Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

19.08.2014

Stadt Frankfurt implementiert hochverfügbare Rechenzentren mit Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise

 

Stuttgart, 19.08.2014 (PresseBox) - .

- Auf einen Blick:

- Rechenzentren mit offenen Standards bieten Selbstbedienungs-IaaS Portal

- Zukunftsweisendes Netzwerk unterstützt künftige Virtualisierung und SDN

Das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) der Stadtverwaltung Frankfurt /Main hat die verteilten Rechenzentren der Stadt in zwei neue Standorte konsolidiert. Die Netzwerkinfrastruktur basiert vollständig auf Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise. Im Rahmen der Konsolidierung wurde auch eine Hosting-Umgebung implementiert, in der die Ämter nach ihrem jeweiligen Bedarf Server und Applikationen mieten können. Dieses Selbstbedienungsportal, in einer Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Umgebung, ermöglicht es den Ämtern, ihre Ressourcen dynamisch an wechselnde Anforderungen anzupassen. Die Rechenzentren bieten auch Housing-Kapazitäten, welche die Ämter nutzen können, um ihre eigene Infrastruktur in den neuen Gebäuden aufzubauen.

Mit den neuen Rechenzentren kann die Stadt Frankfurt Kosten einsparen, Energie effizienter nutzen, die Vorgaben des Bundesamts für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einhalten und flexibel neue Dienste und Funktionen bereitstellen. Die Rechenzentren müssen hochverfügbar sein, damit die sehr unterschiedlichen Datenanforderungen der Ämter und Betriebe erfüllt werden können, die an insgesamt 600 Standorten mit über 53.000 Ports auf die Infrastruktur zugreifen. Das Amt für IKT entschied sich deshalb für eine Modernisierung seiner IT-Infrastruktur. Eingesetzt wird nun die komplette OmniSwitch-Serie von Alcatel-Lucent Enterprise, außerdem das OmniVista-Netzwerkmanagement, MPLS-Komponenten sowie das WLAN-Portfolio des Herstellers. Die Technik für die kurzfristig geplante Netzwerk-Virtualisierung ist in den eingesetzten OmniSwitch Systemen bereits verfügbar.

Anders als andere Städte und Kommunen, die Dritte mit dem Aufbau und Betrieb ihres Netzes beauftragen, hat die Stadt Frankfurt ihr Glasfasernetz komplett selbst geplant und mit eigenen Kabelverbindungen gebaut.

Markus Weil, Leiter der Abteilung Netze im Amt für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Frankfurt

"Neben der hohen Leistung und der Zuverlässigkeit ist die Interoperabilität ein ganz wichtiger Aspekt für uns. Dass Alcatel-Lucent Enterprise konsequent offene Standards nutzt, ist für uns als Betreiber eines heterogenen Netzwerks ein immenser Vorteil, denn so können wir die Komponenten unterschiedlicher Hersteller einfach zusammenstecken. Das ist für uns lebenswichtig, weil wir eine große Bandbreite an Geschäftsprozessen und Funktionen unterstützen müssen."

Jorge Humberto Silva, Sales Manager, Alcatel-Lucent Enterprise

"Wir arbeiten seit 1996 mit der Stadt Frankfurt zusammen und verstehen, dass sie ein Höchstmaß an Interoperabilität und Flexibilität benötigt, um die vielen unterschiedlichen Anforderungen ihrer Nutzer zu erfüllen. Das Amt für IKT nutzt moderne Technologie, um die Effizienz zu erhöhen und neue Dienste anbieten zu können und hat die klare Vision einer zukunftssicheren Plattform, die auch künftige Entwicklungen und Technologien unterstützen wird."

Ansprechpartner

Susanne Melchior
+44 (1780) 721433

Alexandra Biebel
+49 (711) 82144913