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21.03.2015

24.3.2015: Startschuß für die NRW-Domains

NRW-Domains für alle

Google bevorzugt NRW-Domains bei regionalen Suchanfragen
Google bevorzugt NRW-Domains bei regionalen Suchanfragen

Koeln, 21.03.2015 (PresseBox) - 24. März 2015, 11 Uhr. Es ist ein dramatischer Moment: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin drückt auf den "roten Knopf". Start frei für die NRW-Domains: Eine neue Domainendung wird geboren...

Die Live-Phase, in der jeder NRW-Domains registrieren kann, beginnt an diesem 24. März 2015. Wenn man erfolgreich in der Live-Phase registrieren will, sollte man nicht bis zum 24. März warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: "Sicherlich werden einige schöne Namen bereits vergeben sein. Wir sind aber davon überzeugt, daß auch in der Live-Phase ab dem 24.3.2014 -wenn jeder registrieren darf- noch viele schöne Namen unter .NRW zur Verfügung stehen."

Die NRW-Domains erhalten eine breite Unterstützung durch die Wirtschaft und Politik. Und das aus gutem Grund. Die NRW-Domains sind ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau einer besonderen digitalen Kompetenz bzw. Nordrhein-Westfalens (1). Gleich fünf der Top Zehn mit Breitband am besten ausgebauten deutschen Städte liegen in Nordrhein-Westfalen und auch bei den Landkreisen ist Nordrhein-Westfalen Spitze ( ebenfalls fünf von zehn).

Welche Vorteile bieten die NRW-Domains? Besonders Firmen sollten erwägen NRW-Domains zu registrieren, wenn sie ihre Sitz, bedeutende Niederlassungen oder Handelsschwerpunkte in Nordrhein-Westfalen besitzen.

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Suchmaschinen werden bei der Verarbeitung von Suchanfragen auch Ergebnisse mit lokalem Bezug auswerfen -vor allem auch, weil der Benutzer seine aktuellen Standortdaten über IP-Adressen und Cookies zur Verfügung stellt. Google & Co. werden zukünftig auch lokale und regionale Domains stärker berücksichtigen als nationale oder internationale. Die Betreiber einer Webseite können eine Webseite über eine Geo-Domain so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de: "Wer als Firma in Nordrhein-Westfalen tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus NRW eine Webseite mit .NRW vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet."

Was immmer einmal über die Neuen Top Level Domains behauptet wurde, hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains plazieren sich bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser als Webseiten unter den De-Domains und Com-Domains. Das Ergebnis der Studie von Searchmetrics läßt sich so zusammenfassen:" Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."

Die Studie von Total Websites in Houston zeigt, daß die Ergebnisse von Searchmetrics auf alle Neuen Top Level Domains verallgemeinerbar sind, also auch auf die NRW-DOmains: Sie stellte fest, daß Google die Domainendungen der Neuen Top Level Domains als Schlüsselelement für die Bewertung der Domain nimmt. Total Websites zieht als Fazit:"Es ist klar, daß die neuen Top Level Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern." Eine zweite Voraussetzung für ein gutes Ranking der Neuen Top Level Domains ist eine gute Webseite.

Warum NRW-Domains? Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es NRW-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.landesregierung.nrw.

Herr Müller von der neugegründeten Firma Müller aus Essen möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:"Dann nehme ich eben .com statt .de". Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance: Er kann

mueller.nrw

müller.nrw

mueller-gmbh.nrw

müller-gmbh.nrw

registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Nordrhein-Westfalen kommt.

Frau Bengtson von dem Teegroßhändler Bengtson hat einen anderen Ansatz. Sie will folgende Domains registrieren:

tee.nrw

teehandlung.nrw

tee-handlung.nrw

teehaendler.nrw

tee-haendler.nrw

tee-händler.nrw

teehändler.nrw

teegrosshaendler.nrw

teegroßhändler.nrw

tee-grosshaendler.nrw

tee-großhändler.nrw

Jeder, der diese allgemeinen Begriffe eingibt, soll auf die Firma Bengtson stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Bottrop inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in NRW zu regionalen Themen werden gute Webseiten mit NRW-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von NRW-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Was sind die Zielgruppen der NRW-Domains?

1. Unternehmen aus NRW, die "Made im NRW" intuitiv vermitteln wollen

2. Behörden aus NRW, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

3. Firmen mit einem Schwerpunkt in NRW, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteile

4. Privatpersonen aus NRW, die stolz auf ihr NRW sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/NRW-domains.html

http://blog.searchmetrics.com/de/2014/10/07/ranking-analyse-neuer-top-level-domains-berlin-tlds-in-der-lokalen-google-suche/

Ansprechpartner

Hans-Peter Oswald
+49 (221) 2571213
+49 (221) 9252272
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

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