Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

16.07.2014

Wachstum und Aufmerksamkeit durch Erklärvideos

Deutschland ist mit 45 Millionen Zuschauern Europas größter Online Video Markt

Wachstum und Aufmerksamkeit durch Erklärvideos
Wachstum und Aufmerksamkeit durch Erklärvideos

Münster, 16.07.2014 (PresseBox) - Kommerzielle Videos gehören heute zu den wichtigsten Wachstumsbeschleunigern in der digitalen Welt und halten immer mehr Einzug in unseren Alltag. Zur meist gesehenen Online-Kategorie mit 67 Prozent gehören Erklärfilme.

Eine ARD/ZDF Onlinestudie belegt, dass im Jahr 2012 bereits 70 Prozent der Internetnutzer in Deutschland regelmäßig Onlinevideos konsumierten. Eine Studie von Nielsen zeigt, dass Web-Videos mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und länger im Gedächtnis bleiben als Werbung im Fernsehen oder in den Printmedien.

Der Mensch reagiert stärker auf visuelle Reize und lernt bis zu 68 Prozent schneller durch Videos, Schaugrafiken und Bilder. Mit auditiven Elementen im Video, wie Sprecher und Soundeffekten, lassen sich die Sinne des Menschen noch besser aktivieren. Dies führt zu einer weiteren Verstärkung des Lerneffektes.

Der Einsatz von Erklärvideos ist branchenübergreifend. So setzten beispielsweise Banken verstärkt auf Erklärvideos, um das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen. Eine Umfrage des amerikanischen Software Anbieters Animoto belegt, dass Unternehmen, die How-to-Videos einbinden, als engagierter und vertrauenswürdiger eingestuft werden. 96 Prozent der Befragten bestätigten, dass für sie die Kaufentscheidung durch ein Erklärvideo erheblich erleichtert wurde.

Diese Fakten werden durch die Praxiserfahrungen der Agentur Projekt Design untermauert. Deren Erklärvideo erzielt unter dem Markennamen ShortCast® erstaunliche Wirkungen.

„Betrachtet man das heutige Online-Nutzerverhalten und die Ergebnisse der Gehirnforschung, sind Erklärvideos eines der wertvollsten Marketinginstrumente dieser Zeit. Unsere Kunden sind begeistert vom erfolgreichen Einsatz der Erklärvideos. Sei es in der internen Kommunikation und Wissensvermittlung für Mitarbeiter und Kunden oder zur Vertriebsunterstützung“, so Karl-Heinz von Lackum, Inhaber der Agentur Projekt Design.

Noch Fragen: Was kann einen Erklärvideo besser erklären als ein Erklärvideo.

„In 120 Sekunden auf den Punkt“ lautet der Titel, der genau diese Aufgabe erfüllt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.versteh-videos.de

Ansprechpartner

Michael Weber
+49 (6071) 36135
+49 (6071) 36143
Zuständigkeitsbereich: Public Realtions und Social Marketing

Über Projekt Design Karl-Heinz von Lackum:

Projekt Design Karl-Heinz von Lackum in Münster bei Dieburg, ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Digital Branding.

Das Leistungsportfolio reicht von der Positionierungsstrategie über das Kommunikationskonzept bis zur Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen. Dabei ermöglicht ein durchdachtes System die effektive Steuerung der strategischen Unternehmenskommunikation.

Zu den Kunden zählen überwiegend mittelständische Technologie- und IT-Unternehmen und Dienstleister.

Projekt Design sieht sich als Berater und Erfolgsbeschleuniger für innovative Unternehmen, die bereit sind, die neuesten Wege von Marketing und Kommunikation für sich zu nutzen.

Datei-Anlagen:


(153 kB)
0684649.attachment

Wachstum und Aufmerksamkeit durch Erklärvideos