wenigen Tagen hatten wir einen Notfall: Ein Kunde, der ein Ladengeschäft betreibt, rief uns an. Seine Tür war defekt und ließ sich nicht öffnen. Er brauchte dringend Hilfe. Früher hätte ich in einer solchen Situation jeden Servicemitarbeiter einzeln anrufen und fragen müssen, wer gerade in der Nähe des Kunden ist. Diesmal konnte ich durch einen Blick in das Webportal von Synagram sofort sehen, welcher Mitarbeiter in der Nähe der Notfallstelle war und habe ihm den Auftrag direkt auf sein Handy geschickt. Innerhalb von 10 Minuten war er beim Kunden und hat dessen Tür repariert", berichtet Projektleiter Thomas Kühne von Türenmann.

Fazit: Synagram lohnt sich dreifach

Bereits nach wenigen Wochen steht für Tobias Rehder fest: "Durch den Einsatz der Synagram Tourenplanung haben wir unsere Fahrteinsätze optimiert und unsere Termintreue deutlich verbessert. Außerdem sparen wir durch die Optimierung der Touren nicht nur Zeit und Geld, auch unsere Kunden profitieren von unserem verbesserten Terminmanagement, da wir nun noch schneller bei ihnen sein können. Und auch unsere Servicemitarbeiter sind zufrieden, denn die Synagram-App navigiert sie automatisch auf dem kürzesten Weg zu den Kunden und übernimmt für sie automatisch die genaue Erfassung der Fahrt- und Standzeiten. Also eine Win-Win-Win-Situation."

Ansprechpartner

Michael Ballweg
+49 (711) 49030-301
+49 (711) 49030-22301
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Über Synagram:

Mit Synagram Tourenplaner können Betriebe aller Branchen die Einsatz- und Fahrtzeiten ihrer Mitarbeiter, z.B. Handwerker und Monteure, automatisch per GPS-Ortung protokollieren und koordinieren. Auf diese Weise wissen Betriebe exakt und jederzeit, wo sich ihre Mitarbeiter gerade aufhalten und ob sie pünktlich beim Kunden eintreffen. Synagram ist ein Projekt der media access GmbH aus Stuttgart. Das Unternehmen wurde im Jahre 1996 von Michael Ballweg gegründet und hat sich seither erfolgreich auf dem Markt etabliert. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung entwickelt Michael Ballweg gemeinsam mit seinem kompetenten Team Online-Lösungen und mobile Anwendungen, zu dem auch die Sicherheits-App für Elter und Kinder "Synagram Kinder" zählt.