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INNOVATIONSPREIS-IT 2017

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Mittelstandspresse

13.09.2016

Behördennummer 115: Bundesinnenministerium beauftragt ]init[ mit zentraler Betriebssteuerung

 

Mitglieder des 115-Projektteam der ]init[ AG beim Kick-off des Projekts im BMI: Dr. Gregor Költzsch, Sales Director; Regina Wild, Stv. Technische Projektleiterin Qualitäts- und Teilnehmermanagement; Christoph Ziemann, Technischer Projektleiter Service Level Management; Hinnerk Peters, Stv. Technischer Projektleiter 115-Teilnehmerservice
Mitglieder des 115-Projektteam der ]init[ AG beim Kick-off des Projekts im BMI: Dr. Gregor Költzsch, Sales Director; Regina Wild, Stv. Technische Projektleiterin Qualitäts- und Teilnehmermanagement; Christoph Ziemann, Technischer Projektleiter Service Level Management; Hinnerk Peters, Stv. Technischer Projektleiter 115-Teilnehmerservice

Berlin, 13.09.2016 (PresseBox) - Die ]init[ AG für digitale Kommunikation steuert von 2017 bis 2020 den operativen Betrieb der Behördennummer 115. Der E-Government-Dienstleister gewährleistet damit das einheitliche Qualitäts-und Serviceniveau beim Betrieb des telefonischen Bürgerservices und bei der betrieblichen Integration neuer Teilnehmer.

Nach einem europaweiten Vergabeverfahren gab die Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 (GK 115) im Bundesministerium des Innern (BMI) den Zuschlag bekannt. Die Unterstützungsleistungen umfassen den Service-Desk für die 115-Teilnehmer, die Dienstleistersteuerung und das Service Level Management sowie das betriebliche Qualitäts- und Teilnehmermanagement.

„Die Behördennummer 115 ist ein zentrales E-Government-Vorhaben mit großem Nutzen für Bürger und Unternehmen, das wir jetzt in der Praxis unterstützen dürfen“, freut sich Dirk Stocksmeier, CEO der ]init[ AG. „Gemeinsam mit dem Verbund der 115-Teilnehmer wollen wir während der Vertragslaufzeit weitere Kommunen und Länder bei dem Betritt in den 115-Verbund technisch begleiten.“

Bereits 2014 unterstützte ]init[ das BMI bei der Grobkonzeption einer App zur Multikanalfähigkeit der 115 und realisierte ein Messemuster der 115-App. Die App wurde 2014 beim 13. eGovernment-Wettbewerb als bester Beitrag zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie (NEGS) ausgezeichnet.

Ansprechpartner

Sascha Walther
+49 (30) 97006-759
+49 (30) 97006-135
Zuständigkeitsbereich: Senior Marketing Specialist

Über ]init[ AG für digitale Kommunikation:

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist ]init[ mit Niederlassungen in Köln, Mainz, München, Brüssel, Abu Dhabi und Delhi vertreten.

Seit der Gründung 1995 realisierte ]init[ Projekte für mehr als 500 Organisationen aus den Branchen Public Sector, Business/Industrie, Finanzen und Stiftungen/Verbände. Zu den Kunden gehören u. a. das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Europäische Zentralbank (ECB), NATO, Deutsche Börse AG, Continental, und die KfW-Bankengruppe.

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Mitglieder des 115-Projektteam der ]init[ AG beim Kick-off des Projekts im BMI: Dr. Gregor Költzsch, Sales Director; Regina Wild, Stv. Technische Projektleiterin Qualitäts- und Teilnehmermanagement; Christoph Ziemann, Technischer Projektleiter Service Level Management; Hinnerk Peters, Stv. Technischer Projektleiter 115-Teilnehmerservice