Startseite Themen Brennpunkt INNOVATIONSPREIS-IT IT-Bestenliste INDUSTRIEPREIS INDUSTRIE-Bestenliste TrafficGenerator
INNOVATIONSPREIS-IT 2017

Drucken
Mittelstandspresse

22.07.2015

Hulbee warnt vor Uploads von Urlaubsfotos

Hulbee-Chef Andreas Wiebe: "Anhand der Fotos weiß Google wieviel man verdient"

Egnach, 22.07.2015 (PresseBox) - Wer seine Schnappschüsse aus dem Urlaub bei Google & Co in die Cloud lädt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er sehr viel über sich verrät, warnt die Schweizer Hulbee AG, die unter www.hulbee.com eine sichere Suchmaschine betreibt. Beim Upload werden nämlich nicht nur die Fotos übertragen, sondern auch alle Metadaten. Dazu gehören insbesondere die Kameraausrüstung in allen Details und bei einer GPS-Kamera die genauen Aufnahmeorte sämtlicher Bilder.

"Wer seine Urlaubsfotos hochlädt, wird von Google im wörtlichen Sinne auf Schritt und Tritt verfolgt", sagt Hulbee-CEO Andreas Wiebe. Die US-Suchmaschine macht die gesammelten Urlaubsdaten direkt zu Geld, erklärt Wiebe die Monetarisierungs-Strategie von Google: "Anhand der Metadaten werden Werbung für Kamera und Zubehör und natürlich Reiseangebote gezielt auf dem Bildschirm platziert". Die Analyse geht allerdings noch viel weiter, verdeutlicht der Hulbee-Chef: "Die Kamera und erst recht der Reiseverlauf, die gebuchten Hotels, die unterwegs besuchten Restaurants und viele weitere Details lassen einen genauen Rückschluss auf die Einkommensklasse des Reisenden zu."

"User-Tracking mit IP-Adresse, Cookies, Geo-Targeting, Metadaten-Auswertung, Email-Überwachung, Suchabfragen - Google lässt nichts aus, die Menschen rund um die Uhr zu bespitzeln", bringt es Andreas Wiebe auf den Punkt: "Die meisten Menschen ahnen nicht einmal, was Google alles über sie weiß. Die Metadatenauswertung der Urlaubsfotos steht beispielhaft dafür, wie die US-Suchmaschine die Privatsphäre der Menschen mit Füßen tritt."

Über Hulbee AG:

Hulbee (hulbee.com) ist die sichere Internet-Suchmaschine aus der Schweiz. Mit Hulbee ist die Websuche anonym, keine Userdaten werden gespeichert oder genutzt. Die strengen Datenschutzvorgaben der Schweiz ermöglichen die sichersten Server ohne Zugriff der EU oder den USA. Neben dem Suchfeld bietet eine Data-Cloud mit aktuellen Themen und Stichworten einen schnellen Zugriff auf Informationen. Die weiteren Funktionen umfassen eine vollständige Web- und Bildsuche. Erotik- und Pornoseiten sind nicht auffindbar - damit eignet sich Hulbee besonders auch für Kinder und Jugendliche. Hinter Hulbee steht das Unternehmen Hulbee AG. Es ist auf innerbetriebliche Softwarelösungen für die gezielte Suche nach Geschäftsdaten spezialisiert. Zudem hat sie das Preisvergleichsportal Klickdrauf.de entwickelt.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://company.hulbee.com